Publikationsdatum 12.12.2023

Die Rechtsdebatte stiess auf grosses Interesse

Am 4. Dezember 2023 organisierte die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Freiburg eine öffentliche Debatte zum Thema des Geschlechts in der Rechtsordnung.

Nach einigen Kurzreferaten zum Begriff des Geschlechts, zur Beurkundung des Geschlechts im Personenstandsregister und den geschlechtsspezifischen Differenzierungen im geltenden Recht, diskutierten die Professorinnen Eva Maria Belser, Alexandra Jungo und Bettina Hürlimann-Kaup unter der Leitung von Prof. Bernhard Waldmann die Frage, ob sich aus dem Verbot der Geschlechterdiskriminierung ein Anspruch auf Anerkennung eines dritten Geschlechts ergibt und welche Folgen eine solche Anerkennung mit sich bringen würde. Die Veranstaltung stiess auf ein grosses Interesse. Es nahmen rund 150 Personen teil, darunter rund 70 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten, die sich rege an der Diskussion beteiligten.

Diese Debatte bildet Teil einer regelmässig organisierten Veranstaltungsreihe («Rechtsdebatte»), an welcher Professorinnen und Professoren der Rechtswissenschaftlichen Fakultät jeweils ein aktuelles Thema aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aufgreifen und dabei eine rechtliche Einordnung und Würdigung vornehmen. Die nächste Debatte ist für das Frühjahrssemester 2024 geplant.