Publikationen Helmut Zander
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1. Comparative History of Religions
Monographie
„Europäische“ Religionsgeschichte. Religiöse Rechte durch Entscheidung - Entscheidungen im interkulturellen Vergleich , Berlin: de Gruyter 2016, 635 S. Inhaltsverzeichnis Abstracts
Analyse der abendländischen Religionsgeschichte, des Vertrauens auf dem Anspruch, durch die Entscheidung Mitglied einer Religion zu sein. Diesem Konzept, das in der Praxis bestätigt wurde, wurde das System seit der Spätantike geändert. (Inhaltsverzeichnis, Abstracts in Englisch, Deutsch und Französisch)
Papiere
History of Religion in »Europe«. Religious Affiliation by Decision - Reflections in the lnterspace between Religious Studies and Theology of Religions Christentum und Europa, in: XVI. Europäischer Kongress für Theologie (10.-13. September 2017 in Wien), hg. v. Michael Meyer-Blanck, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2019, S. 221-230 PDF
Hieroklasmus – Die okzidentale Reformation in religionsvergleichender Perspektive. Explorative Überlegungen, in: Kirchengeschichte und Religionswissenschaft, hg. v. Klaus Fitschen u. a., Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2018, S. 175-220 PDF
Reviews
Khorchide, Mouhanad / Stosch, Klaus von: Der andere Prophet. Jesus im Koran, Freiburg i.B.: Herder 2018. Rezension in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 9. November 2018, S. 10 PDF
Michael Borgolte (Hg.): Stiftungen im Christentum, Judentum und Islam vor der Moderne. Auf der Suche nach ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden in den rechtlichen Grundlagen, den praktischen Zwecken und den historischen Transformationen, Bd. 4, Berlin: Akademie Verlag 2005, 297 S. Rezension in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 8. August 2018, S. 10 PDF
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2. Religious Studies
Monographien
Occult Roots of Religious Studies. On the Influence of Non-Hegemonic Currents on Academia around 1900, hg. v. Yves Mühlematter / Helmut Zander, Berlin: de Gruyter Oldenbourg 2021
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110664270/htmlSammelband, in dem erstmalig die Bedeutung esoterischer, insbesondere theosophischer Traditionen für die Genese der Religionswissenschaft und ihrer Prägung bis weit ins 20. Jahrhundert diskutiert wird.
Religiöse Vielfalt in Nordrhein-Westfalen. Empirische Befunde und Perspektiven der Globalisierung vor Ort , hg. v. M. Held, V. Krech, H. Zander, Paderborn: Schöningh 2007, 400 S.
Diese Studie betrifft die religiöse Vielfalt von Nordrhein-Westfalen, dem Verantwortlichen Bundesland Deutschlands (17 Millionen Einwohner).
Glaubenssache. Religion in Bonn, hg. v. K. Ostenrath, P. Schneemelcher, H. Zander, Bonn: Wissenschaftsladen 2003, 218 S.
Lokale religiöse Topographie von Bonn.
Papiere
Zander, Helmut/ Mühlematter, Yves: The Occult Roots of Religious Studies. An Introduction, in: Occult Roots of Religious Studies. On the Influence of Non-Hegemonic Currents on Academia around 1900, hg. v. Yves Mühlematter / Helmut Zander, Berlin: de Gruyter Oldenbourg 2021, 1-13
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110664270/htmlSelbsterlösung. Radikale Autonomie um 1900, in: Die Geburt der Moderne aus dem Geist der Religion? Religion, Weltanschauung und Moderne in Wien um 1900, hg. v. Rudolf Leeb / Astrid Schweighofer, Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht 2020, 201-237 PDF
UNWAHRSCHEINLICHES SEHEN. Erkennen statt sehen bei Ebbe Stub Wittrup / IMPROBABLE SEEING. Erkenntnis anstelle des Sehens mit Ebbe Stub Wittrup, in: Wahrnehmungsfiguren. Ebbe Stub Wittrup, hg. v. Jule Hillgärtner / Aline Fieker, Braunschweig: Kunstverein 2018, S. 7-16 PDF
Traditio et innovatio. Thesen (deutsch) et réflexions (français), in: Theologie zwischen Tradition und Innovation / La theologie entre tradition et Innovation. Interdisziplinäre Gespräche / Echanges interdisziplinäre, hrsg. François-Xavier Amherdt / Salvatore Loiero, Basel: Schwabe 2019, S. 9-22 PDF
Geschichtswissenschaft und Religionsgeschichte. Systematische Überlegungen zur Deutungskonvention zwischen allgemeiner Geschichte, Kirchengeschichte und Religionswissenschaft , in: Die ethnologische Konstruktion des Christentums. Fremdperspektiven auf eine persönliche Religion, hg. v. GM Hoff / H. Waldenfels, Stuttgart 2008, S. 23-43 PDF
Analyse der unvermeidbaren Normativität, die jeder historiografischen Herangehensweise an die Religion innewohnt.
Selbsterlösung. Erkundungen im europäischen Untergrund, in: Reformatio. Zeitschrift für Kultur Politik Religion, 51/2002, S. 136-141 PDF
Religion civile: Théorie universelle ou pratique américaine? Perspectives critiques sur les débats actuels à propos de la pertinence de la „religion civile“, in: Théories de la religion, hg. v. P. Gisel / J.-P. Tétaz, Genf 2002, S. 129-148 PDF
Civil religion is not a “modern” nor an overarching cultural phenomenon, but rather a reaction to the loss of meaning in liberal mainline Protestantism in the USA.
Interpretation of the concept of civil religion, especially with regard to the work of Robert Wuthnow, as a very specific concept of Religion in the United States of America since the 1960th.
Die Konstruktion der europäischen Zeitökonomie aus dem Kampf gegen die Apokalyptik. Die Entstehung der Periodisierung in Jahrhunderten anno 1300 , in: Apokalyptik versus Chiliasmus? Die kulturwissenschaftlichen Richtlinien des neuen Jahrtausends, hg. v. W. Sparn (Erlanger Forschungsreihe A, Geisteswissenschaften, Bd. 97), Erlangen 2002, S. 53-83 PDF
Die These dieses Papiers besagt, dass die Periodisierung der Zeit in Segmenten wie „Jahrhunderten“ auf religiösen und politischen Aktivitäten von Papst Bonifatius VIII. Basiert. Mit der neuen Zeitordnung forderte er die franziskanische theologische Geschichte heraus, die unweigerlich zur Apokalypse führen musste.
Körper Religion. Ausdruckstanz um 1900: Loïe Fuller, Isadora Duncan, Ruth St. Denis , in: Ästhetik außergewöhnlichekirchlicher Religionspraxis, hg. v. V. Drehsen, W. Gräb und D. Korsch, Gütersloh 2001, S. 197-232 PDF
Dieser Artikel beweist, dass viele Tänzer des modernen Tanzes um 1900 stark zur Religion neigten, die meisten von ihnen zu alternativen Formen der Religiosität.
Reinkarnation , in: Metzler Lexikon Religion, Bd. 3, hg. v. Ch. Auffarth ua, Stuttgart / Weimar 2000, S. 157-160 PDF
Mit Georg Lützenkirchen: Nacktheit , in: Metzler Lexikon Religion, Bd. 2, hg. v. Ch. Auffarth ua, Stuttgart / Weimar 1999, S. 521-523 PDF
Ästhetische Reformation. Wagner der Lutheraner , in: Wagner [London], 20/1999, Nr. 1, S. 17-37 PDF
Richard Wagners Musik und Performance muss im Kontext seiner Überzeugungen als engagierter Lutheraner gesehen werden, der er nach einer Zeit des Agnostizismus wurde.
