Claudia Leopold


Professorin, wissenschaftliche Leitung LDM
Pädagogische Psychologie

Adresse

Gebäude RM 02 - Büro S-2.108
Rue P.-A. de Faucigny 2
CH-1700 Fribourg
T: +41 26 300 75 96

claudia.leopold@unifr.ch

Forschungsschwerpunkte

Lernprozesse, Instruktionen und Medien im Kontext der pädagogisch-psychologischen Lehr-Lernforschungsinstruktionen

  • Projekte
    • Visualisierungen bei der Bearbeitung mathematischer Modellierungsaufgaben
    • Seductive details in foreign language learning
    • Effekte schülergenerierter und lehrergenerierter Skizzen auf das Verständnis der Plattentektonik im Geographieunterricht 
  • Biographie
    • Forschung und Lehre am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    • Doktorat an der Universität Duisburg-Essen
  • Publikationen

    Beiträge in Fachzeitschriften (peer review)

    • Rellensmann, J., Schukajlow, S., Blomberg, J., & Leopold, C. (2023). Does strategic knowledge matter? Effects of strategic knowledge about drawing on students’ modelling competencies in the domain of geometry. Mathematical Thinking and Learning., 25, 296-316. DOI: https://doi.org/10.1080/10986065.2021.2012741 

    • Lardi, C. & Leopold, C. (2022). Effects of interactive teacher-generated drawings on students understanding of plate tectonics. Instructional Science. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s11251-021-09567-0Schukajlow, S., Blomberg, J., Rellensmann, J., & Leopold, C. (in press). The role of strategy-based motivation in mathematical problem solving: The case of learner-generated drawings. Learning and Instruction. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101561 (Download-Link)

    • Rellensmann, J., Schukajlow, S., Blomberg, J. & Leopold, C. (2022). Effects of drawing instructions and strategic knowledge on mathematical modeling performance: Mediated by the use of the drawing strategy. Applied Cognitive Psychologie, 36, 402-417. (Link)

    • Schukajlow, S., Blomberg, J., Rellensmann, J., & Leopold, C. (2021). Do emotions and prior performance facilitate the use of the learner-generated drawing strategy? Effects of enjoyment, anxiety, and intramathematical performance on the use of the drawing strategy and modeling performance. Contemporary Educational Psychology, 65 DOI 10.1016/j.cedpsych.2021.101967 (Link)

    • Rellensmann, J., Schukajlow, S. & Leopold, C. (2020). Measuring and investigating strategic knowledge about drawing to solve geometry modelling problems. ZDM Mathematics Education, 52, 97-110. DOI 10.1007/s11858-019-01085-1

    • Leopold, C., Brückner, A. & Dutke, S. (2019). Summarizing as a strategy for science text comprehension: Text-based versus content-based processing. Discourse Processes. (Link)

    • Leopold, C., Mayer, R.E. & Dutke, S. (2019). The power of imagination and perspective in learning from science text. Journal of Educational Psychology, 111, 793-808. (Link

