Und was machen Sie? – Die 1001 Berufe der Unifr #4

Kennen Sie den Beruf der Person, die Ihnen gerade im Flur begegnet ist? Unsere Universität ist eine wahre Schatzkiste voller Wissen und Können. In dieser Serie nehmen wir Sie mit auf eine Entdeckungsreise zu den Menschen und Berufen, die unsere Institution täglich am Leben erhalten. In dieser vierten Episode erzählt uns Ariane Linder, Verantwortliche der Dienststelle Uni-Social und Ombudsfrau, wie ihre persönliche Unifr aussieht.

Ariane Linder, erzählen Sie uns von sich!
Mein Name ist Ariane Linder, ich bin aufgewachsen und wohnhaft im Sensebezirk. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder (7 und 9 Jahre). Meine Familie ist mir sehr wichtig, zusammen erleben wir viele spannende und bereichernde Momente.

Nach dem Gymnasium studierte ich an der Universität Freiburg Soziale Arbeit und Sozialpolitik. Später kam ein MAS in Psychosozialem Management dazu. Nach dem Studium arbeitete ich erst in einem Sozialdienst später in einer spezialisierten Ausbildungsstätte und seit 2014 an der Unifr. Damals hiess die Dienststelle noch Dienst für Sozialberatung und Studienbeihilfe. Vieles hat sich seither verändert – auch, dass ich seit 2018 zusätzlich als Ombudsfrau tätig bin und entsprechend eine Ausbildung im Bereich Mediation und Konfliktlösungskompetenz abgeschlossen habe.

Ariane Linder

Und was ist jetzt Ihr Beruf an der Unifr?
Verantwortliche der Dienststelle Uni-Social, welche ebenfalls die Career Services beinhaltet, sowie Ombudsfrau.

Wie sieht Ihr Tagesablauf aus?
Vielseitig, spannend, herausfordernd und unvorhersehbar im positiven Sinne. Meine Aufgaben umfassen unter anderen die Leitung der Dienststelle Uni-Social mit ihren zehn Mitarbeitenden. Die Dienststelle unterstützt finanziell jährlich an die 200 Studierende und bietet, wo nötig und gewünscht, Coachings und Beratung in Sozialversicherungs-, Stipendien- und Budgetfragen an.

Die Universität bietet als Arbeitsplatz eine ganz besondere Atmosphäre. Was gefällt Ihnen gut und was weniger?
Die angenehme Zusammenarbeit im Team, der Kontakt mit den Studierenden und sämtlichen Mitgliedern der Universitätsgemeinschaft ist abwechslungsreich, inspirierend und bereichernd. Viele Ideen konnten bereits umgesetzt werden und neue Projekte konkretisiert werden. Es ist ein Umfeld, in dem Veränderung möglich und unterstützt wird.

Es gibt natürlich auch immer wieder Dinge, die mir weniger gefallen. Aber an jenen will ich mich nicht aufhalten. Das Positive überwiegt bei weitem.

Gibt es Vorteile, die Sie gerne nutzen (z. B. Sportkurse)?
Die Universität Freiburg bietet viele Vorzüge. Im Speziellen schätze ich die kulturelle Bereicherung, die Sprachenvielfalt, die angenehme Grösse und noch bis vor ein paar Jahren nutzte ich das tolle Krippenangebot. Schliesslich ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie immer noch ein hochaktuelles Thema.

Was sagen Sie einer Person, die sich an der Unifr bewerben möchte?
Es erwartet dich ein spannendes inspirierendes Umfeld, so bunt wie die angebotenen Vorlesungen, das durch jede einzelne Person bereichert und nuanciert wird.

Welcher ist Ihr Lieblingsort?
Mein Arbeitsplatz bietet die schönste Aussicht. Es ist ein Privileg hier arbeiten zu können.

Blick aus Ariane Linders Büro

Welches ist Ihr liebstes Werkzeug oder Arbeitsinstrument?
Die Macht der Wörter. Worte sind mein Lieblingswerkzeug, sie bieten Kraft, Hoffnung, Empathie und vieles mehr. Oder wie Ludwig Wittgenstein sagte: Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.

Erzählen Sie uns eine typische/lustige/berührende Anekdote Ihrer Arbeit.
Oh, davon gibt es viele. Menschen, die voller Verzweiflung, Leid und Hoffnungslosigkeit um Hilfe bitten und das Büro mit dem Gefühl verlassen, einen kleinen Schritt in die richtige Richtung getan zu haben.

Was macht für Sie ein_e gute_r Arbeitgeber_in aus?
Wenn Mitarbeitende als Ressource geachtet, respektiert und gefördert werden, damit sie ihr volles Potential einbringen können.

Die Unifr unter den besten Arbeitgeberinnen der Schweiz
Jedes Jahr erstellen Le Temps und die Handelszeitung gemeinsam mit der Statistikorganisation Statista eine Rangliste der besten Arbeitgeber_innen der Schweiz. Das obligatorische Home Office, die Bewältigung der damit verbundenen Folgen sowie die Anpassung an eine neue Situation, die unter anderem aus dem Wunsch der Mitarbeitenden besteht, ihre Zeit und ihren Arbeitsort flexibler und autonomer zu gestalten, stellen eine grosse Herausforderung für Unternehmen und Institutionen dar – so die beiden Medien. Für das Ranking der besten Arbeitgeber_innen 2022 wurden über 1’500 Arbeitgeber_innen mit mindestens 200 Mitarbeitenden ermittelt. Die Universität Freiburg mit ihren 2’500 Angestellten belegt Platz 177 in der Gesamtrangliste und Platz 17 in der Kategorie Bildung und Forschung.

• Webseite der Dienststelle Uni-Social
  • Dieses Portrait aus unserer Serie könnte Sie auch interessieren!

Author

Julian Steiner war Elektriker, Schreiner, Campaigner, Hotel-Allrounder, Pharma-Rohstoff-Einkäufer und Berufsbildungsfachmann, bevor er seine Heimat in der Welt der Unternehmenskommunikation fand und seit 2023 für das Team Unicom textet und die Social Media Kanäle bewirtschaftet. Wenn er nicht an der Uni Freiburg Dinge mit Buchstaben anstellt, unterrichtet er Allgemeinbildung an einer Berner Berufsfachschule oder schaut von seinem Balkon auf den Thunersee, hört Death Metal und denkt nach.