Peter Schäfer: Vortrag (Maria und die Kabbala), Besetzungung in: FAZ, 1.4.1998, S. N5 PDF
Begründung Weltveränderung durch „naturwissenschaftliche“ Weltinterpretation? Der Monistenbund - eine Religion der Fortschrittsgläubigkeit, in: Vom Weltbildwandel zur Weltanschauungsanalyse. Krisenwahrnehmung und Krisenbewältigung um 1900, hg. v. V. Drehsen / W. Sparn, Berlin 1996, S. 217-238 PDF
Die katholische Kirche im Prozeß der Vereinigung. Eine Zwischenbilanz , in: Stimmen der Zeit, 1992, H. 1, S. 29-36 PDF
Katholische Aufklärung - Aufklärung im katholischen Deutschland; in: Zeitschrift für Kirchengeschichte, 100/1989, S. 231-239 PDF
Kloster Betlehem , in: Klöster und Stifte im Erftkreis, hg. v. Erftkreis (Hg.) / H. Weingarten (Red.), Pulheim 1988, S. 43-63 PDF
Peter von Fliesteden in evangelischer und katholischer Sicht seit 1530 ; in: Monatshefte für Rheinische Kirchengeschichte, 36/1987, S. 21-28 PDF
Bewertungen
Pelletier, Denis: Les catholiques en France de 1789 à nos jours. Paris: Albin Michel 2019. 346 S. Rezension in: Theologische Revue 117/2021 (Juni), DOI: https://doi.org/10.17879/thrv-2021-3378
Yelle, Robert: Sovereignty and the Sacred. Secularism and the Political Economy of Religion, Chicago 2018: University of Chicago Press, IX, 270 S. Rezension in: https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-29018, 4.2.2020
Konrad Schmid / Jens Schröter: Die Entstehung der Bibel. Von den ersten Texten zu den heiligen Schriften, München: Beck 2019, 504 S. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 26.10.2019, S. 40. https://www.nzz.ch/feuilleton/wie-die-bibel-entstand-gottes-wort-hat-eine-irdische-geschichte-ld.1517585Michael Seewald: Dogma im Wandel. Wie Glaubenslehren sich entwickeln. Herder, Freiburg im Breisgau 2018. 336 S., in: Neue Zürcher Zeitung, 12.1.2019 https://www.nzz.ch/feuilleton/stabil-ist-nur-der-wandel-ld.1450875 PDF
Frank Rexroth: Fröhliche Scholastik. Die Wissenschaftsrevolution des Mittelalters. München: Verlag C.H. Beck 2018, 505 S. Rezension in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 66/2019, 310-312 PDF
Bernd Wedemeyer-Kolwe: „Der neue Mensch“. Körperkultur im Kaiserreich und in der Weimarer Republik, Würzburg 2004. Rezension in: Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, 78/2015, S. 437-438. PDF
Christian Handschuh, Die wahre Aufklärung durch Jesum Christum. Religiöse Welt- und Gegenwartskonstruktion in der Katholischen Spätaufklärung, Stuttgart 2014. Rezension in: Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte, 108/2014, S. 595-596. PDF
Wilhelm Schmidt-Biggemann: Geschichte der christlichen Kabbala, Bd. 1: 15. und 16. Jahrhundert, Stuttgart-Bad Cannstatt 2012. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 15.5.2013, S. 47. PDF
Bernd-Christian Otto: Magie. Rezeptions- und diskursgeschichtliche Analysen von der Antike bis zur Neuzeit (Bd. 57) Berlin / New York 2011. Rezension in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, 64/2012. S. Seitenzahl fehlt PDF
Michel de Certeau: Mystische Fabel. 16. bis 17. Jahrhundert, Berlin 2010. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 2.12.2010, S. 54. PDF
Jessica Klein: Wanderer zwischen den Weltanschauungen: Johannes Maria Verweyen (1883-1945). Eine Philosophie in der „Ära der Apostel“, Berlin 2009. Rezension in: Theologische Revue, Jg. 106, Nr. 4 (2010), Sp. 336-337. PDF
Olav Hammer (Hg.): Alternative Christs, Cambridge 2009. Rezension in: Numen 57 (2010), 552. PDF
Thomas Schirrmacher: Hitlers Kriegsreligion. Die Verankerung der Weltanschauung Hitlers in seiner religiösen Begrifflichkeit und seinem Gottesbild, 2 Bde., Bonn 2007. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 20.11.2007, S. 47. PDF
Patrick Dondelinger: Bernadette Soubirous. Visionen und Wunder, Regensburg 2007. Rezension in: Südwestpresse, 15.11.2008, S. 31. PDF
Patrick Dondelinger: Die Visionen der Bernadette Soubirous und der Beginn der Wunderheilungen in Lourdes, Regensburg 2003. Rezension in: Südwestpresse, 15.11.2008, S. 31. PDF
Miriam Feinberg Vamosh: Frauen in biblischer Zeit, Düsseldorf 2007. Rezension in: Südwestpresse, 28.6.2008, S. 62. PDF
Uwe Justus Wenzel (Hg.): Was ist eine gute Religion? 20 Antworten, München 2007. Rezension in: Südwestpresse, 29.12.2007, S. 33 PDF
Henning Pahl: Die Kirche im Dorf. Religiöse Wissenskulturen im gesellschaftlichen Wandel des 19. Jahrhunderts, Berlin 2006. Rezension in: Südwestpresse, 11.11.2006, S. 65. PDF
Jan Assmann: Thomas Mann und Ägypten. Mythos und Monotheismus in den Josephsromanen. München 2006. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 2.10.2006, S. 64. PDF
Arie L. Molendijk, Die Entstehung der Religionswissenschaft in den Niederlanden (Numen Book Series. Studie in der Geschichte der Religionen 105). Leiden / Boston 2005. Rezension in: Kirchengeschichte und religiöse Kultur, Bd. 86 Nr. 1/4, Sonderausgabe: Die eindringende Wüste. Ägyptische Hagiographie und der mittelalterliche Westen (2006), S. 374-376 Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte? Numen?
Harald Haury: Von Riesa nach Schloss Elmau. Johannes Müller (1864-1949) als Prophet, Unternehmer und Seelenführer eines völkisch naturfrommen Protestantismus. Gütersloh 2005. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 13.12.2005, S. 45. PDF
Lorenz Jäger: Das Hakenkreuz. Zeichen im Weltbürgerkrieg. Eine Kulturgeschichte. Wien ua 2006. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 31.7.2007, S. 39. PDF
Bibliotheca Philosophica Hermetica (Hg.), Rosenkreuz als politisches Phänomen im 17. Jahrhundert, Amsterdam 2002. Rezension in: Zeitschrift für Historische Forschung, 31/2004, S. 644-646. PDF
Brecht, Martin: JV Andreae und Herzog August zu Braunschweig-Lüneburg. Ihr Briefwechsel und ihr Umfeld (Clavis Pansophiae, 8), Stuttgart-Bad Cannstatt 2002. Rezension in: Zeitschrift für Historische Forschung, 31/2004, S. 644-646. PDF
Lamprecht, Harald: Neue Rosenkreuzer. Ein Handbuch (Kirche - Konfession - Religion, 45), Göttingen 2004. Rezension in: Zeitschrift für Historische Forschung, 31/2004, S. 644-646. PDF
Haupt, Heinz-Gerhard / Dieter Langewiesche (Hg.): Nation und Religion in der deutschen Geschichte. Frankfurt a. M./New York: Campus 2001. Rezension in: Theologische Literaturzeitung, 129/2004, Sp. Z oo 23-26. PDF
Linus Hauser: Kritik der neomythischen Vernunft. Bd. 1: Menschen als Götter der Erde (1800-1945), Paderborn ua 2004. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 7.7.2004, S. 47. PDF
Malcolm Barber: Die Katharer. Ketzer des Mittelalters, Düsseldorf / Zürich 2003. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 26.11.2003, S. 44.
Religiöser Pluralismus und das Christentum. Festgabe für Helmut Obst zum 60. Geburtstag, hg. v. Michael Burgunder. Göttingen 2001. Rezension in: Theologische Revue, 99/2003, Sp. Z oo 513-514. PDF
Peter Hofmann: Richard Wagners politische Theologie, Kunst zwischen Revolution und Religion. Paderborn 2003. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 27./28.9.2003, S. 67. PDF
Peter Hofmann: Goethes Theologie. Paderborn / München / Wien / Zürich: Schöningh 2001. Rezension in: Theologische Literaturzeitung 128 (2003) 9, Sp. Z oo 919-921. PDF
Krieg / G. Zangger-Derron (Hg.): Die Reformierten. Suchbilder einer Identität, Theologischer Verlag, Zürich 2002. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 26.11.2002, S. 63. PDF
Michael Rissmann: Hitler Gott. Vorsehungsglaube und Sendungsbewusstsein des deutschen Diktators. Pendo-Verlag, Zürich 2001. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 7.8.2002, S. 54. PDF
Wolfgang Dierker: Himmlers Glaubenskrieger. Der Sicherheitsdienst der SS und seine Religionspolitik 1933-1941. Verlag Schöningh, Paderborn 2002. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 07.8.2002, S. 54. PDF
Manfred Gailus: Protestantismus und Nationalsozialismus. Studien zur nationalsozialistischen Durchdringung des protestantischen Sozialmilieus in Berlin. Verlag Böhlau, Köln 2001. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 7.8.2002, S. 54. PDF
Fast alle Religionen. Dorothea Lüddeckens: Das Weltparlament der Religionen von 1893. Infrastruktur interreligiöser Begegnung im 19. Jahrhundert. Berlin 2002. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 26.10.2002, S. 78. PDF
Werner Thiede: Wer ist der kosmische Christus? Karriere und Bedeutungswandel einer modernen Metapher. Göttingen 2001. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 24.4.2002, S. 67.