    • Baars, M., Leopold, C. & Paas, F. (2018). Self-explaining steps in problem solving tasks to improve self-regulation in secondary education. Journal of Educational Psychology, 110, 578-595. (Link) 
    • Leopold, C. (2018). Ergebnisse einer empirischen Studie zur Wirksamkeit des Zusammenfassens beim Lernen aus Texten, Deutschblätter, 29, 41-54.
    • Rellensman, J., Schukajlov, S. & Leopold, C. (2017). Make a drawing. Effects of strategic knowledge, drawing accuracy, and type of drawing on students' mathematical modelling performance. Educational studies in mathematics. Educational Studies in Mathematics, 95, 53–78. (Link)
    • Dutke, S., Grefe, A. C. & Leopold, C. (2016). Learning from scientific texts: Personalizing the text increases transfer performance and task involvement. European Journal of Psychology of Education, 31 499-513. DOI: 10.1007/s10212-015-0281-6 (Link)
    • Hommel, M., Fürstenau, B., Leopold, C., Ponce, H. & López, M. (2015). Beitrag von Banken-Webseiten zur Entwicklung der Finanzkompetenz potentieller Darlehensnehmer/innen über Baufinanzierungen. In J. Seifried, S. Seeber & B. Ziegler (Hrsg.) Jahrbuch der berufs- und wirtschafspädagogischen Forschung 2017. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschafspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (S. 97-111). Berlin: Barbara Budrich.
    • Leopold, C. & Leutner, D. (2015). Improving students' science text comprehension through metacognitive self-regulation when applying learning strategies. Metacognition & Learning, 10, 312-346.  DOI 10.1007/s11409-014-9130-2 (Link)
    • Leopold, C., Dörner, M., Leutner, D., & S. Dutke (2015). Effects of strategy instructions on learning from text and pictures. Instructional Science43, 345-364. (Link)
    • Leopold, C. & Mayer, R. (2015). An imagination effect in learning from scientific text. Journal of Educational Psychology, 107, 47-63. (Link
    • Leopold, C., Sumfleth, E. & Leutner, D. (2013). Learning with summaries: Effects of representation mode and type of learning activity on comprehension and transfer. Learning and Instruction, 27, 40-49. (Link)
    • Leopold, C. & Leutner, D. (2012). Science Text Comprehension: Drawing, main idea selection, and summarizing as learning strategies. Learning and Instruction, 22, 16-26. (Link)
    • Dutke, S., Barenberg, J. & Leopold, C. (2010). Learning from text: Knowing the test format enhanced metacognitive monitoring. Metacognition and Learning, 5, 195-206. (I: 2.038)
    • Schwamborn, A., Thillmann, H., Leopold, C., Sumfleth, E. & Leutner, D. (2010). Der Einsatz von vorgegebenen und selbst generierten Bildern als Textverstehenshilfe beim Lernen aus einem naturwissenschaftlichen Sachtext. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24, 221-233.
    • Schwamborn, A., Mayer, R.E., Thillmann, H., Leopold, C. & Leutner, D. (2010). Drawing as a generative activity and drawing as a prognostic activity. Journal of Educational Psychology, 102, 872-879.
    • Leutner, D., Leopold, C. & Sumfleth, E. (2009). Cognitive load and science text comprehension: Effects of drawing and imagining text content. Computers in Human Behavior, 25, 284-289.
    • Leutner, D., Leopold, C. & den Elzen-Rump, V. (2007). Self-regulated learning with a text-highlighting strategy: A training experiment. The Journal of Psychology, 21, 174-182.
    • Leutner, D. & Leopold, C. (2003). Selbstreguliertes Lernen als Selbstregulation von Lernstrategien. Ein Trainingsexperiment mit Berufstätigen zum Lernen mit Sachtexten. Unterrichtswissenschaft, 31, 38-56.
    • Leopold, C. & Leutner, D. (2002). Der Einsatz von Lernstrategien in einer konkreten Lernsituation bei Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen. Zeitschrift für Pädagogik, 45. Beiheft, 240-258.

    Beiträge in Fachzeitschriften (ohne peer review)

    • Fürstenau, B., Hommel, M., Leopold, C., Ponce, H. & López, M. (2015). Aufnahme von Baufinanzierungsdarlehen. Eignung von Online Informationen zur Unterstützung der Finanz-kompetenz potenzieller Kundinnen und Kunden. Berufsbildung, 151, 36-38.
    • Leutner, D., Leopold, C. & Wirth, J. (2004). Förderung des selbstregulierten Lernens als fächer-übergreifende Kompetenz. Essener Unikate, 24, 46-55.

