dez

02.12.2019 19:00
Präsenzveranstaltung

Herzliche Einladung zur/ Invitation à la soirée théologique,
an alle Studierenden, Lehrenden, Mitglieder der Fakultät. Das Vorbereitungsteam freut sich, wenn Sie zahlreich erscheinen und miteinander ins Gespräch kommen – pour un moment de réflexion et d’échange d’idées au sein de notre faculté.
Thierry Collaud, Gregor Emmenegger, Veronika Hoffmann, Markus Lau.
Kontextualität oder Zersplitterung unserer Theologie? Unsere Theologie im Spiegel der Amazonas-Synode
Die Kirche müsse ein „indigenes Gesicht tragen“, so eine Forderung auf der Amazonas-Synode. Gilt das auch für die Theologie? Von „kontextueller Theologie“ spricht man zwar schon lange. Aber ist es an der Zeit, noch radikaler Theologie in je verschiedener Gestalt zu betreiben, je nach ihren Adressaten und konkreten Kontexten? Oder droht irgendwann eine Zersplitterung der Theologie, und es geht die Möglichkeit verloren, sich überhaupt noch miteinander zu verständigen?
Wir wollen die Frage nicht im Blick auf die Amazonasregion diskutieren, sondern konkret auf unsere: im Blick auf die Schweiz und die Schweizer Kirche, die Universität, die Fakultät und insbesondere auch die Internationalität der Studierenden und Lehrenden an unserer Fakultät. Neben Geographie im räumlichen Sinn geht es auch um Mentalitäten und Konfessionen sowie um die Räume, in die hinein wir sprechen, z.B. strikt akademische, kirchliche, interreligiöse oder geistliche. Inwiefern verändert das unser Theologietreiben und was bedeutet das für die Theologie an unserer Fakultät?
Wir werden zwei reflektierende Impulse sowie mehrere Zeugnisse von Studierenden aus verschiedenen Kontexten hören. Der anschließende gemeinsame Austausch bietet die Gelegenheit, die Perspektiven der je anderen besser zu verstehen, von ihnen zu lernen und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Abschließend sind alle zu einem Apéro eingeladen.

Wann? 02.12.2019 19:00
Wo? MIS 10 01.13