Gerhard Wehr: Friedrich Rittelmeyer. Sein Leben. Religiöse Erneuerung als Brückenschlag. Stuttgart 1998. Theosophische Geschichte, Bd. VIII 6 (2001), S. 187-189. PDF
Krebs / J. Reulecke (Hg.): Handbuch der deutschen Reformbewegungen 1880-1933. Wuppertal 1998. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 21.4.1999, S. 66. PDF
Michael Heidelberger: Die innere Seite der Natur. Gustav Theodor Fechners wissenschaftlich-philosophische Weltauffassung. Frankfurt a. M. 1993. Rezension in: Theologische Revue, 94/1998, S. 50-51. PDF
Monika Fick: Sinnenwelt und Weltseele. Der psychophysische Monismus in der Literatur der Jahrhundertwende. Tübingen 1993. Rezension in: Theologische Revue, 94/1998, S. 217-218. PDF
Michael Bergunder: Wiedergeburt der Ahnen. Eine religionsethnographische und religionsphänomenologische Untersuchung zur Reinkarnationsvorstellung. Münster 1994. Rezension in: Theologische Revue, 92/1996, Sp. Z oo 373-374. PDF
Jan Badewien: Reinkarnation - Treppe zum Göttlichen? Konstanz 1994. Rezension in: Theologische Revue, 92/1996, Sp. Z oo 374. PDF
Christoph Bochinger: „New Age“ und moderne Religion. Religionswissenschaftliche Analysen. Gütersloh 1994. Rezension in: Theologische Revue, 92/1996, S. 375-377. PDF
Emil Bock: Das Evangelium. Betrachtungen zum Neuen Testament. Stuttgart 2 1995. Rezension in: Theologische Revue, 92/1996, S. 363-372.
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3. Nonhegemonic Religious Traditions
Monographien
Occult Roots of Religious Studies. On the Influence of Non-Hegemonic Currents on Academia around 1900, hg. v. Yves Mühlematter / Helmut Zander, Berlin: de Gruyter Oldenbourg 2021
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110664270/htmlSammelband, in dem erstmalig die Bedeutung esoterischer, insbesondere theosophischer Traditionen für die Genese der Religionswissenschaft und ihrer Prägung bis weit ins 20. Jahrhundert diskutiert wird.
Von der Dämonologie zum Unbewussten. Die Transformation der Anthropologie um 1800, hg. von M. Sziede / H. Zander, Berlin / München / Boston: De Gruyter Oldenbourg 2015, XXII, 300 S.
Analyse der Transformation theologische Konzepte, der Rechte, des Übergangs von der Dämonologie zu Theorien des Unbewussten zu Konflikten, war des Swedenborgianismus, Mesmerismus, Hypnose und okkulter Beziehungen in den Beziehungen über Psychologie seit dem Besitz 18. Jahrhundert.
Geschichte der Seelenwanderung in Europa. Alternative religiöse Kontakte von der Antike bis heute, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1999 (86) S. (Inhaltsgleich-Verlag 1999), 869 S. (Inhaltsverzeichnis)
Diese Rekonstruktion der Geschichte der Seelenwanderung (metempsychosis, seit den 1860er Jahren auch Reinkarnation genannt, in der asiatischen Traditionen: Wiedergeburt) von der Antike bis 20 - ten Jahrhundert seinen Schwerpunkt in der Mittelmeerwelt, aber es enthält Konzepte asiatischer Herkunft. Eine wichtige Erkenntnis ist , wie die Bewertung der Seelenwanderung in außereuropäischen und vormodernen europäische Kulturen von negativ auf positiv geändert in 17 th -Jahrhundert Europa. Einige Fragen mussten noch einmal besprochen werden; Zum Beispiel die Verbindung zwischen Europa und Asien (unter Berücksichtigung neuer Forschungen zum Pyrrhonismus), das Verschwinden der Metempsychose im Neo-Platonismus in der Spätantike oder eine detaillierte Untersuchung des Prozesses der positiven Aufwertung der Seelentransmigration.
Papiere
What Is Esotericism? Does It Exist? How Can It Be Understood?, in: Occult Roots of Religious Studies. On the Influence of Non-Hegemonic Currents on Academia around 1900, hg. V. Yves Mühlematter / Helmut Zander, Berlin: de Gruyter Oldenbourg 2021, 14-43
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110664270/html
Beckh, Hermann (1875–1937), in: Occult Roots of Religious Studies. On the Influence of Non-Hegemonic Currents on Academia around 1900, hg. V. Yves Mühlematter / Helmut Zander, Berlin: de Gruyter Oldenbourg 2021, 241-242
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110664270/html
Faivre, Antoine (*1934), in: Occult Roots of Religious Studies. On the Influence of Non-Hegemonic Currents on Academia around 1900, hg. V. Yves Mühlematter / Helmut Zander, Berlin: de Gruyter Oldenbourg 2021, 247-248
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110664270/htmlMead, George Robert Stow (1863–1933), in: Occult Roots of Religious Studies. On the Influence of Non-Hegemonic Currents on Academia around 1900, hg. V. Yves Mühlematter / Helmut Zander, Berlin: de Gruyter Oldenbourg 2021, 253-254
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110664270/html
Zander, Helmut/ Mühlematter, Yves: The Occult Roots of Religious Studies. An Introduction, in: Occult Roots of Religious Studies. On the Influence of Non-Hegemonic Currents on Academia around 1900, hg. v. Yves Mühlematter / Helmut Zander, Berlin: de Gruyter Oldenbourg 2021, 1-13
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110664270/htmlEsoterik und katholische Theologie. Bedenken zu einem nicht nur geschwisterlichen Verhältnis, in: Ambo 4/2019, 188-215 PDF
"Die Reinkarnation ist ein assoziierter Fortschritt". Interview, in : L'Hebdo, 12/2016, S. 16 PDF
Interview mit Thomas Vašek: Rudolf Steiner, in: Hohe Luft. Philosophiezeitschrift, Juni 2017
Interview mit Manuela Siegert: Anthroposophie heute, in: Brand eins. Wirtschaftsmagazin, Februar 2017
Bretfeld, Sven / Zander, Helmut: Henry Steel Olcott. Der buddhistische Katechismus (Indien, 1881/1908), in: Religiöse Dynamik unter dem Einfluss von Imperialismus und Kolonialismus. Ein Sourcebook, hg. v. B. Bentlage ua, Leiden / Boston: Brill 2017, 472-485
Von der Dämonologie zum Unbewussten. Die Transformation der Anthropologie um 1800. Perspektiven auf eine gesellschaftliche Innovation durch „nichthegemoniale“ Wissensproduktion (zusammen mit Maren Sziede), in: Von der Dämonologie zum Unbewussten. Die Transformation der Anthropologie um 1800, hg. von M. Sziede / H. Zander, Berlin / München / Boston: De Gruyter Oldenbourg 2015, S. VII-XXII PDF
Einführung in die oben genannte Ontologie „Von der Dämonologie zum Unbewussten“.
Okkulte Moderne - die Buchreihe und ihre Forschungslandschaft, in: Von der Dämonologie zum Unbewussten. Die Transformation der Anthropologie um 1800, hg. von M. Sziede / H. Zander, Berlin / München / Boston 2015, XXII
Esoterische Elemente im Menschenbild Anselm Grüns? Verwandte seine Anthropologie zwischen Karlfried Graf Dürkheim und der katholischen Mariologie, in: Theologie und Sprache bei Anselm Grün, hg. v. Th. Philipp ua, Freiburg iBua 2014, 91-105 PDF
Anselm Grün entwickelt eine Theologie eines kernfreien Kerns beim Menschen. Es stellt sich heraus, dass dies nicht esoterischen Ursprungs ist, was beispielsweise von Karlfried Graf Dürkheim abgeleitet sein könnte, dessen Vorlesungen Anselm Grün besuchte und schätzte. Grün fand dieses Konzept vielmehr in der Mariologie von Karl Rahner.
Das Konzept der „Esoterik“ im Bermudadreieck von Gegenstandsorientierung, Diskurstheorie und Wissenschaftspolitik. Mit Gedanken zur konstitutiven Bedeutung des identitätsphilosophischen Denkens, in: Aufklärung und Esoterik. Wege in der Moderne, hg. v. Monika Neugebauer-Wölk ua, Berlin ua 2013, 113-135 PDF
Die Konstruktion des Begriffs „Esoterik“ war nicht ausschließlich das Ergebnis eines wissenschaftlichen oder ideologischen Diskurses, sondern verweist immer auf neoplatonische Ideen. Diese Ideen bieten alternative Konzepte (wie Kosmologie und Anthropologie) im Vergleich zur christlichen Haupttheologie, da Esoteriker häufig Materie und Geist berücksichtigen. Eine Konsequenz ist die Idee eines göttlichen Menschen, der dieses metaphysische Ziel durch „Selbsterlösung“ erreichen musste.
Interview mit Heinz Schott (zusammen mit Erhard Schüttpelz und Ehler Voss): Hieroglyphensprache der Natur. Ausschnitte einer Ikonographie des Medienbegriffs, in: Animismus. Revisionen der Moderne, hg. v. I. Albers / A. Franke, Zürich 2012, 173-195
Interview with Heinz Schott. This debate deals with the roots of the media concept between mesmerism in the beginning of the 19th century, early psychology and occultism around 1900.
Maria erscheint in Sievernich. Plausibilitätsbedingungen eines katholischen Wunders, in: Wunder. Poetik und Politik des Staunens im 20. Jahrhundert, hg. v. A. Geppert / T. Kössler, Frankfurt a. M. 2011, S. 146-176 PDF
This article analyses the Marian apparition in the village of Sievernich (near Cologne) witnessed by Manuela Strack and discusses the practical reactions of the Catholic Church. Scientific developments are central to understanding these phenomena. Apparitions of the Virgin Mary began to occur in the 19th century as an answer to a newly formed cosmology, containing the concept of the infinity of the universe, which changed the communication between heaven and earth. The Marian apparitions were one result of this transformation.