    Beiträge in Sammelbänden

    • Brand, S., Schukajlow, S., & Leopold, C. (2022) In N. Buchholtz, B. Schwarz, & K. Vorhölter (Hrsg.), Initiationen mathematikdidaktischer Forschung (S. 75-91). Springer Spektrum, Wiesbaden.
    • Leopold, C. (2022). The imagination principle in multimedia learning. In R. E. Mayer & L. Fiorella (Eds.), Cambridge handbook of multimedia learning (3d ed., pp. 370-380). Cambridge University Press. DOI: https://doi.org/10.1017/9781108894333 
    • Fürstenau, B., Hommel, M., Leopold, C., Ponce, H. & López, M. (2015). Baufinanzierung nach Maß? – Aufbau von Finanzkompetenz durch Online-Informationen. In J. Seifried, S. Seeber & B. Ziegler (Hrsg.) Jahrbuch der berufs- und wirtschafspädagogischen Forschung 2015. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschafspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (S. 23-36). Berlin: Barbara Budrich.
    • Rellensmann, J., Schukajlow, S. & Leopold, C. (2015). Gute Skizze – Bessere Lösung? In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, & C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM.
    • Seuring, V., Ritter, C., Leopold, C. & Kröninger, K. (2009). Lesen lernen - Lesekompetenz erwerben. Berlin: trainmedia.
    • Schwamborn, A., Leopold, C., Thillmann, H., Sumfleth, E. & Leutner, D. (2008). The efficiency of learning with presented versus self-constructed pictorial representations. In F. Maes & S. Ainsworth (Eds.), Exploiting the opportunities - learning with textual, graphical, and multimodal representations (pp. 131-134). Tilburg: Erasmus Universiteit Rotterdam.
    • Leopold, C., den Elzen-Rump, V. & Leutner, D. (2007). Selbstreguliertes Lernen aus Sachtexten. In M. Prenzel & Allolio-Näcke, L. (Eds.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms (S. 268-288). Münster: Waxmann.
    • Leopold, C., den Elzen-Rump, V. & Leutner, D. (2007). Self-regulated learning from science texts. In M. Prenzel (Ed.), Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme (pp. 221-238). Münster: Waxmann.
    • Leopold, C., Leutner, D. & Sumfleth, E. (2006). Zwischenbericht zu Teilprojekt 6: Selbstreguliertes Visualisieren von Sachverhalten als Lernstrategie im naturwissenschaftlichen Unterricht. In H.E. Fischer, E. Sumfleth et al. (Hrsg.), Forschergruppe und Graduiertenkolleg Naturwissenschaftlicher Unterricht NWU Essen. Zwischenberichte 2003-2006 (S. 87-104). Universität Duisburg-Essen.
    • Leutner, D., & Leopold, C. (2006). Selbstregulation beim Lernen aus Sachtexten. In H. Mandl & H.F. Friedrich (Eds.), Handbuch Lernstrategien (S. 162-171). Göttingen: Hogrefe.
    • Leopold, C. & Leutner, D. (2004). Selbstreguliertes Lernen und seine Förderung durch prozessorientiertes Training. In J. Doll & M. Prenzel (Eds.), Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung (S. 364-376). Münster: Waxmann.
    • Leutner, D. & Leopold, C. (2003). Selbstreguliertes Lernen: lehr-lerntheoretische Grundlagen. In U. Witthaus, W. Wittwer & C. Espe (Hrsg.), Selbstgesteuertes Lernen – Theoretische und praktische Zugänge (S. 43-67). Bielefeld: Bertelsmann.

    Monographie

    • Leopold, C. (2009). Lernstrategien und Textverstehen. Spontaner Einsatz und Förderung von Lernstrategien. Münster:  Waxmann.

    Beiträge in Abstract-Bänden

    • Leopold, C. & Dutke, S. (2012). Die Rolle der Perspektive beim mentalen Vorstellen. In Riemann, R. (Hrsg.) 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld, September 2012 (Abstracts Nr. 1178). Lengerich: Pabst.

    • Barenberg, J., Leopold, C. & Dutke, S. (2010). Die Kenntnis des Textformats fördert metakognitives Monitoring beim Lernen aus Texten. In F. Petermann & U. Koglin (Hrsg.). 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bremen, September 2010 (Abstracts S.). Lengerich: Pabst.
    • Leopold, C., Leutner, D., Dörner, M. & Dutke, S. (2010). Profitieren Lernende von Instruktionen zur Konstruktion referentieller Verknüpfungen. In F. Petermann & U. Koglin (Hrsg.). 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bremen, September 2010 (Abstracts S.). Lengerich: Pabst.
    • Leopold, C., Dörner, M. & Leutner, D. (2009). Fostering referential connections in multimedia learning. In G. Rijlaarsdam (Ed.), Fostering communities of learners – Abstracts of the 13. Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI) (p. 435). Amsterdam, Netherlands: Graduate School of teaching and learning.
    • Leopold, C. & Leutner, D. (2007). Visualization and verbalization of text content: effects of strategy instruction on science text comprehension. In B. Csapó & C. Csikos (Eds.), Developing potentials for learning – Abstracts of the 12. European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI) (p. 758). Budapest: University of Szeged.
    • Leopold, C., Hüllen, R., Sumfleth, E. & Leutner, D. (2005). Visualization and metacognitive control in science text comprehension: effects of a training program. In C. P. Constantinou et al. (Eds.), Multiple perspectives on effective learning environments – Abstracts of the 11. European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI) (pp. 527-528). Nicosia: University of Cyprus.
    • Leutner, D. & Leopold, C. (2005). Improving reading through combined training of learning strategy and self-regulation. In C. P. Constantinou et al. (Eds.), Multiple perspectives on effective learning environments – Abstracts of the 11. European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI) (p. 205). Nicosia: University of Cyprus.
    • Leopold, C. & Leutner, D. (2004). Texte verstehen mit visueller und verbaler Strategie-Instruktion. In T. Rammsayer, S. Grabowski & S. Troche (Hrsg.), 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie – Abstracts (S. 365). Lengerich: Pabst.
    • Leopold, C. & Leutner, D. (2003). Age-related differences in learning-strategy use and academic achievement. In L. Mason et al. (Eds.), Improving learning, fostering the will to learn - Abstracts of the 10. European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI) (p. 662). Padova, Italy: Cleup.
    • Leutner, D. & Leopold, C. (2002). Lernstrategieeinsatz und Lernerfolg bei Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen. In van der Meer et al. (Hrsg.), Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie – Abstracts. Berlin: Humboldt-Universität.

