Anmeldung KLD

Das kombinierte Lehrdiplom setzt einen Masterabschluss oder ein gleichwertiges universitäres Diplom im Unterrichtsfach I voraus (konsekutive Variante). Es ist möglich, einen Teil der Ausbildung zum Erwerb des kombinierten Lehrdiploms parallel zum Masterstudium zu absolvieren (fachstudienbegleitende Variante). Spätestens zu Beginn des Studiums muss der Bachelor in den gewählten Unterrichtsfächern abgeschlossen worden sein.

Anmeldefristen

Der Einschreibetermin für das kombinierte Diplom entspricht der Frist für die Einreichung der Zulassungsgesuche der Universität Freiburg.

Studierende können die Ausbildung zum Erwerb des kombinierten Diploms für die Sekundarstufe I und Maturitätsschulen nur im Herbstsemester beginnen.

Die Anmeldung muss bis spätestens zum 30. April vor Ausbildungsbeginn beim Sekretariat des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung LDM erfolgen.

Studierende mit einem Fachabschluss einer anderen Universität müssen zusätzlich bis spätestens zum 30. April ein Zulassungsgesuch bei der Dienststelle für Zulassung und Einschreibung der Universität Freiburg einreichen.

Einzureichende Dokumente

• Motivationsschreiben