Verdrängte Ursprünge. Skizze einer langen Liaison zwischen Hypnose, Okkultismus und Psychoanalyse [zusammen mit Steffen Böhm u.a.], in: Jahrbuch für Universitätsgeschichte 12/2009, S. 13-39 PDF
Thesis: The fundamental ideas of psychoanalysis were formed under the influence of occultists, namely spiritists, who helped shape the concept of Sigmund Freud. On the roots of psychoanalysis in occultism and spiritualism in the late 19th century.
Höhere Erkenntnis. Die Erfindung des Fernrohrs und die Konstruktion erweiterter Wahrnehmungsfähigkeiten zwischen dem 17. und dem 20. Jahrhundert, in: Trancemedien und neue Medien um 1900. Ein anderer Blick auf die Moderne, hg. v. M. Hahn / E. Schüttpelz, Bielefeld 2009, S. 17-55 PDF
Thesis: Spiritualism is a reaction to a deeply changed cosmology, which shows that the material world is infinite. Rooted in mesmerism, spiritualism claims that access to the “new” heaven is still possible, e.g. by new senses or in séances.
Der Himmel auf Erden? „Jenseits“-Konzepte um 1900 und die Traditionen einer monistischen Eschatologie, in: Das Jenseits. Facetten eines religiösen Begriffs in der Neuzeit, hg. v. L. Hölscher, Göttingen 2007, S. 138-151
Johannes Maria Verweyen (1883-1945) als Theosoph, in: Gaesdoncker Blätter, NF 7/2005, S. 37-70 PDF
This history of Johannes Maria Verweyen shows the connection between his theosophical thinking and his Catholic spirituality. He retained Theosophical ideas even after his reconversion to the Catholic Church.
Theosophische Zeitschriften in Deutschland bis 1945, in: Aufbrüche, Seitenpfade, Abwege. Suchbewegungen und Subkulturen im 20. Jahrhundert (Festschrift für Ulrich Linse), hg. v. J. Baumgartner / B. Wedemeyer-Kolwe, Würzburg 2004, S. 99-120 PDF
Reincarnation II: Renaissance – Present, in: Dictionary of Gnosis and Western Esotericism, 2 Bde., hg. v. W. Hanegraaff u.a., Bd. 2, Leiden 2005, S. 984-987 PDF
Spiritismus in Deutschland. Forschungsbericht, in: Aries. Journal for the Study of Western Esotericism, 3/2003, S. 82-93 PDF
Biologie des vollkommenen Menschen. Wissenschaft und Ethik im Monistenbund um 1900, in: Neue Zürcher Zeitung, 21.7.2001, S. 73 PDF
Duchamp und das Buch Abra-Melin, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2.1.2001, S. N 3 PDF
Gegenwelten/Gegengesellschaften, in: Metzler Lexikon Religion, Bd. I, hg. v. Ch. Auffarth u.a., Stuttgart/Weimar 1999, S. 455-460 PDF
Ästhetische Erfahrung. Mysterientheater von Edouard Schuré zu Wassily Kandinsky, in: Mystique, mysticisme et modernité en Allemagne autour de 1900, ed. M. Baßler / H. Châtellier, Strasbourg 1998, S. 203-221 PDF
The symbolic theatre of Maurice Maeterlinck was a decisive influence in sacral plays around 1900. This applies both to the mystery plays of French author Edouard Schuré and to Kandinsky’s synesthetic stage plays.
Reviews
Handbook of the Theosophical Current, ed. Olav Hammer / Mikael Rothstein, Leiden: Brill 2013. Rezension in: H-Soz-Kult, 15.11.2013
https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-20941 PDFKristine Hannak: Geist=reiche Critik. Hermetik, Mystik und das Werden der Aufklärung in spiritualistischer Literatur der Frühen Neuzeit. Berlin/Boston 2013. Rezension in: H-Soz-Kult, 26.11.2014 PDF
http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-22712Friedemann Stengel: Aufklärung bis zum Himmel. Emanuel Swedenborg im Kontext der Theologie und Philosophie des 18. Jahrhunderts (= Beiträge zur historischen Theologie, 161), Tübingen 2011. Rezension in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, 66/2014, S. 192-195. PDF
Isaac Lubelsky: Celestial India. Madame Blavatsky and the Birth of Indian Nationalism, Sheffield (UK)/Oaksville (US) 2012. Rezension in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, 65/2013). S. Zahl fehlt PDF
Wilhelm Schmidt-Biggemann: Geschichte der christlichen Kabbala. 15. und 16. Jahrhundert (Bd. 1). Stuttgart-Bad Cannstatt 2012. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 15.5.2013 http://www.nzz.ch/spekulative-brueckenbauer-1.18081227
Wouter Hanegraaff: Esotericism and the Academy. Rejected Knowledge in Western Culture, Camebridge 2012. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 11.7.2012, S. 42. PDF
L'Europe des esprits ou la fascination de l'occulte, 1750-1950 (Ausstellungskatalog Musee d' Art Modeme et Contemporain de la Ville de Strasbourg [8. 10. 2011-12. 2. 2012], Zentrum Paul Klee, Bern [15. 3.-15. 7. 2012]). Hg, Serge Fauchereau, Straßburg 2011. Rezension in: Journal für Kunstgeschichte 15/2011, S. 265-269. PDF
Les frères réunis à Strasbourg au XIXe siècle. Une loge maçonnique engagée (Ausstellungskatalog Musée Historique de la Ville de Strasbourg, 15. 10. 2011-5. 2. 2012). Hg, Monique Fuchs u. a. Bernardswiller 2011. Rezension in: Journal für Kunstgeschichte, 15/2011, S. 265-269. PDF
Gian Casper Bott: Albert von Keller. Salons, Séancen, Secession (Ausstellungskatalog Kunsthaus Zürich/München 2009. Rezension in: Journal für Kunstgeschichte 13/2009, S. 281-283. PDF
Karl Baier: Meditation und Moderne. Zur Genese eines Kernbereichs moderner Spiritualität in der Wechselwirkung zwischen Westeuropa, Nordamerika und Asien (zwei Bde.), Würzburg 2009. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 3.3.2010, S. 54. PDF
Hidden lntercourse. Eros and Sexuality in the History of Western Esotericism. Hg. Wouter J. Hanegraaff / Jeffrey J. Kripal. Leiden/Boston 2008. Rezension in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, 62/2010, S. 92. PDF
Marco Pasi: Aleister Crowley und die Versuchung der Politik, Graz 2006. Rezension in: Zeitschrift für Anomalistik, 2008, Nr. 1-3, S. 258-260. PDF
Spiritismus und ästhetische Moderne. Berlin und München um 1900. Hg, Priska Pytlik. Dokumente und Kommentare, Tübingen/Basel 2006. Rezension in: Zeitschrift für Anomalistik, 2008, Nr. 1-3, S. 272-273. PDF
Symbolism in 18th Century Gardens. The Influence of Intellectual and Esoteric Currents, such as Freemasonry. Hg, Jan A. M. Snoek / Monika Scholl / Andréa A. Kroon, Den Haag 2006. Rezension in: Journal für Kunstgeschichte 11/2007, S. 34-36. PDF
Corinna Treitel: A Science for the Soul. Occultism and the Genesis of the German Modern. The Johns Hopkins University Press, Baltimore 2004. Rezension in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, 58/2006, S. 82-83. PDF
Marty Bax: Het web van der Schepping [Das Netz der Schöpfung]. Theosophieen kunst van Lauweriks tot Mondrian in Nederland, Amsterdam 2006. Rezension in: Journal für Kunstgeschichte 10, Nr. 4 (2006), S. 395-398. PDF
Elisabeth Heckmann (Bd. 2 mit Michael French): Valentin Tomberg. Leben – Werk – Wirkung, 2 Bde., Schaffhausen 2001/2005. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 26.9.2006, S. 45. PDF
Kroon / M. Bax / J. Snoek (Hg.): Masonic and Esoteric Heritage. New Perspectives for Art and Heritage Policies. Proceedings of the First International Conference of the OVN, 20-21 October 2005, Den Haag 2005. Rezension in: Journal für Kunstgeschichte 10/2006, S. 398-399. PDF
Gerhard Wehr: Helena Petrovna Blavatsky. Eine moderne Sphinx, Dornach 2005. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 1.11.2005, S. 43. PDF
Angelika Koller: Thorwald Dethlefsen - Die Reinkarnationstherapie und Kawwana. Ein Beitrag zur Psychotherapie- und Religionsgeschichte, Norderstedt 2004. Rezension in: Zeitschrift für Religionswissenschaft, 13/2005, S. 118. PDF
Priska Pytlik: Okkultismus und Moderne. Ein kulturhistorisches Phänomen und seine Bedeutung für die Literatur um 1900. Schöningh, Paderborn 2005. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 10./11.9.2005, S. 211. PDF
