Publikationsdatum 18.03.2021

Todesanzeige

Die Theologische Fakultät trauert um emeritierten Professor HERMANN-JOSEF VENETZ (1938-2021)

Hermann-Josef Venetz war von 1975 bis 2003 Professor für neutestamentliche Exegese und Theologie und von 1991-1993 Dekan der Theologischen Fakultät. Er war ein Lehrer, der die Studierenden für den konziliaren Aufbruch begeistern konnte. Er galt als Freund und Vermittler der Theologie der Befreiung und trat für eine Kirche ein, die die Zeichen der Zeit wahrnimmt. Sowohl seine Kollegen und Kolleginnen als auch die Studierenden haben ihn sehr geschätzt.

Viele Jahre war er Zentralpräsident des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks sowie Radioprediger auf dem Radiosender DRS 2. Seine Forschungsschwerpunkte waren Paulus, neutestamentliche Ekklesiologie und sozialgeschichtliche Exegese.

Die Theologische Fakultät wird ihm ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren und drückt seiner Familie ihr tiefstes Mitgefühl aus.

Mariano Delgado, Dekan

Zum Tod von Hermann-Joseph Venetz:
kath.ch: von Sabine Bieberstein "Dem Leben auf der Spur"
cath.ch: de Maurice Page "L’Eglise catholique de Suisse perd un théologien attentif aux signes des temps"