Inhouse SeminarPublikationsdatum 12.03.2024

Vortrag von Prof. Dr. Slawomir Lukasiewicz

Slawomir Lukasiewicz, PhD Hab., Professor an der Katholischen Universität Johannes Paul II. in Lublin, kam für einen einwöchigen Forschungsaufenthalt an das Institut für Föderalismus. Er ist Historiker, Politikwissenschaftler und Europawissenschaftler. Prof. Lukasiewicz ist von 2019 bis 2023 Gastwissenschaftler am Davis Center for Russian and Eurasian Studies der Harvard University. Er ist Empfänger des Fulbright Senior Award 2019/2020 sowie Stipendiat der Kosciuszko Foundation und des National Science Center in Polen.

Derzeit führt er zusammen mit Mykola Riabchuk, ein von der Stiftung für Polnische Wissenschaft finanziertes Projekt mit dem Titel "From discourse of 'Europeanness' to EU membership: integration narratives in Poland and Ukraine in comparative perspective. Eine Verbindung von theoretischem und utilitaristischem Ansatz".

Einige seiner wichtigsten Ergebnisse stellte er am Dienstag, den 5. März, im IFF vor und hielt einen Vortrag mit dem Titel "Historische Erfahrungen und Vorstellungen als Faktor im Prozess der europäischen Integration. Lehren aus früheren Erweiterungen für künftige Erweiterungen".