Corinna Treitel: A Science for the Soul. Occultism and the Genesis of the German Modern. The Johns Hopkins University Press, Baltimore 2004. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 10./11.9.2005, S. 211. PDF
Hermann E. Stockinger: Die hermetisch-esoterische Tradition unter besonderer Berücksichtigung der Einflüsse auf das Denken Johann Christian Edelmanns (1698-1767). Olms, Hildesheim 2004. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 10./11.9.2005, S. 211. PDF
Dictionary of Gnosis and Western Esotericism. 2 Bd., hg. von W. J. Hanegraaff u. a. Brill, Leiden 2005. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 10./11.9.2005, S. 211. PDF
Marijo Ariëns-Volker: De wangen van de Macroposopus. Een nieuwe interpretatie van het schilderij Les Demoiselles d’Avignon van Pablo Picasso; Dissertation, Vrieje Universiteit Brussel 2004. Rezension in: Journal für Kunstgeschichte 4/2007, S. 318-319. PDF
Mulsow, Martin: Moderne aus dem Untergrund. Radikale Frühaufklärung in Deutschland 1680-1720, Hamburg 2002. Rezension in: Zeitschrift für Historische Forschung, Bd. 30 4 (2003), Sp. 701-703. PDF
Unter Sterndeutern. Kocku von Stuckrads Geschichte der Astrologie. Kocku von Stuckrad: Geschichte der Astrologie. Von den Anfängen bis zur Gegenwart, München 2003. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 7.10.2003, S. 78. PDF
Faivre, Antoine. Esotérisme, gnoses & imaginaire symbolique. Mélanges offerts à Antoine Faivre. Hg. von R. Caron / J. Godwin / W. J. Hanegraaff / J .-L. Vieillard-Baron, Löwen 2001. Rezension in: Theologische Literaturzeitung, 128/2003, S. 17-19. PDF
lwersen, Julia: Lexikon der Esoterik. Düsseldorf 2001. Rezension in: Theologische Revue, 99/2003, Sp. 513-514. PDF
Timo Heimderdinger: Tischlein, rück dich. Das Tischerücken in Deutschland um 1850. Eine Mode zwischen Spiritismus, Wissenschaft und Geselligkeit. Münster u.a. 2001. Rezension in: Aries, N.S., 3/2003, S. 82-93. PDF
Wolfgang Hagen: Radio Schreber. Der "moderne Spiritismus“ und die Sprache der Medien, Weimar 2001. Rezension in: Aries, N.S, 3/2003, S. 82-93. PDF
Diethard Sawicki: Leben mit den Toten. Geisterglauben und die Entdeckung des Spiritismus in Deutschland 1770-1900, Paderborn 2002. Rezension in: Aries New Series. Bd. 3 1 (2003), S. 82-93. PDF
Diethard Sawicki: Leben mit den Toten. Geisterglauben und die Entdeckung des Spiritismus in Deutschland 1770-1900, Paderborn 2002. Rezension in: Neue Züricher Zeitung, 23.3.2002, S. 68.
Handbuch religiöse Gemeinschaften und Weltanschauungen. Freikirchen, Sondergemeinschaften, Sekten, synkretistische Neureligionen und Bewegungen, esoterische und neugnostische Weltanschauungen und Bewegungen, missionierende Religionen des Ostens, kommerzielle Anbieter von Lebensbewältigungshilfen und Psycho-Organisationen, hg. im Auftrag der Kirchenleitung velkd v. H. Reller / H. Krech / M. Kleiminger. Gütersloh 20005. Rezension in: Theologische Revue, 98/2002, Sp. 298. PDF
Hans Thomas Hakl: Der verborgene Geist von Eranos. Unbekannte Begegnungen von Wissenschaft und Esoterik. Eine alternative Geistesgeschichte des 20. Jahrhunderts. Bretten 2001. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 21.11.2001, S. 68.
Antoine Faivre: Esoterik im Überblick. Geheime Geschichte des abendländischen Denkens, Freiburg i.B 2001. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 21.11.2001, S. 68.
Okkultismus im Hochgebirge. Roman Kurzmeyer: Versuch und Kosmos. Künstler, Lebensreformer, Okkultisten, Spiritisten in Amden 1901-1912. Wien 1999. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 31.12.1999, S. 64.
Marco Frenschkowski: Okkultismus und Phantastik. Eine Studie zu ihrem Verhältnis am Beispiel der Helena Petrovna Blavatsky [Occultism and Phantastical Thinking. A study in its relationship on at the example of Helena Petrovna Blavatsky], in: Das schwarze Geheimnis. Magazin zur unheimlich-phantastischen Literatur, Nr. 4, march 1999, 53-104, S. 65. Rezension in: Theosophical History, 8/1999, S. 298-299.
Anne-Charlott Trapp / Hartmut Lehmann (Hg. ): Antike Weisheit und kulturelle Praxis. Hermetismus in der Frühen Neuzeit. (Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte, 171.) Göttingen 2001. Rezension in: Historische Zeitschrift Bd. 276 (2003), S. 164-165.
Pierre A. Riffard: L'Esotérisme. Qu'est-ce que l'ésotérisme? Anthologie de l'ésotérisme occidental. Paris 1990. Rezension in: Theologische Revue, 92/1996, Sp. Z oo Z oo 380-382. PDF
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4. Anthroposophy
Monographien
Die Anthroposophie. Rudolf Steiners Ideen zwischen Esoterik, Weleda, Demeter und Waldorfpädagogik, Paderborn: Schöningh 2019, 287 S. (hier: Leseprobe)
Rudolf Steiner. Die Biographie ( 1 2011), München: Piper 2 2011, 3 2016, 536 S. Inhaltsverzeichnis
Kritische Biographie von Rudolf Steiner (1861-1925)
Anthroposophie in Deutschland. Theosophische Milieus und gesellschaftliche Praxis, 1884 bis 1945 (Hohe Habilitationsschrift Berlin 2002) , 2 Bde., Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht ( 1 2007) 3 2008, 1916 S. (Rezensionen zu diesem Buch unter „Anthroposophie“) Abstract) Inhaltsverzeichnis PDF Theosophische Zeitschrift
Teile des Kapitels Waldorfpädagogik in:
Geschichte der Anthroposophie
Reinkarnation und Christentum. Rudolf Steiners Theorie der Wiederverkörperung im Dialog mit der Theologie (Diss. Bonn 1995), Paderborn: Schöningh 1995, 347 S.
Theologische Interessen zur Vereinbarkeit von Reinkarnation mit katholisch-christlicher Theologie.
Aufsätze
Zander, Helmut / Böhme, Sabine: Mysterienkult auf der Museumsinsel, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 5.2.2021, S. 12 PDF
Theosophy, Anthroposophy, Rudolf Steiner and the Zeitgeist around 1900, in: Hilma af Klint. The Art of Seeing the Invisible, hg . Kurt Almqvist / Louise Belfrage, Stockholm: Bokförlaget Stolpe 2021, 70-81 PDF
Die Gesamtausgabe der Werke Rudolf Steiners und die Reparaturen in der Anthroposophie , in: Materialdienst der EZW. Zeitschrift für Religions- und Weltanschauungsfragen, 83/2020, S. 163-172. PDF
Transformationen der Anthroposophie vom Tod Rudolf Steiners bis heute, in: Theosophische Aneignungen: Esoterik, Kabbala und die Transformation von bewegt, hg. J. Chajes / B. Huss, Beer Sheva 2016, 387-410
Wie kann man mit Rudolf Steiner sprechen? Zur ersten Rolle des Begründers der Anthroposophie , in: Info 3 Anthroposophie im Dialog, 2014, H. 1, S. 50-53. Auch in: Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, 77/2014, S. 169-172. PDF
Rudolf Steiner, in: Neue Deutsche Biographie, Bd. 26, München 2013, S. 188-190. Rudolf Steiner, in: Neue Deutsche Biographie, Bd. 24, Berlin 2010. PDF
Biographie von Rudolf Steiner.
Es gibt keine eigene Religion als die Wahrheit. Ein Gespräch zwischen Helmut Zander und Iris Müller-Westermann über Spiritualismus, Theosophie und Anthroposophie, in: Hilma af Klint - Eine Pionierin der Abstraktion (Ausst. Kat. Stockholm 2013), hg. v. I. Müller-Westermann, Ostfildern 2013, S. 113-128
Rudolf Steiners Rassenlehre. Plädoyer, über die Regeln der Deutung von Steiners Werk zu reden , in: Völkisch und national. Zur Aktualität alter Denkmuster im 21. Jahrhundert, hg. v. U. Puschner / GU Großmann, Darmstadt 2009, S. 145-155. PDF
Esoterische Wissenschaft um 1900. „Pseudowissenschaft“ als Ergebnis ehemals „hochkultureller“ Praxis, in: Pseudowissenschaft, hg. v D. Rupnow ua, Frankfurt aM 2008, S. 77-99. PDF
Diese: Rudolf Steiners Wissenschaftsbegriff, der Teil einer alternativen Interpretation der Welt um 1900 ist, kann sich auf traditionelle und etablierte Wissenschaftskonzepte beziehen, wie Steiner Nachteile. Er verlor jedoch den Kontakt zur wissenschaftlichen Theorie-Debatte um 1900 und die politischen Rechte der „neuen Wissenschaft“ nicht. somit war er für den wissenschaftlichen Diskurs nicht mehr gehört.
