Peter Vetter


Lektor LDS I
Masterarbeiten (Betreuung und Begleitseminare) 
Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE

Adresse

Gebäude RM 02 - Büro S-2.101
Rue P.-A. de Faucigny 2
CH-1700 Fribourg
T: +41 26 300 75 87

peter.vetter@unifr.ch

Themenschwerpunkte

  • Forschungsmethodik 
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Schul- und Unterrichtsevaluation

 Forschungsschwerpunkte

  • Forschungsmethodik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
  • Projekte
    • Student Engagement ist eine Plattform, welche studentisches Engagement für Nachhaltige Entwicklung (NE) und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Studium einbettet und niederschwellig fördert (seit 2023)

    • Mitarbeit im NFP-Forschungsprojekt Lernwirksame Klassengespräche führen - eine Interventionsstudie zur Förderung der Gesprächskompetenz von Lehrpersonen (Socrates 2.0) (2022)

    • Evaluation des Projekts ‘Flexibilisierung des 9. Schuljahres an der OS Düdingen’ (im Rahmen einer Masterarbeit) (2019)

    • Forschungsprojekt zur Bedeutsamkeit und Nutzen der wissenschaftlichen Methodik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (seit 2007)
    • Evaluation des Einsatzes des ‚Sprachprofils’ Basel Stadt (2007)
    • Evaluation der Intensivweiterbildung APTn für Lehrpersonen der ULEF Basel (2006)
    • Entwicklung, Umsetzung und Evaluation eines Pädagogischen Konzepts an den Lehrwerkstätten Bern (Berufsbildung) (2004-2006)
    • Entwicklung des neuen Aufnahmeverfahrens für die Berufsvorbereitenden Schulen (BVS) des Kantons Bern (2004-2005)
    • Entwicklung und Begleitung von Lehr- und Lerneinheiten im Rahmen des Virtuellen Campus Pädagogik der Bernischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2003)
    • Evaluation Brückenangebot BipPepina Aarau (2001)
    • Evaluation Pilotprojekt amie: Berufsvorbereitendes Ausbildungsjahr in technischen und technologischen Berufen für junge Migrantinnen und Schweizerinnen (1999-2003)
    • Dissertationsprojekt: Chancengleichheit im Bildungswesen, Analyse anhand zweier benachteiligter Gruppen (1999-2003)
  • Links
  • Biographie
    • Lektor an der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung LDS 1, Universität Freiburg (seit 2006)
    • Dozent im Bereich Lernpsychologie an der pädagogischen Hochschule Bern - Sekundarstufe II (2009)
    • Dozent im Bereich Lernpsychologie an der pädagogischen Hochschule Bern Sekundarstufe II (2006-2007)
    • Wissenschaftliche Assistenz an der Abteilung Pädagogische Psychologie, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern (2001-2006)
    • Doktorat in Pädagogik (2003)
    • Lizentiat Pädagogik mit Hauptfach Pädagogische Psychologie und den Nebenfächern Medienwissenschaften und Allgemeine Pädagogik (1998)
  • Publikationen
    • Vetter, P., Hischier, D., Zimmermann, M. & Steiner, E. (2021). Erfahrungen mit der Anwendung des Ansatzes ‘Entwicklungsorientierte Bildungsforschung’ im Rahmen von Qualifikationsarbeiten in Master-Studiengängen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39(2),175-185.

    • Vetter, P., Zimmermann, M. & Pauli, C. (2021). Masterarbeiten an der Universität Freiburg – Studiengang «Lehrdiplom Sekundarstufe I». Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39(1), 105-108.

    • Vetter, P., Gerteis, M. & Moroni, S. (2019). Kompetenzbereich « Forschungsmethoden »: was sollen angehende Lehrpersonen am Ende ihrer Ausbildung aus der Sicht von in der Forschungsausbildung tätigen Dozierenden können? Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37(2), 160-176.
    • Vetter, P. & Steiner, E. (2016). Entwicklungsorientierte Bildungsforschung als Ansatz für Qualifikationsarbeiten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34(2), 180-187.
    • Vetter, P., Staub, F. & Ingrisani, D. (2014). Masterarbeiten als Beitrag zur Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. In E. Feyerer, K. Hirschenhauser & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Last oder Lust? Forschung und Lehrer/innenbildung (S. 117-130). Münster: Waxmann.
    • Vetter, P. & Ingrisani, D. (2013). Der Nutzen der forschungsmethodischen Ausbildung für angehende Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerbildung, 31(3), 321-332.
    • Vetter, P. (2004). Chancengleichheit im Bildungswesen. Theoretische Analyse anhand der Kriterien "Kulturelle Herkunft" und "Geschlecht" sowie Darstellung des Pilotprojekts AMIE (berufsvorbereitendes Ausbildungsjahr für Migrantinnen in technischen und technologischen Berufen)" (Dissertation). Bern: Soziothek.
    • Vetter, P. (2004). Evaluation des Pilotprojekts AMIE: Schuljahre 1999/2000 und 2000/01. Bern: Soziothek.
    • Schönbächler, M.-Th. & Vetter, P. (2003). Doing Gender im naturwissenschaftlichen Unterricht. genderstudies.unibe.ch (2), 4-5.