    Interview

    • Interview zur Prüfungsvorbereitung, zusammen mit Dipl. Psych. Timo Berse: Nicht zu viel vornehmen. Lernpsychologen der Universität geben Tipps zur Prüfungsvorbereitung. (2011, 30. April). Westfälische Nachrichten, 100, RMS06.

    Eingeladene Vorträge

    • Leopold, C. (2014, November). „Der erste Drittmittelantrag“ - erfolgreiche Antragsteller berichten im Rahmen der DFG-Nachwuchsveranstaltung um Fördermöglichkeiten für den wissenschaftlichen Nachwuchs aufzuzeigen (Thema: Forschungsstipendium).
    • Leopold, C. (2013, Oktober). Effekte mentaler Visualisierungsstrategien beim Lernen aus Sachtexten. Eingeladener Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
    • Leopold, C. (2009, Juni). Texte verstehen mit Lernstrategien. Poster im Rahmen der Verleihung des Dissertationspreises zum Dies Academicus der Universität Duisburg-Essen, Duisburg.
    • Leopold, C. (2009, September). Texte verstehen mit Lernstrategien. Trainingsexperimente zur Förderung von Lernstrategien. Eingeladener Vortrag zur Verleihung des Förderpreises des wissenschaftlichen Beirats des LOS-Verbundes, gehalten zur Herbsttagung des Los-Verbunds in der Kongresshalle in Saarbrücken.
    • Leopold, C. (2004, September). Förderung selbstregulierten Lernens durch Lernstrategietrainings. Eingeladener Vortrag, gehalten am Institut für Qualitätsentwicklung (IQ) in Wiesbaden.
    • Leopold, C. (2003, Mai). Förderung des Wissens- und Verstehenserwerbs aus naturwissenschaftlichen Sachtexten. Eingeladener Vortrag, gehalten am Thüringer Kultusministerium in Erfurt.
    • Leopold, C. & den Elzen-Rump (2005, Februar). Verbesserung des Lernerfolgs durch selbstreguliertes Lernen. Ergebnisse einer Trainingsstudie. Eingeladener Vortrag, gehalten am Landesinstitut für Schulentwicklung in Soest.

