Alte Kirchengeschichte / Neues Testament. Studienreise nach Israel/Palästina. Spezialisierungsvorlesung
UE-TTH.00361

Dozenten-innen: Emmenegger Gregor, Lau Markus
Kursus: Master
Art der Unterrichtseinheit: Vorlesung
ECTS: 4
Sprache-n: Deutsch
Semester: SP-2021

„Heiliges Land“ – für die Gedächtniskollektive dreier Religionen überzieht sich der geographische Raum Palästina/Israel mit einem Netzwerk von Erinnerungsorten – parallel, symbiotisch oder in (manchmal kämpferischer, ja gewalttätiger) Konkurrenz. Wir stossen auf das faszinierende Phänomen einer „sakralen Topographie“ – in dreimaliger Schichtung. Um uns diesem Phänomen anzunähern, greifen wir eine dieser Schichten, nämlich die „christliche“, heraus. Wir verfolgen dabei ein doppeltes Ziel: Einerseits geht es darum, die Orte, Monumente und Räume gründlich kennenzulernen – material wie auch methodisch (heisst: zu lernen, wie man sich ihnen angemessen wissenschaftlich nähert). Andererseits gilt es, das Phänomen sakraler Topographie in seiner Genese, in seiner Logik, Funktion und in seiner Dynamik (Wallfahrt, Pilgerreise) zu begreifen. Damit verbindet sich nicht zuletzt die Frage der theologischen Bedeutung, die schon in der christlichen Antike (von Melito bis Gregor von Nyssa) nicht unumstritten ist. – Und am Ende nehmen wir das Phänomen in einer 14-tägigen Exkursion (geplant vom 27. Juni –12. Juli 2020 [evtl. Änderungen des Termins noch vorbehalten]; eine Teilnahme an der Exkursion ist für den Seminarbesuch nicht obligatorisch) selbst in Augenschein!


Lernziele

1. Die Studierenden lernen die historische Topographie Palästinas in neutestamentlicher und nachneutestamentlicher Zeit kennen. 2. Die Studierenden lernen die Geschichte, Archäologie, Funktionalität und Bedeutung zentraler Monumente innerhalb des geographischen Raumes Palästina in neutestamentlicher und nachneutestamentlicher Zeit kennen. 3. Die Studierenden können Methoden für die sachgemässe Beschreibung und Erschliessung dieser Monumente anwenden. 4. Die Studierenden können den Zusammenhang von sakraler Topographie und ihrer theologischen Bedeutung reflektieren.


Dokumentation

H. Donner, Pilgerfahrt ins Heilige Land. Die ältesten Berichte christlicher Palästinapilger (4.-7. Jahrhundert) Stuttgart 22002.
M. Küchler, Jerusalem. Ein Handbuch und Studienreiseführer zur Heiligen Stadt (OLB IV/2), Göttingen 22014.
W. Zwickel, Einführung in die Biblische Landes- und Altertumskunde, Darmstadt 2002.
[Weitere Literaturhinweise erfolgen im Laufe des Seminars]