Vom Theosophen zum „Entdecker“ der Anthroposophie. Eine Chronologie der „theosophischen“ Biographie Rudolf Steiners , in: Anthroposophie, Waldorfpädagogik, Christengemeinschaft. Beitrag zu Dialog und Auseinandersetzung (EZW-Texte 190), hg. v. A. Fincke, Berlin 2007, S. 4-14.
Anthroposophie , in: Lexikon neureligiöser Gruppen, Szenen und Weltanschauungen, hg. v. H. Baer ua, (Neuauflage) Freiburg ua 2005, Sp. z oo z oo 51-57. PDF
Theosophie , in: Lexikon neureligiöser Gruppen, Szenen und Weltanschauungen, hg. v. H. Baer ua, (Neuauflage) Freiburg ua 2005, Sp. z oo 1279-1286. PDF
Rudolf Steiner und der Johannisbau in Dornach (1913-1922). Verständnis der Funktionen des okkulten Raums in: Freimaurerisches und esoterisches Erbe. Neue Perspektiven für Kunst- und Kulturerbepolitik, Den Haag 2005, S. 69-78
Ein entscheidendes Motiv für die Errichtung einer anthroposophischen Architektur war die freimaurerische Nutzung dieser Gebäude.
Evangelische Kirche und anthroposophische Christengemeinschaft - quo vaditis? Die zur Frage der Christlichen der Christengemeinschaft, in: Materialdienst des Konfessionskundlichen Instituts Bensheim, 56/2005, S. 116-119. PDF
Die Vereinbarkeit der christlichen Theologie, wie sie in der ökumenischen Bewegung akzeptiert wird, und der Theologie in der christlichen Gemeinschaft, inspiriert von Rudolf Steiners Ideen, berührt nicht nur die Taufe, sondern alle Themen der christlichen Theologie, z. B. Selbsterlösung, Status der Bibel .
Steiner, Rudolf, in: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Bd. 7, Tübingen 4 2004, Sp. Z oo 1702-1703
Biographie von Rudolf Steiner.
Konfliktlösung durch Plebiszite? Die Anthroposophie und die Rechte der direkten Demokratie in Deutschland, in: Religiöse Minderheiten. Potentiale für Konflikt und Frieden, hg. v. H.-M. Barth / Chr. Elsas, Hamburg 2004, S. 295-303. PDF
Der Generalstabschef Helmuth von Moltke d. J. und das theosophische Milieu um Rudolf Steiner, in: Militärgeschichtliche Zeitschrift 62/2003, S. 423-458. PDF
Dieses Papier rekonstruiert die persönliche Beziehung zwischen Helmuth von Moltke und Rudolf Steiner. Ein Einfluss von Steiner oder seinem Okkultismus auf Moltkes militärische Entscheidungen kann nicht nachgewiesen werden; vielmehr akzeptierte er Steiner als psychologischen Berater. Die zentrale Figur der theosophisch-anthroposophischen Verbindungen in der Familie Moltke war Moltkes Frau Eliza.
Theosophische Orte: Über Versuche, ein Geheimnis zu wahr und zu gehören, in: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 13/2003, Heft 4, S. 119-147. PDF
Dieser Artikel beschreibt die Orte , die Steiners Theosophen zu Beginn des 20 verwendet ten für ihre gesellschaftlichen Veranstaltungen Jahrhundert und für ihre sehr rituellen Zeremonien. Diese Räume sollten für die Öffentlichkeit zugänglich sein und gleichzeitig geheim gehalten werden, um die Anziehungskraft auf das theosophische Programm zu erhöhen.
Die Anthroposophie - eine Religion?, In: Hairesis (Festschrift Karl Hoheisel), hg. v. M. Hutter ua (= Jahrbuch für Antike und Christentum, Erg.bd. 24), Münster 2002, S. 525-538. PDF
Rudolf Steiner verstand Theosophie / Anthroposophie als Religion, obwohl er diesen Begriff ablehnte. Anstatt den Begriff Religion zu verwenden, bevorzugte er die „Weltanschauung“, weil er Theosophie / Anthroposophie als „höher“ betrachtete.
Theosophie und Anthroposophie, in: Die Lebensreform. Entwürfe zur Neugestaltung von Leben und Kunst um 1900, hg. v. K. Buchholz ua, Bd. I, Darmstadt 2001, S. 433-436. PDF
Theosophie und Anthroposophie und ihre Verbindungen zur Lebensreformbewegung, die
Sozialdarwinistische Rassentheorien aus dem okkulten Untergrund des Kaiserreichs, in: Handbuch zur „Völkischen Bewegung“ 1871-1918, hg. v. U. Puschner ua, München ua 1996, S. 224-251. (fest online: http://www.akdh.ch/ps/ps_78Zander.html ) PDF
Anthroposophische Rassentheorie. Der Weltgeist auf dem Weg durch die Rassengeschichte, in: Völkische Religion und Krisen der Moderne. Entstehen „arteigener“ Glaubenssysteme seit der Jahrhundertwende, hg. v. St. von Schnurbein / JH Ulbricht, Würzburg 2001, S. 292-341 PDF PDF (2001)
Diese Arbeiten zeigen Steiners umfangreiche Hinweise auf sozialdarwinistische, nationale und okkulte Rassentheorien um 1900 sowie deren Rezeption und Transformation.
Rudolf Steiner und die frühe Theosophie in Deutschland. Vom esoterischen Zirkel zum Weltanschauungskonzern - (k) eine Organisationsgeschichte anthroposophischer Intellektualität, in: Kreise - Gruppen - Bünde. Zur Soziologie moderner Intellektuellenassoziationen, hg. v. R. Faber / Ch. Holste, Würzburg 2000, S. 373-384
Reflexionen über die Spannungen zwischen Rudolf Steiner und der frühen Theosophie und der intellektuellen Kultur um 1900.
Rudolf Steiner. Uno schizzo biografico , in: Religioni e Sette nel mondo, 4/1997, S. 58-83. PDF
Friedrich Rittelmeyer. Eine Konversion vom liberalen Protestantismus zur anthroposophischen Christengemeinschaft, in: Der deutsche Protestantismus um 1900, hrsg. FW Graf / HM Müller, Gütersloh 1996, S. 238-297
Friedrich Rittelmeyer konvertierte 1910/11. Eine entscheidende Rolle in diesem Prozess war das Fehlen von Ritualen im liberalen Protestantismus und die Krise der Verwendung historischer Kritik in der biblischen Interpretation. Dies waren die Motive von Rittelmeyer, sich den theosophischen Überzeugungen von Steiner zuzuwenden, der behauptete, die Probleme der historischen Kritik durch „höheres“ Wissen zu überwinden, das nicht von historischen Fakten abhängen sollte.
Bewertungen
Die Gesamtausgabe der Werke Rudolf Steiners und die Veränderungen in der Anthroposophie, in: Materialdienst. Zeitschrift für Religions- und Weltanschauungsfragen 83/2020, 163-172 PDF
Rudolf Steiner, Schriften zur Anthropogenese und Kosmogonie. Fragment einer theosophischen Kosmogonie. Aus der Akasha-Chronik. Die Geheimwissenschaft im Umriss (= Schriften. Kritische Ausgabe [SKA] 8.1 und 8.2). Herausgegeben und kommentiert von Christian Clemens, Stuttgart-Bad Cannstatt, Frommann-Holzboog, 2018, Bd. 1: XXII, 494 S., Bd. 2: CCI, 293 S. Rezension in: Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte, 112/2018, 465-467 PDF
Rudolf Steiner, Architektur, Plastik und Malerei des ersten Goetheanum. Neun Vorträge, gehalten an verschiedenen Orten zwischen dem 10. April 1915 und dem 12. Juni 1920 (= Rudolf Steiner-Gesamtausgabe 288), hg. v. Roland Halfen, Basel, Rudolf Steiner-Verlag 2016, 163 S., 60 ungez. S., 106 Ill. Rezension in: Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte, 111/2017, 468-469 PDF
Rudolf Steiner, Philosophische Schriften. Wahrheit und Wissenschaft. Die Philosophie der Freiheit (=Schriften. Kritische Ausgabe [SKA] 2). Herausgegeben und kommentiert von Christian Clement, Stuttgart-Bad Cannstatt, Frommann-Holzboog, 2015, CXXXVI, 413 S., 2 Abb. Rezension in: Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte, 111/2017, 460-463 PDF
Rudolf Steiner, Schriften zur Anthropologie. Theosophie – Anthroposophie. Ein Fragment (=Schriften. Kritische Ausgabe [SKA] 6). Herausgegeben und kommentiert von Christian Clement, Stuttgart-Bad Cannstatt, Frommann-Holzboog, 2016, CLII, 423 S. Rezension in: Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte, 111/2017, 463-468 PDF
Rudolf Steiner: Schriften zur Erkenntnisschulung. Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten. Die Stufen der höheren Erkenntnis [SKA 7], hg. u. kommentiert von Chr. Clement. Stuttgart 2015. Rezension in: H-Soz-Kult, 21.7.2015, <http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-22822>.
