Belgische DelegationPublikationsdatum 20.03.2023

Besuch der belgischen Innenministerin am IFF

Am Montag, den 13. März 2023, besuchte eine Delegation aus Belgien unser Institut. Die Delegation wurde von der Ministerin des Innern, der Institutionellen Reformen und der Demokratischen Erneuerung, Annelies Verlinden, angeführt. Der ehemalige Vizepremierminister und Justiz- und Finanzminister Belgiens, Koen Geens, war ebenfalls Teil der Delegation. Zudem waren zwei Diplomaten der belgischen Botschaft in Bern und ein Vertreter des Schweizer Bundesamts für Polizei (fedpol) anwesend.

Unsere Co-Direktorin Prof. Eva Maria Belser hielt einen informativen Vortrag über das politische System der Schweiz und ging dabei auf Fragen zu Konstitutionalismus, zur Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie zum Schweizer Wahlsystem ein. Die Delegation interessierte sich vor allem für die Art und Weise, wie Vielfalt und direkte Demokratie durch Volksabstimmungen in der Schweiz nicht zu einer verstärkten Polarisierung zu führen scheinen. Es wurden Ähnlichkeiten und Unterschiede zum belgischen System diskutiert. Es bleibt zu sehen, wie die Diskussionen rund um das Schweizer Beispiel der föderalen Dynamik in Belgien allenfalls dienlich sein könnten.