    Kongressbeiträge

    • Leopold, C., Brückner, A. & Dutke, S. (2015, September). Einfluss des Fokus des Zusammenfassens auf das Textverständnis. Vortrag, 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.
    • Fürstenau, B., Hommel, M., Leopold, C., Ponce, H. & López, M. (2015, August). Financial literacy of first-time homebuyers – analysis of online information provided by banks. Poster, 16. European Conference for Research on Learning and Instruction, (EARLI), Limassol, Cyprus.
    • Fürstenau, B., Hommel, M., Leopold, C., Ponce, H. & López, M. (2015, July). Financial literacy of first-time homebuyers – analysis of online information provided by banks. Vortrag, 11. International Association of Citicenship, Social and Economics Education Conference of (IACSEE), Göttingen.
    • Rellensmann, J., Schukajlow, S. & Leopold, C. (2015, Februar). Gute Skizze – bessere Lösung? Vortrag, 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Basel.
    • Leopold, C., Mayer, R.E., & Dutke, S. (2014, September). Multimedia in the mind – Effekte der Perspektive beim bildlichen Vorstellen. Blitzlichtvortrag, 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum.
    • Leopold, C., Brückner, A. & Dutke, S. (2014, September). Effekte des Schreibens von Zusammenfassungen beim Lernen aus Sachtexten. Vortrag, 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg.
    • Leopold, C. Mayer, R. & Dutke, S. (2014, September). Wirksamkeit des Zusammenfassens beim Lernen aus Texten. Poster, 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum.
    • Fürstenau, B., Hommel, M., Leopold, C., Ponce, H. & López, M. (2014, September). Baufinanzierung nach Maß? – Aufbau von Finanzkompetenz durch Online-Informationen. Vortrag, Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Schwäbisch Gmünd.
    • Leopold, C. & Mayer, R. (2014, April). Imagery prompts improve learning from scientific text. Paper, presented at the Conference of the American Educational Research Association (AERA), Philadelphia, USA.
    • Leopold, C., Brückner, A. & Dutke, S. (2013, September). Wirkung des Fokus der Aufmerksamkeit beim Lernen mit Zusammenfassungen. Poster, 14. Fachtagung Pädagogische Psychologie (PAEPS). Hildesheim.
    • Leopold, C. & Mayer, R. (2013, September).Effekte mentaler Visualisierungsstrategien beim Lernen aus Sachtexten. Vortrag, 14. Fachtagung Pädagogische Psychologie (PAEPS). Hildesheim.
    • Leopold, C., Dörner, M., Leutner, D. & Dutke, S. (2013, April). Effects of strategy instructions on learning from text and pictures. Poster, presented at the Conference of the AERA, San Francisco, USA.
    • Brückner, A., Dutke, S. & Leopold, C. (2012, September). Zur Wirksamkeit des Generierens von Zusammenfassungen beim Lernen aus Sachtexten. Poster, 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld.
    • Leopold, C. & Dutke, S. (2012, September). Förderung des Lernens aus Sachtexten durch bildliches Vorstellen. Vortrag, 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld.
    • Leopold, C. & Dutke, S. (2012, September). Die Rolle der Perspektive beim mentalen Vorstellen. Poster, 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld.
    • Leopold, C., Heckötter, A. & Dutke, S. (2012, April). Do sounds improve learning from an explanative narration? Paper, presented at the Conference of the AERA, Vancouver, Canada.
    • Leopold, C. Heckötter, A. & Dutke, S. (2011, September). Effekte von Bildern und Geräuschen beim Verstehen einer auditiv präsentierten Erklärung. Vortrag. 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Erfurt.
    • Leopold, C. (2011, Januar). Förderung referentieller Verknüpfungen. Vortrag gehalten im Forschungskolloquium des Instituts für Bildung und Erziehung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
    • Barenberg, J., Leopold, C. & Dutke, S. (2010, September). Die Kenntnis des Textformats fördert metakognitives Monitoring beim Lernen aus Texten. Poster, presented at the 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, Germany.
    • Leopold, C., Leutner, D., Dörner, M. & Dutke, S. (2010, September). Profitieren Lernende von Instruktionen zur Konstruktion referentieller Verknüpfungen. Poster, presented at the 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, Germany.
    • Leopold, C., Heckötter, A. & Dutke, S. (2010, August). Effects of Pictures and Sounds in Learning from Explanative Narration. Paper, presented at the Conference of the EARLI-SIG Comprehension of Text and Graphhics, Tübingen, Germany.