Peter Staudenmaier: Between Occultism and Nazism. Anthroposophy and the Politics of Race in the Fascist Era (= ARIES. Texts and Studies in Western Esotericism, 17), Leiden 2014, 430 S. Rezension in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, 68/2016, S. 305-308. PDF
Büchenbacher / A. Martins (Hg.): Hans Büchenbacher: Erinnerungen 1933–1949. Zugleich eine Studie zur Geschichte der Anthroposophie im Nationalsozialismus, Frankfurt am Main 2014. Rezension in: in: H-Soz-Kult, 17.2.2015, <http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-22819>.
Rudolf Steiner: Schriften. Kritische Ausgabe, Bd. 5: Das Christentum als mystische Tatsache und die Mysterien des Altertums. Hg. v. Chr. Clement, Stuttgart/Basel 2013. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 26.11.2013, S. 47, http://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/auftakt-einer-kritischen-rudolf-steiner-ausgabe-1.18192077
Ansgar Martins: Rassismus und Geschichtsmetaphysik. Esoterischer Darwinismus und Freiheitsphilosophie bei Rudolf Steiner. Frankfurt am Main 2012. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 18.4.2013, http://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/was-tun-mit-einem-unannehmbaren-erbe-1.18066165
Rudolf Steiner: Geisteswissenschaftliche Menschenkunde (Vorträge 1908/09). Hg. v. U. Dietler / W. Altmann. Dornach 20116. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 18.4.2013, http://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/was-tun-mit-einem-unannehmbaren-erbe-1.18066165
Hartmut Traub: Philosophie und Anthroposophie. Die philosophische Weltanschauung Rudolf Steiners - Grundlegung und Kritik, Stuttgart 2011. Rezension in: Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte, Nr. 106 (2012), S. 775-777. PDF
Robin Schmidt: Rudolf Steiner und die Anfänge der Theosophie. „… eine ehrliche Sehnsucht nach der geistigen Welt …“, Dornach 2010. Rezension in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, 64/2012, S. 66-69. PDF
Jaap Sijmons: Phänomenologie und Idealismus. Struktur und Methode der Philosophie Rudolf Steiners, Basel 2008. Rezension in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, 64/2012, S. 66-69. PDF
Rudolf Steiner: Zeitgeschichtliche Betrachtungen, 3 Bde., hg. v. Alexander Lüscher u.a., Dornach 42010. Rezension in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, 64/2012, S. 66-69. PDF
Kries / A. von Vegesack (Hg.): Rudolf Steiner. Die Alchemie des Alltags (zugleich Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in Wolfsburg: Kunstmuseum, 13. Mai - 21. November 2010 / Stuttgart: Kunstmuseum, 5. Februar - 22. Mai 2011 / Weil am Rhein: Vitra Design Museum, September 2011 - März 2012), Weil am Rhein 2010. Rezension in: Journal für Kunstgeschichte, 14/2010, S. 198-202. PDF
Brüderlin, U. Gross (Hg.): Rudolf Steiner und die Kunst der Gegenwart (zugleich Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in Wolfsburg: Kunstmuseum, 13. Mai - 21. November 2010 / Stuttgart: Kunstmuseum, 5. Februar - 22. Mai 2011), Köln 2010. Rezension in: Journal für Kunstgeschichte, 14/2010, S. 198-202. PDF
Maydell, Renata von: Vor dem Thore. Ein Vierteljahrhundert Anthroposophie in Russland (Dokumente und Analysen zur russischen und sowjetischen Kultur, Bd. 29), Bochum/Freiburg i.B. 2005. Rezension zusammen mit Julia Mannherz in: Aries N.S., 8/2008, S. 243-244.
Peter Selg: Marie Steiner-von Sivers. Aufbau und Zukunft des Werkes von Rudolf Steiner, Dornach 2006. Rezension in: Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, 70/2007, S. 343-348. PDF
Peter Selg: Edith Maryon. Rudolf Steiner und die Dornacher Christus-Plastik, Dornach 2006. Rezension in: Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, 70/2007, S. 343-348. PDF
Peter Selg: Ita Wegmann und Arlesheim, Dornach 2006. Rezension in: Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, 70/2007, S. 343-348. PDF
Peter Selg: Die letzten drei Jahre. Ita Wegman in Ascona 1940 – 1943, Dornach 2004. Rezension in: Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, 70/2007, S. 343-348. PDF
Lorenzo Ravagli: Unter Hammer und Hakenkreuz. Der völkisch-nationalsozialistische Kampf gegen die Anthroposophie. Stuttgart 2004. Rezension in: H-Soz-Kult, 12.5.2005, <http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-5930>. PDF
Markus Nägeli, Kirche und Anthroposophie. Konflikt oder Dialog?, Bern/Stuttgart/Wien 2003, Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, 68/2005, Sp. 36-37. PDF
Bodo von Plato (Hg.): Anthroposophie im 20. Jahrhundert. Ein Kulturimpuls in biografischen Porträts, Dornach 2003. Rezension in: Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, 67/2004, S. 315-316. PDF
Rudolf Steiner. Marie Steiner-von Sivers, Briefwechsel und Dokumente 1901 -1925, hg. H. Wiesberger / J. Zoll (= Gesamtausgabe, Bel. 262), Dornach 2002. Rezension in: Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, 66/2003, S. 355-358. PDF
Lorenzo Ravagli / Günter Röschert, Kontinuität und Wandel. Zur Geschichte der Anthroposophie im Werk Rudolf Steiners, Stuttgart 2003. Rezension in: Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, 66/2003, S. 355-358. PDF
Mötteli (Hg.): Register zur Rudolf Steiner Gesamtausgabe. Vier Bde.. Dornach 1998. Rezension in: Theosophical History, Bd. VIII 6 (2001), S. 187-189.
Lindenberg, Christoph: Rudolf Steiner. Eine Biographie, zwei Bde., Stuttgart 1998. Rezension in: Theosophical History, Bd. VIII 6 (2001), S. 187-189.
Weibring, Juliane: Frauen um Rudolf Steiner. Im Zentrum seines Lebens. Im Schatten seines Wirkens. Oberhausen 1997. Rezension in: Theosophical History, Bd. VIII 6 (2001), S. 187-189.
Uwe Werner: Anthroposophen in der Zeit des Nationalsozialismus (1933-1945). München 1999. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 22.7.1999, S. 52. PDF
Anthroposophie und die Frage der Rassen. Zwischenbericht der niederländischen Untersuchungskommission «Anthroposophie und die Frage der Rassen», Frankfurt am Main 1998. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 22.7.1999, S. 52. PDF
Klaus Bannach: Anthroposophie und Christentum. Eine systematische Darstellung ihrer Beziehung im Blick auf die neuzeitliche Naturerfahrung. Göttingen 1998. Rezension in: Theologische Literaturzeitung, 123/1998, Sp. 1177-1178. PDF
Christoph Lindenberg: Rudolf Steiner. Eine Biographie. 2 Bde., Stuttgart 1997. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 14.2.1998, S. 70. PDF
Anthroposophische Gesellschaft an der Jahrtausendschwelle. Eine Herausforderung. Ergebnisse einer Umfrage als Arbeitsmaterial für Mitglieder der allgemeinen anthroposophischen Gesellschaft. Hg, v. Justus Wittich / Thomas Stöckli. Dornach 1995. Rezension in: Theologische Revue, 92/1996, S. 363-372. PDF
Kathrin Taube: „Ertötung aller Selbstheit." Das anthroposophische Dorf als Lebensgemeinschaft mit geistig Behinderten. München 1994. Rezension in: Theologische Revue, 92/996, S. 363-372. PDF
Gudrun Paul: Spirituelle Alltagskultur. Formationsprozeß anthroposophischer Kultur – untersucht am Beispiel von Baden-Würtemberg, Diss., Tübingen 1992. Rezension in: Theologische Revue, 92/1996, S. 363-372. PDF
Prokofieff / Chr. Lazarides: Der Fall Tarnberg. Anthroposophie oder Jesuitismus. Dornach 1995. Rezension in: Theologische Revue, 92/1996, S. 363-372. PDF
Martin Kriele: Anthroposophie und Kirche. Erfahrungen eines Grenzgängers. Freiburg 1996. Rezension in: Theologische Revue, 92/1996, S. 363-372. PDF
Gerhard Hahn: Die Freiheit der Philosophie. Eine Fundamentalkritik der Anthroposophie. Göttingen 1995. Rezension in: Theologische Revue, 92/1996, S. 363-372. PDF
Heiner Barz: Anthroposophie im Spiegel von Wissenschaftstheorie und Lebensweltforschung. Zwischen lebendigem Goetheanismus und latenter Militanz. Weinheim 1994. Rezension in: Theologische Revue, 92/1996, S. 363-372. PDF
Lothar Hörner: Waldorfpädagogik und Naturphilosophie. R. Steiners Goetherezeption. Frankfurt 1995. Rezension in: Theologische Revue, 92/1996, S. 363-372. PDF
Xenia Kucirek: Die Bildungsphilosophie Rudolf Steiners und ihre Realisierung an der Waldorfschule. Frankfurt 1995. Rezension in: Theologische Revue, 92/1996, S. 363-372. PDF
Joachim Müller (Hg.): Anthroposophie und Christentum. Eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung. Würzburg 1995. Rezension in: Theologische Revue, 92/1996, S. 363-372. PDF
Richard Geisen: Anthroposophie und Gnostizismus. Darstellung, Vergleich und theologische Kritik. - Paderborn, München 1992. Rezension in: Theologische Revue, 90/1994, Sp. 445-452. PDF
Wolfgang Schneider: Das Menschenbild der Waldorfpädagogik, Freiburg i. Br./Basel/Wien 1991 (21992). Rezension in: Theologische Revue, . 90/1994, Sp. 445-452. PDF
Lothar Gassmann: Das anthroposophische Bibelverständnis. Eine kritische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der exegetischen Veröffentlichungen von Rudolf Steiner. Friedrich Rittelmeyer, Emil Bock und Rudolf Frieling, Wuppertal/Zürich 1993. Rezension in: Theologische Revue, 90/1994, Sp. 445-452. PDF
Gerhard Wehr: Kontrapunkt Anthroposophie. Spiritueller Impuls und kulturelle Alternative. München 1993. Rezension in: Theologische Revue, 90/1994, Sp. Z oo Z oo 445-452. PDF
Georg Kniebe: Anthroposophie und christliche Kirchen. Ein Gespräch? Stuttgart 1992. Rezension in: Theologische Revue, 90/1994, Sp. Z oo Z oo 445-452. PDF
Friedrich Heyer: Anthroposophie. Ein Stehen in Höheren Welten? Konstanz 1993. Rezension in: Theologische Revue, 90/1994, Sp. Z oo Z oo 445-452. PDF
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5. Politics and Society
Monographien
Abschied von der Nation? Historische Anregungen für die Aufräumarbeiten im Nationalstaat , Münster: Aschendorff 2006, 127 S.
