Genussvolle Nacht der Museen 2023

Genussvolle Nacht der Museen 2023

Am 13. Mai fand die 13. Ausgabe der Nacht der Museen Freiburg statt. Der Botanische Garten der UniFr präsentierte dieses Jahr ein gemeinsames Programm mit dem Naturhistorischen Museum Freiburg, und lockte an die 1500 wetterfeste Besucher_innen an.

Wie jedes Jahr konnten Kunst- und Kulturinteressierte an der «Nuit des Musées» mit nur einem Ticket die Freiburger Museen besuchen und ein breites Angebot an Attraktionen und Aktivitäten erleben. Im Rahmen des Jahres als «Genussstadt» lag der Schwerpunkt wenig überraschend auf der Freude am Essen und Trinken. Vom Gärprozess beim Bierbrauen zur Ernährung von Profi-Radsportler_innen bis hin zum Menu des Letzten Abendmahls wurden die Besucher_innen bestens auf das Genussjahr 2023 eingestimmt.

Der Botanische Garten der UniFr spannte dieses Jahr mit dem Naturhistorischen Museum (NHMF) zusammen. Gross und Klein erfuhren Wissenswertes rund um Gewürze und Nüsse oder übten sich darin, mit einem Rüssel zu essen.
Im Weiteren bot  das Departement für Chemie in den Räumlichkeiten des NHMF eine Geschmacksshow und das BIBEL+ORIENT Museum versorgte seine Gäste mit Speisen aus dem Orient.

Die 18 teilnehmenden Institutionen zählten bei 2000 verkauften Tickets rund 9000 individuelle Museumseintritte.

__________

Author

Julian Steiner war Elektriker, Schreiner, Campaigner, Hotel-Allrounder, Pharma-Rohstoff-Einkäufer und Berufsbildungsfachmann, bevor er seine Heimat in der Welt der Unternehmenskommunikation fand und seit 2023 für das Team Unicom textet und die Social Media Kanäle bewirtschaftet. Wenn er nicht an der Uni Freiburg Dinge mit Buchstaben anstellt, unterrichtet er Allgemeinbildung an einer Berner Berufsfachschule oder schaut von seinem Balkon auf den Thunersee, hört Death Metal und denkt nach.