Programm
28. Mai
Universität Freiburg, Avenue de l'Europe 20, 1700 Freiburg
Standort Miséricorde, Aula Magna
9:30 | Begrüssung | |
9:45 |
Mireia Castano (Universität Genf) |
Fragments enluminés : le cas d’un missel peint par Antoine de Lonhy |
10:05 |
Fabian Felder (Universität Basel) |
Fragmentierte Ausstattung. Befund oder Strategie? Die Ausstattung von St. Viktor in Xanten um 1500 |
10:25 | Diskussion | Moderator (to be announced) |
10:45 | Kaffeepause | |
11:00 |
Simon Breitenmoser (Universität Zürich) |
Die Votivgabe als Fragment um 1500. Medialität, Materialität, Visualität |
11:20 | Sabrina Schmid (Universität Basel) | Ehrentuch: Genese, Funktion und Bedeutung in der Vormoderne |
11:40 | Diskussion | Moderator (to be announced) |
Standort Miséricorde, Kinosaal (MIS02 2029)
14:00 | Verleihung des Förderpreises Kunstwissenschaft der Alfred Richterich Stiftung (2020) | |
15:30 | Kaffeepause | |
15:45 | Yamile Caceres (Universität Freiburg) | Le carnet Alterhümer de Jacob Burckhardt: pour une pratique iconophage de l'Histoire de l’Art ? |
16:05 | Isabella Krayer (Universität Zürich) | Fragmentarische Schönheit: das Fragment als feministische Analysekategorie der frühen Neuzeit |
16:25 | Mathilde Jaccard (Universität Genf) | Autour d’une prétendue Vénus étrusque : une reconfiguration symbolique au service d’une archéologie fictive ? |
16:45 | Diskussion | Moderator (to be announced) |
29. Mai
Petites-Rames 22, 1701 Freiburg
10:00 | Begrüssung | |
10:05 | Louis Deltour (Universität Genf) | Le Serpent de Robert Pougheon (1930) : stratégie du fragment, appropriations modernistes et néo-académisme |
10:25 |
Thomas Moser (Ludwig-Maximilians-Universität, München) |
Fragmentierte Körper und Körperfragmente Bildmetapher und Sinnlichkeit im Werk Rodins |
10:45 | Diskussion | Moderator (to be announced) |
11:05 | Kaffeepause | |
11:20 |
Laura Indorato (Universität Basel) |
Das nachträgliche Fragment. Einheit und Unvollständigkeit in der künstlerischen Produktion Chaïm Soutines |
11:40 |
Franziska Niemand (Vitrocentre Romont) |
„Orient“-Fragmente: Glas-Stuck-Fenster auf Weltausstellungen des 19. Jahrhunderts |
12:00 | Diskussion | Moderator (to be announced) |
14:00 |
Paolo Baggi (Universität Freiburg) |
The expressive gestural mark as fragment in contemporary painting, Michael Krebber’s cheetah pictures |
14:20 |
Julia Modes (Humboldt-Universität zu Berlin) |
Fragmentarische Geschichtserzählung: Cy Twomblys Serie Death of Giuliano de Medici |
14:40 | Diskussion | Moderator (to be announced) |
15:15 | Kaffeepause | |
15:30 |
Camilla Paolino (Universität Genf) |
Fragments in conversation and affective geographies: the death of the author in Carla Lonzi's art writing and beyond |
15:50 |
Francesca Brusa (Akademie der bildenden Künste, Wien) |
Traces of Critique: Artworks as Fragments of Labour |
16:10 | Diskussion | Moderator (to be announced) |
16:30 | Kaffeepause | |
17:00 | Gastvortrag | Peter Schneemann (Universität Bern) |
18:00 | Apéro |