    • Leopold, C. (2010, July). Zur Wirksamkeit des Generierens von Zusammenfassungen beim Lernen aus Sachtexten. Poster, presented at the Summerschool, DFG-Nachwuchsakademie: Empirische Schul- und Unterrichtsforschung, Munich, Germany.
    • Dutke, S., Barenberg, J. & Leopold, C. (2010, May). Learning from text. Knowing the test format enhanced metacognitive monitoring. Paper, presented at the Conference of the EARLI-SIG Metacognition, Muenster, Germany.
    • Leopold, C. & Leutner, D. (2010, May). Improving science text comprehension through metacognitive control of learning strategy use. Poster, presented at the Conference of the EARLI-SIG Metacognition, Muenster, Germany.
    • Leopold, C., Leutner, D., Dörner, M. & Dutke, S. (2009, September). Förderung referentieller Verknüpfungen beim Lernen aus Sachtexten. Vortrag, 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie (PAEPS). Saarbrücken.
    • Leopold, C., Dörner, M., Leutner, D. & Dutke, S. (2009, August). Fostering referential connections in multimedia learning. Poster, 13. European conference for Research on Learning and Instruction, (EARLI), Amsterdam, Netherlands.
    • Schwamborn, A., Thillmann, H., Leopold, C., Sumfleth, E. & Leutner, D. (2009, April). Can learning with presented and self-constructed visualizations improve students’ learning from science text? Paper presented at the NARST Conference, Garden Grove, CA.
    • Schwamborn, A., Thillmann, H., Opfermann M., & Leopold, C. (2009, April). Learning with self-constructed and presented verbal and pictorial representations within a computer-based visualization tool. Round table discussion at the AERA Conference, San Diego, CA.
    • Leopold, C., Dörner, M. & Leutner, D. (2009, März). Förderung der Text-Bild Integration beim Lernen aus Sachtexten. Poster, 72. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Landau.
    • Schwamborn, A., Thillmann, H., Leopold, C., Sumfleth, E. & Leutner, D. (2008, August). Lernen mit präsentierten versus selbst konstruierten Visualisierungen. Vortrag während der 71. Tagung der AEPF, Kiel.
    • Schwamborn, A., Leopold C., Thillmann, H., Sumfleth, E., & Leutner, D. (2008, August). The efficiency of learning with presented vs. self-constructed pictorial representation. Paper presented at the EARLI SIG2 meeting, Tilburg, The Netherlands.
    • Leopold, C., Leutner, D. & Sumfleth, E. (2008, Juni). Visualisieren naturwissenschaftlicher Sachverhalte. Poster während der “Langen Nacht der Wissenschaften: Nacht der Schulen”, Universität Duisburg-Essen, Essen.
    • Leutner, D., Leopold, C. & den Elzen-Rump, V. (2008, April). Training des selbstregulierten Lernens mit Sachtexten. Eingeladener Gastvortrag im wissenschaftliches Kolloquium, Univ. Koblenz-Landau, Landau.
    • Leopold, C. & Leutner, D. (2007, September). Effekte mentaler und externaler Visualisierungsstrategien auf das Textverständnis. Vortrag, 11. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Berlin.
    • Leopold, C. & Leutner, D. (2007, August). Visualization and verbalization of text content: effects of strategy instruction on science text comprehension. Vortrag, 12. European Conference for Research on Learning and Instruction, (EARLI), Budapest, Hungary.
    • Leopold, C. & Leutner, D. (2007, März). Integrieren oder Transformieren? Effekte unterschiedlicher Strategieinstruktionen auf das Textverständnis. Vortrag, 69. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Wuppertal.
    • Leutner, D. & Leopold, C. (2007, March). Comprehension and cognitive load while learning from science text: Effects of drawing and imagining instruction (Paper presented at the Cognitive Load Theory Conference, University of New South Wales, Sydney, Australia.
    • Leutner, D. & Leopold, C. (2007, März). Cognitive load beim Textverstehen. Effekte mentaler und externaler Visualisierungsstrategien. Vortrag, 69. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Wuppertal.
    • Leutner, D., Leopold, C. & Rump, V. (2007, Januar). Training des selbstregulierten Lernens mit Sachtexten. Gastvortrag, wissenschaftliches Kolloquium in Ludwigsburg.
    • den Elzen-Rump, V., Leopold, C. & Leutner, D. (2006, September). Selbstreguliertes Lernen aus Sachtexten. Förderung der Fähigkeit zur Regulation des zielorientierten Einsatzes von Lernstrategien für den Erwerb von Wissen aus mathematisch-naturwissenschaftlichen Sachtexten. Poster, Tagung zur Veröffentlichung der Forschungsergebnisse aus dem DFG-Schwerpunktprogramm „Bildungsqualität von Schule“, Berlin.
    • den Elzen-Rump, V., Leopold, C. & Leutner, D. (2005, September). Selbstreguliertes Lernen beim Lernen aus naturwissenschaftlichen Sachtexten – Ergebnisse einer Studie im Rahmen des DFG Schwerpunktprogramms Bildungsqualität von Schule – BiQua. Poster, 67. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Salzburg, Österreich.
