E-Book-VeröffentlichungPublikationsdatum 10.01.2023

E-Book-Veröffentlichung "Teaching Federalism ? Multidimensional Approaches"

Die Co-Direktorin des Instituts, Prof. Eva Maria Belser, und der wissenschaftliche Leiter des Internationalen Forschungs- und Beratungszentrums (IRCC), Dr. Soeren Keil, haben beide ein Kapitel im E-Book Teaching Federalism – Multidimensional Approaches publiziert. Prof. Eva Maria Belser verfasste das Kapitel "Secession in federal systems: voice versus exit" und Dr. Soeren Keil das Kapitel "Federalism and conflict resolution: mixed succes?".

Teaching Federalism präsentiert innovative Ideen für das Unterrichten einer Vielzahl von Schlüsselkonzepten des Föderalismus und der Angelegenheiten föderaler Länder. Jedes Kapitel führt in ein Thema ein, erläutert seine Relevanz in der Föderalismusforschung und bietet Lernziele, pädagogische Hilfsmittel sowie Diskussionsfragen für den Unterricht, für Schüleraufsätze und für Prüfungen. Bewertungs- und Lektürevorschläge sind ebenfalls enthalten.

Das Buch behandelt zwanzig wesentliche Aspekte des Föderalismus, die für das Verständnis von zeitgenössischem Föderalismus und Föderalismusforschung wichtig sind. Dazu gehören Machtverteilung, die Rolle von zweiten Kammern, Gerichte, zwischenstaatliche Beziehungen, Steuerföderalismus, multinationaler Föderalismus, Konfliktlösung, indigene Völker, genderspezifischer Föderalismus sowie Sezession. Das Buch enthält zudem Fallbeispiele zum Föderalismus in Deutschland, Indien, Nigeria, der Schweiz und den Vereinigten Staaten.