Publikationsdatum 14.03.2023

Neu: Proof of Concept und Zugang zu Marktforschungsdatenbank

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die UNIFR zwei neue Fördermöglichkeiten für Proof-of-Concept-Studien zur Unterstützung von innovativen Ideen und Projekten geschaffen hat. Sie werden über den «Fonds du Centenaire» und den «Forschungspool» der Universität implementiert. Über den Fonds du Centenaire, der vier Eingabefristen pro Jahr hat (1. Februar, 1. April, 1. September und 2. November), kann man Projekte mit einem Umfang von maximal CHF 7’000 beantragen. Der Forschungspool finanziert Projekte in einem Umfang von maximal CHF 70'000 und hat zwei Eingabefristen pro Jahr: 31. Januar und 31. Juli. Wir empfehlen Ihnen, diese Finanzierungsmöglichkeiten zu nutzen.

Ausserdem hat die UNIFR nun Zugang zur Frost & Sullivan-Datenbank, die wertvolle Marktforschungsdaten enthält. Diese Ressource kann für Forschende, die innovative Projekte wie beispielsweise für Innosuisse und Bridge entwickeln wollen, äusserst nützlich sein. Mit der Frost & Sullivan-Datenbank erhalten Sie einen Einblick in Unternehmensaktivitäten, Marktgrössen und Schutzrechtslandschaften. Um auf diese Datenbank zuzugreifen, besuchen Sie einfach www.frost.com und klicken Sie auf die Schaltfläche "Login" in der oberen rechten Ecke der Seite. Wählen Sie dann "Frost Member Portal" und klicken Sie auf "General Access". Bitte beachten Sie, dass Sie entweder im Netz der Universität oder über VPN verbunden sein müssen, um auf die Datenbank zugreifen zu können.

Zusätzlich zu unseren Support-Services organisieren wir regelmässig Veranstaltungen. Unsere nächste Veranstaltung hat Innosuisse Projekte zum Thema, und wir freuen uns, dass Dr. Lukas Schertel seine Erfahrungen mit uns teilen wird. Dr. Schertel hat einen Innosuisse Grant erhalten und sein eigenes Unternehmen gegründet.

Interessiert? Registrieren Sie sich hier: https://www.unifr.ch/form/techtransfer/view.php?id=31029

Über die Dienststelle WTT:

Unsere Mission ist es, den Transfer von Wissen und Technologie von der Universität zur Industrie, Gesellschaft und Wirtschaft zu unterstützen und zu fördern. Wir sind bestrebt, eine Kultur der Innovation und des Unternehmertums unter Forschenden, Studierenden und Mitarbeitenden zu fördern.

Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung bei Ihren Innovationsanträgen benötigen, kontaktieren Sie uns unter techtransfer@unifr.ch. Wir unterstützen Sie gerne und freuen uns, von Ihren innovativen Projekten und Ideen zu hören.

Informationen über unsere neuen Stipendien:

Forschungsfonds zur Hundertjahrfeier
Forschungspool