Unsere GastforschendenPublikationsdatum 04.09.2023

Das Institut begrüsst drei Gastforschende aus Äthiopien

Das Institut für Föderalismus hatte das grosse Vergnügen, eine Delegation äthiopischer Forscher der Universität Addis Abeba zu empfangen. Die Universität Addis Abeba, ihr Center for Federalism und ihr Centre of Excellence in Good Governance (CoE) sind langjährige Partner des Instituts: Sie haben an vielen verschiedenen gemeinsamen Projekten gearbeitet und regelmässig Teachings Exchanges organisiert. So wird beispielsweise Prof. Eva Maria Belser, Co-Direktorin des IFF, ab dem 4. September 2023 in Addis Abeba an der African School on Decentralisation unterrichten. Die Delegation aus Äthiopien bestand aus Prof. Assefa Fiseha, Dr. Zemelak Ayitenew Ayele und Dr. Ketema Wakjira Debela, vom CoE in Good Governance.

Prof. Fiseha ist ein führender Experte für vergleichendes Verfassungsrecht und Föderalismus in Afrika und lehrt und forscht seit 1996 im Hochschulbereich. Er hat zahlreiche Artikel, Buchkapitel sowie ein Buch zu diesen Themenbereichen veröffentlicht. Ausserdem war er in mehreren Ländern (Sudan, Südsudan, Malawi, Äthiopien, Jemen usw.) an Prozessen und Dialogen zur Verfassungsgebung beteiligt. Seine Forschungsarbeit und sein Vortrag auf dem IFF befassten sich mit dem Stand des Föderalismus in Äthiopien, wobei er die verschiedenen Phasen der Föderation, ihren Ursprung, ihre Performance und die Entstehung der gegenwärtigen Krise erläuterte und mögliche Auswege aufzeigte.

Dr. Ketema ist Assistenzprofessor an der Universität Addis Abeba. Seine Lehrtätigkeit und Veröffentlichungen umfassen den vergleichenden Föderalismus, intergouvernementale Beziehungen und institutionelle föderales Design. Am IFF konzentrierte sich seine Forschung und Präsentation auf Föderalismus und die Bewältigung von konfliktbedingten Vertreibungen in Äthiopien. Er erläuterte die Ursachen von Vertreibungen, die Hauptakteure und die Frage, wie die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen zur Bewältigung der Situation beitragen können.

Dr. Zemelak ist Associate Professor und hat zahlreiche Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Dezentralisierung und des Föderalismus in Äthiopien und Afrika veröffentlicht, darunter ein Buch über "Local Government in Ethiopia: Advancing development and accommodating ethnic minorities". Seine Forschung am Institut für Föderalismus trägt den Titel "Demarcating the jurisdictional boundaries between courts and constitutional courts in countries with centralised systems of constitutional review: Der Fall Äthiopien".

Im Anschluss an die Präsentation ihrer Forschungsarbeiten fand ein interessanter Austausch mit den Mitarbeitenden des Instituts über die aktuellen Multi-Level-Krisen in Äthiopien und den Stand des Föderalismus im Land statt.