LEGITIMULT-Seminar Publikationsdatum 17.05.2023

Das IRCC-Team trifft die Partner des LEGITIMULT-Konsortiums in Bergen

Das IRCC des Instituts für Föderalismus traf sich in Bergen, Norwegen, mit den anderen zehn LEGITIMULT-Partnern. LEGITIMULT ist ein von Horizon Europe 2020 und dem Schweizer Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) finanziertes Projekt. Es zielt darauf ab, die während der Covid-19-Krise von verschiedenen internationalen, nationalen und subnationalen Regierungen ergriffenen Massnahmen hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Multi-Level-Institutionen und zwischenstaatliche Beziehungen zu untersuchen.

In Bergen präsentierte das Institut für Föderalismus zusammen mit anderen Partnern die Entwicklungen und Ergebnisse des Work Package 3: Rechtsstaatlichkeit und demokratische Partizipation sowie des Work Package 8: Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Der Austausch in Bergen war ein entscheidender Schritt des Projekts und bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, lebhafte Diskussionen zu führen, Ideen auszutauschen und Kontakte mit dem Projektkonsortium zu knüpfen. Die nächsten Schritte werden die Veröffentlichung der ersten Ergebnisse auf der LEGITIMULT Website sein. Das Konsortium wird sich in einem Jahr erneut treffen, dieses Mal in Ljubljana.