Dies Buch führt verlieren zusammenhängende Gedanken zur Geschichte der Homogenisierung von Nationalstaaten, die Rechte durch strukturelle oder offenkundige Gewalt werden, werden auch für die Überarbeitung verstaatlichter Strukturen.
Jahrbuch für Universitätsgeschichte: Themenheft „ Universität und die Grenzen des Rationalen“, Gastherausgeber (zusammen mit Hans-Christoph Liess), Wiesbaden: Franz Steiner-Verlag 2009, 180 S.
Die Erforschung des menschlichen Genoms. Ethische und soziale Aspekte, hg. v. Bundesminister für Forschung und Technologie, Frankfurt aM / New York: Campus 1991 [Mitverfasser], 262 S.
Die erste erste Analyse möglicher Umstände und Auswirkungen, die Forschungen und Eingriffe im menschlichen Genom auf die deutsche Politik haben Rechte.
Friedensbewegungen. Entwicklungen und Folgen in der Bundesrepublik Deutschland, Europa und den USA; hg. v. J. Janning, H.-J. Legrand und H. Zander, Köln: Westdeutscher Verlag 1987, 294 S.
Zur Rolle der Christen in den Friedensbewegungen der beiden deutschen Staaten. Ein Vergleich für die Jahre 1978-1986 (Diss. Bonn 1987), Berlin: Duncker & Humblot 1989, 385 S.
Vergleich der Friedensarbeit der Kirchen beide Bundesländer vor dem Zusammenbruch der DDR 1989. Ihre Interessen Interessen und Interessen zeugen trotz ihrer eigenen konfessionellen Grundlage der Kluft zwischen den beiden Staaten vor ihrer Wiedervereinigung.
Papiere
Selbsterlösung. Radikale Autonomie um 1900 , in: Die Geburt der Moderne aus dem Geist der Religion? Religion, Weltanschauung und Moderne in ein um 1900, hg. v. R. Leeb / A. Schweighofer, Göttingen 2020, S. 201-237. PDF
Legitimität und Religion, in: Religionspolitik I. Zur historischen Semantik politischenischer Legitimationsdiskurse, hg. v. G. Pfleiderer / A. Heit, Zürich / Baden-Baden 2013, S. 27-38 PDF
Einführung in die Band mit den folgenden zwei Funktionen:
Religionsfreiheit im Rahmen der Verfassung - ein Assimilationsprojekt?, In: Religionspolitik. Teil: 1. Zur pluralistischen Religionskultur in Europa, hg. v. G. Pfleiderer / A. Heit, Zürich 2012, 127-152 PDF
Toleranz: legal oder legitim? Über die historische Tiefengrammatik der religiösen Legitimation von Pluralisierungsprozessen, in: Religionspolitik. Teil: 1. Zur historischen Semantik gesetzlichischer Legitimationsdiskurse, hg. v. G. Pfleiderer / A. Heit, Zürich 2013, 41-71 PDF
Beide Arbeiten funktionieren sich mit der Pfadführung der des Konzepts der Religionsfreiheit. Diese Idee hat ihre Gründe im Konzept einer bestimmten Zuständigkeiten Religion und in der Überwindung ihrer Wahrnehmung.
Französische Sprachpolitik in der Frühen Neuzeit. Ein Vergleich der Besetzung Straßburgs (1681) und Kölns (1794), in: Rheinische Vierteljahresblätter 68/2004, S. 117-140 PDF
Gleiches Recht für alle? Politische Optionen in Konflikten in Deutschland, in: In einem Haus zu Haus, = hg. v. S. Fritsch-Oppermann, Rehburg-Loccum 2000, S. 39-56 PDF
Eine Analyse der durch die Französische Revolution gewährten Radikalisierung der politischen Sprachpolitik in Straßburg und Köln. In Köln ist es zu den Konflikten gegen den preußisch-deutschen Nationalismus bis in den Konflikten 19 - 10 Jahrhundert.
Gegenwelten / Gegengesellschaften , in: Metzler Lexikon Religion, Bd. 1, hg. v. Ch. Auffarth ua, Stuttgart / Weimar 1999, S. 455-460 PDF
Religionspolitik!, In: Merkur. Zeitschrift für politisches Denken, 52/1998, S. 582-593 PDF
Bewährte die erste Begründung, die sich für die Ersetzung der Kirchenpolitik durch Religionspolitik befindet.
Wahrig, aber nicht erzwingbar. Verschwindet in unserer Gesellschaft die Solidarität? in: Herder-Korrespondenz, 47/1993, S. 360-363
Humangenetik in anthropologischer Perspektive ; in: Merkur. Zeitschrift für politisches Denken, Heft 514, Januar 1992, S. 79-83 PDF
Zur Situation der christlichen Kirche in der DDR ; in: Aus Politik und Zeitgeschichte, 1988, H. 4-5, S. 29-38 PDF
Überprüft
Seine Welt wissen. Enzyklopädien in der frühen Neuzeit. Hg. v. Ulrich Johannes Schneider. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2006. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 3./4.2.2007, S. 52. PDF
Peter Hersche: Muße und Verschwendung. Europäische Gesellschaft und Kultur im Barockzeitalter, 2 Bde., Freiburg 2006. Rezension in: Südwestpresse, 8.12.2007, S. 65.
Enzyklopädie Erster Weltkrieg. Hg. v. Gerhard Hirschfeld / Gerd Krumeich / lrina Renz. Paderborn 2003 ( 2 2004). Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 26./27.6.2004, S. 68. PDF
Volker R. Berghahn: Der Erste Weltkrieg. München 2003. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 26./27.6.2004, S. 68. PDF
Michael Salewski: Der Erste Weltkrieg. Paderborn 2003. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 26./27.6.2004, S. 68. PDF
Wolfgang J. Mommsen: Der Erste Weltkrieg. Anfang vom Ende des bürgerlichen Zeitalters. Frankfurt am Main 2004. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 26./27.6.2004, S. 68. PDF
Ruhrlandmuseum, Essen. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, Katalog. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 27.6.2005, S. 24.
Gisela Riescher (Hg.): Politische Theorie der Gegenwart in Einzeldarstellungen von Adorno bis Young, Stuttgart 2004. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 28.4.2005, S. 43.
Barbara Beßlich: Wege im Kulturkrieg. Zivilisationskritik in Deutschland 1890-1914, Darmstadt 2000. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 17.3.2001, S. 68.
Handbuch literarisch-kultureller Vereine, Gruppen und Bünde 1825-1933. Hg. v. W. Wülling / K. Bruns / R. Parr, Stuttgart 1998. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 17.11.1998, S. 47. PDF
Janos Frecot, Johann Friedrich Geist, Diethard Curbs: Fidus, 1868-1948. Zur ästhetischen Praxis bürgerliche Fluchtbewegungen, Neuauflage. Frankfurt am Main 1997. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 17.11.1998, S. 47. PDF
Frank Simon-Ritz: Die Organisation einer Weltanschauung. Die freieistige Bewegung im Wilhelminischen Deutschland, Gütersloh 1997. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 17.11.1998, S. 47. PDF
Kultur und Kulturwissenschaften um 1900, Bd. 2: Idealismus und Positivismus. Hg. v. G. Hübinger / R. vom Bruch und FW Graf, Stuttgart 1997. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 17.11.1998, S. 47. PDF