Dominicq Riedo
Lektor LDM
Allgemeine Didaktik, Mediendidaktik
Adresse
Gebäude RM 02 - Büro S-2.109
Rue P.-A. de Faucigny 2
CH-1700 Fribourg
T: +41 26 300 75 55
Forschungsschwerpunkte
- Allgemeine Didaktik: Grundlagen des Unterrichtens, Praxiseinführung
- Medien im Unterricht, e-Learning, Videoannotationen, Lernen mit Video
- Unterrichtscoaching, Mentoring und Gesprächsführung
- Kommunikation im Schulumfeld
- Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Klassenführung
- Microteaching
- Video und Trickfilm
- Heterogenität
- Interdisziplinäre Projekte
- Erweiterte Lehr- und Lernformen
-
Projekte
- Projekt ProfKom-L gemeinsam mit der TUM (Technischen Universität München) der Uni Bern und anderen (seit 2015)
- Projekt LAVA (Lernen Analysieren durch Video Annotation) (seit 2013)
- Projekt Annotated Academic Video (AAV) zusammen mit ETH Zürich, UniBE,UNIL, SWITCH, PHZH, PHTG (2012-2013)
- Begleitung, Beratung und Mitglied der Projektleitung "Einführung Lehrplan 21 im Kanton Freiburg (seit 2015)
- Mandat Neuorganisation Führungsstrukturen, DOA Freiburg (2015-2018)
- Begleitung und Beratung Diplomatische und Konsularische Ausbildung, EDA (2013-2015)
- Begleitung Projekt "kompetenzorientiert unterrichten" an der bwd Bern, Beginn (2009-2016)
- Evaluation "Prüfen und Beurteilen" HFGS Brugg (2013)
- Evaluation der Harmonisierung der Maturaprüfungen im Kanton Aargau (2007-2008)
- Begleitung und Beratung Erwachsenenbildung, FOCAL (Stiftung Film und Audiovision) (2005-2018)
- Mitarbeit beim Aufbau des Lehrgangs für Ansprechpersonen an den Schulen, Kursleitung und Coaching (2003-2006)
- Projektbegleitung “Der Schule ein pädagogisches Profil geben”, Mandat der Direktion für Erziehung, Sport und Kultur (DEKS) Freiburg (2002-2005)
- Fachverantwortung Medien-IKT, Weiterbildung der Dozierenden an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (2002-2005)
-
Links
- unterrichtscoaching.ch: Website zum CAS Praktikumsleitung und Unterrichtscoaching
- schulprofil.ch: Schulevaluation und Schulentwicklung mit Hilfe von Video
- medienlernen.ch: Weblog und Website zu "Lernen mit Medien"
- agsang.ch: setzt Akzente in Freiburgs Acapella-Szene
-
Biographie
- Direktor Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung der Universität Freiburg (seit 2019)
- Strategische Leitung Weiterbildung ZELF (seit 2019)
- Lektor, Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, Universität Freiburg (seit 1999) für Allgemeine Didaktik, eLearning und Fachdidaktik Medien sowie ICT-Verantwortlicher, Webmaster, Administrator educanet2
- Strategische Leitung Abteilung S2 (ad interim) (2014-2015)
- CAS elearning an Hochschulen (2009-2012)
- Operative Leitung CAS "Praktika leiten - Unterricht entwickeln - ein Team führen" sowie CAS "Unterrichtscoaching und Intervention" (seit 2008)
- Beratung und Kursleitung im Bereich Erwachsenenbildung (Konzipierung von Weiterbildungskursen, Moderation, Präsentieren, Kursdokumentationen) Focal (Stiftung Weiterbildung Film und Audiovision, Lausanne) (seit 2005)
- “Kurse leiten mit ICT” - Erwachsenenbildung und ICT-Didaktik. Zertifikat SVEB 1 (2004)
- Kursleitung und Projektmitarbeit, Projekt fri-tic* (Freiburg) (2001-2010)
- Unterricht in Allgemeiner Didaktik, Psychologie und Schreibdidaktik. Kantonales Lehrerinnen- und Lehrerseminar Freiburg (1999-2003)
- Dissertation “Schule, Beruf und Ausbildungswege aus der Sicht ehemals schulleistungsschwacher Jugendlicher. Analyse von Langzeitwirkungen schulischer Integration oder Separation” (unterstützt durch den Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung wissenschaftlicher Forschung) (1998)
- Informatikverantwortlicher. Sonderschulheim Les Buissonnets Freiburg (1995-2002)
- Heilpädagogischer Stützunterricht. Primarschule Jura/Freiburg (1995-1997)
- Kleinklasse Unterstufe. Flamatt (1988-1991)
- Diplom in Schulischer Heilpädagogik. Universität Freiburg (1988)
- Lehrdiplom Primarstufe. Freiburg (1984)
-
Publikationen
- Bertschy, B. & Riedo, D. (in Vorbereitung). Wann ist ein Praktikum erfüllt? Ein PROFILE zur Erhebung von Minimalstandards.
- Pauli, C., Bertschy, B., Riedo, D. & Wepf, L. (2018). Allgemeine Didaktik als Rückgrat der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zu den Studiengängen der Sekundarstufen 1 und 2 an der Universität Freiburg. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36(3), 438-443.
- Riedo, D. & Blunschi, A. (in Vorbereitung). Trickfilm konkret.
- Schmid, M., Fuchs, K. & Riedo, D. (2017). Audiowalk – ein Spaziergang durch die Geschichte vor Ort. Verknüpfung unterschiedlicher Konzepte in der Fachdidaktik Geschichte. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 8(1), 152-158.
- Bertschy, B., Riedo, D. & Baeriswyl F. (2014). Kompetenzen beurteilen – kohärent und kompetent. Beiträge zur Lehrerbildung, 32 (3), 373-384.
- Riedo, D. (2014). Medien im Unterricht. Skript zur Allgemeinen Didaktik. Freiburg: Eigendruck.
- Riedo, D. (2011). "Ich freue mich auf meinen Beruf!" Die Lehrpersonen von morgen. In A. Pister (Hrsg). Das Gymnasium im Land der Berufslehre. Zug: Kantonsschule Zug.
- Riedo, D. (2006). Evaluation Block- und Projektunterricht im Fach Deutsch an der Kantonsschule Zug. Unveröffentlichter Abschlussbericht.
- Riedo, D. (2000). "Ich war früher ein sehr schlechter Schüler…" Schule, Beruf und Ausbildungswege aus der Sicht ehemals schulleistungsschwacher junger Erwachsener. Analyse von Langzeitwirkungen schulischer Integration oder Separation. Bern Stuttgart Wien: Paul Haupt.
- Riedo, D. (1994). Verfahren zur Auswertung narrativer Interviews. Darstellung und Anwendungsbeispiele. Lizentiatsarbeit Universität Freiburg.