    • Leopold, C. & Leutner, D. (2005, Mai). Integrieren oder Transformieren? Effekte unterschiedlicher Strategieinstruktionen auf das Textverständnis. Vortrag, gehalten auf der 10. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Halle.
    • Leopold, C. & Leutner, D. (2005, März). Effekte eines Trainings zur metakognitiven Kontrolle einer Visualisierungsstrategie. Vortrag, 66. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Berlin.
    • Leutner, D. & Leopold, C. (2005, September). Metakognitive Überwachung des Strategieeinsatzes als notwendige Komponente von Lernstrategietrainings? Vortrag, 10. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Halle.
    • Leutner, D., Leopold, C., Hüllen, R. & Sumfleth, E. (2005, September). Lernen aus populärwissenschaftlichen Texten und aus Schulbuchtexten mit Hilfe funktionaler Visualisierungen. Vortrag, 67. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Salzburg, Österreich.
    • Leopold, C., Hüllen, R., Sumfleth, E. & Leutner, D. (2005, August). Visualization and metacognitive control in science text comprehension: effects of a training program. Vortrag, 11. European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Nicosia, Cyprus.
    • Leutner, D. & Leopold, C. (2005, August). Improving reading through combined training of learning strategy and self-regulation. Vortrag, 11. European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Nicosia, Cyprus.
    • Leutner, D., Sumfleth, E., Leopold, C., Hüllen, R., Neuroth, J. & Höffler, T. (2004, September). Selbstreguliertes Visualisieren als Lernstrategie im Naturwissenschaftlichen Unterricht. Poster, 65. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Nürnberg.
    • Leutner, D. & Leopold, C. (2004, September). Das Trainingsexperiment als Paradigma der Lernstrategieforschung. Vortrag,  44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Göttingen.
    • Leutner D. & Leopold, C. (2004, September). Selbstreguliertes Lernen: Training mit Schülern zur metakognitiven Kontrolle von Lernstrategien beim Lernen aus Texten. Vortrag, 65. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Nürnberg.
    • Leutner, D. & Leopold, C. (2004, Juni). Self-regulated learning with text-highlighting strategies: A training experiment on the metacognitive control of strategy use. Vortrag, Conference of the EARLI-SIG Metacognition, Amsterdam, Niederlande.
    • Leopold, C. & Leutner, D. (2004, April). Texte verstehen mit visueller und verbaler Strategie-Instruktion. Poster,  44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Göttingen.
    • Leutner, D. & Leopold, C. (2004, März). Selbstreguliertes Lernen: Training mit Schülern zur metakognitiven Kontrolle von Lernstrategien beim Lernen aus Texten. Vortrag, 19. Kongress der DGfE, Zürich, Schweiz.
    • Leopold, C. & Leutner, D. (2003, September). Selbstreguliertes Lernen: Training mit Schülern zur metakognitiven Kontrolle der Textmarkierungstechnik. Vortrag, 9. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Bielefeld.
    • Leopold, C. & Leutner, D. (2003, August). Age-related differences in learning-strategy use and academic achievement. Vortrag, 10. European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Padova, Italy.
    • Leopold, C. & Leutner, D. (2003, März). Training einer Lern- und Regulationsstrategie zum Lernen mit Texten. Vortrag, Arbeitstagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung, Frankfurt.
    • Leutner, D. & Leopold, C. (2003, März). Deskription versus Intervention: Zwei konkurrierende Paradigmen der Lehrstrategieforschung? Vortrag, Arbeitstagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung, Frankfurt.
    • Leutner, D. & Leopold, C. (2002, September). Lernstrategieeinsatz und Lernerfolg bei Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen. Vortrag, 43. Kongress der DGPs, Berlin.
    • Leopold, C. & Leutner, D. (2002, Mai). Lernstrategieeinsatz und Lernerfolg bei Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen. Vortrag, GöMaEr-Tagung in Göttingen.
    • Leutner, D. & Leopold, C. (2002, April). Lernstrategieeinsatz und Lernerfolg bei Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen. Vortrag, gehalten auf der Tagung des DFG-Schwerpunktprogramms „Bildungsqualität von Schule“ (BiQua) in Erfurt.
    • Leutner, D. & Leopold, C. (2002, März). Einsatz von Lernstrategien bei Schülern der 7. und 11. Klasse. Vortrag, 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), München.