Und was machen Sie? – Die 1001 Berufe der Unifr #2

Und was machen Sie? – Die 1001 Berufe der Unifr #2

Kennen Sie den Beruf der Person, die Ihnen gerade im Flur begegnet ist (oder in diesem Fall in der Sporthalle)? Unsere Universität ist eine wahre Schatzkiste voller Wissen und Können. In dieser Serie nehmen wir Sie mit auf eine Entdeckungsreise zu den Menschen und Berufen, die unsere Institution täglich am Leben erhalten. In dieser zweiten Episode erzählt uns Fabian Binggeli, Direktor der Dienststelle Universitätssport, wie seine persönliche Unifr aussieht.

Fabian Binggeli, erzählen Sie über sich!
Fabian Binggeli, aufgewachsen und wohnhaft an der Südküste des Murtensees. Verheiratet mit einer Engadinerin. Zusammen haben wir zwei Kinder (7 und 9 Jahre). Gerne verbringe ich die Zeit mit meiner Familie und mit Freunden, meistens draussen und in Bewegung. 😉

Nach dem Gymi (Collége Gambach) verbrachte ich drei Jahre im Tessin und absolvierte die Selektion und Ausbildung zum Fallschirmaufklärer Offizier – wo ich noch heute aktiv meine Diensttage leiste. Danach folgte mein Studium an der ETH Zürich als Turn-und Sportlehrer mit den Komplementärstudiengängen Training and Coaching sowie Sport-und Eventmanagement. Ebenfalls absolvierte ich zu dieser Zeit meine Ausbildung als Ski- und Snowboardlehrer. Nach dem Studium verbrachte ich ein Jahr in Neuseeland, wo ich als Fallschirm-/Tandem-Instruktor arbeitete. Danach folgten einige Jahre mit Saisonjobs und Teilzeitanstellungen. Das heisst, im Winter arbeitete ich jeweils als Schneesportlehrer und Verantwortlicher der Snowboardabteilung der Schweizer Schneesportschule in Zuoz. In der Zwischensaison war ich in verschiedenen Schulen als Sportlehrer und Lehrer tätig und während des Sommers arbeitete ich als Fallschirm-Instruktor. Dieses Arbeitsmuster verfolgte ich während ca. neun Jahren, bis ich eines Tages das Angebot des Unisports Freiburg sah, der Rest ist Geschichte …

Fabian Binggeli

Und was ist jetzt Ihr Beruf an der Unifr?
Direktor der Dienststelle Universitätssport, welche ich zusammen mit Marcel Lanzilao als Co- Direktor leite.

Wie sieht Ihr Tagesablauf aus?
Immer anders, immer abwechslungsreich und immer sehr kurzweilig … Im Grundsatz beinhaltet es die Organisation und Führung des Unisports und dem Kernteam von zehn Personen in den Bereichen Sport, Administration & Organisation und den ca. 140 Trainingsleitenden, welche jede Woche 150 Trainings in über 80 verschiedenen Sportarten erteilen. Dazu kommt die enge Zusammenarbeit mit der Verwaltungsdirektion der Universität, wo die strukturelle und strategische Planung unserer Dienststelle im Vordergrund steht.

An einer Universität zu arbeiten, ist eine ganz besondere Atmosphäre. Was gefällt Ihnen am besten/am wenigsten?
Ich mag die Energie der Angestellten und Studierenden, die gute Zusammenarbeit mit der Direktion der Uni sowie mit den anderen Dienststellen. Auch die Dankbarkeit und die Wertschätzung welche uns täglich von unserer Kundschaft entgegengebracht wird, ist eine Bereicherung und Motivation, den Unisport immer noch besser zu machen. Am wenigsten gefällt mir, dass die Universität Freiburg keine eigene Dreifachturnhalle besitzt …

Gibt es Vorteile, die Sie gerne nutzen (z. B. Sportkurse)?
Es gibt viele Vorteile an der Universität Freiburg. Die kulturelle Vielfalt, die Mehrsprachigkeit, die angenehme und überschaubare Grösse und wie die Uni im Kanton und vor allem in der Stadt Freiburg verankert, verteilt und präsent ist. Natürlich geniesse ich auch das Sportangebot, die Cafeterias sowie die Mensas – schon früh lernte ich: «Ohne Mampf kein Kampf!»

Wenn Sie einer Person raten müssten, sich an der Unifr zu bewerben, was würden Sie ihr sagen?
Die Uni Freiburg bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten in verschiedenen Berufsfeldern. Da ist für diverse Fertigkeiten und Talente Arbeit vorhanden. Mein Rat: Folge deinem Herzen und lebe deine Leidenschaft, wenn du dich für eine Arbeit bewirbst, suche etwas, das dir primär Freude bereitet. Die Uni kann dir all das bieten, aber du musst deinen Teil dazu beitragen.

Investiere genügend Zeit in das Zwischenmenschliche am Arbeitsplatz – ein gutes Team funktioniert weitaus besser als gute Individualisten – das kennt jeder Trainer im Mannschaftssport.

Was ist Ihr Lieblingsort?
Den geografischen Aspekt finde ich bei dieser Frage weniger zentral, für mich wird ein Ort zum Lieblingsort, wenn ich diesen mit Leuten teilen kann, welche mir viel bedeuten. Die daraus resultierenden gemeinsamen Erlebnisse machen diese Orte dann unvergesslich und zu Lieblingsplätze. Grundsätzlich bewege ich mich gerne im Wasser, in den Bergen und in der Luft.

An der Universität Freiburg mag ich die Sporthalle Miséricorde.

Ein Teil des Schneesport-Teams des Unisports Freiburg

Was ist Ihr Lieblingswerkzeug, Ihr Arbeitsinstrument?
Das Team des Unisports Freiburg bestehend aus ca. 150 Leuten ist definitiv mein Lieblingswerkzeug mit unzählig vielen Fähigkeiten und Anwendungsbereichen …

Das Kernteam des Universitätssports Freiburg

Erzählen Sie uns eine typische/lustige/berührende Anekdote über Ihre Arbeit.
Die zufriedenen Gesichter, die strahlenden Augen und die gemeinsamen Erlebnisse mit den Arbeitskollegen, Studierenden und Arbeitnehmenden nach einem gemeinsamen Tag im Schnee, auf dem Wasser oder in der Sporthalle berühren mich jeden Tag aufs Neue, machen mich demütig und geben mir extrem viel Inspiration und Energie, um meine Arbeit täglich aufs Neue zu hinterfragen und dadurch besser zu machen. So sehe ich meine Tätigkeit beim Unisport definitiv als Berufung und nicht als Beruf …

Was ist Ihrer Meinung nach ein_e gute_r Arbeitgeber_in?
Wenn ich Unterstützung, Sicherheit und Vertrauen erhalte, so dass ich meine Stärken einsetzen kann, um mein gesamten Potential auszuschöpfen.

Die Unifr unter den besten Arbeitgeberinnen der Schweiz
Jedes Jahr erstellen Le Temps und die Handelszeitung gemeinsam mit der Statistikorganisation Statista eine Rangliste der besten Arbeitgeber_innen der Schweiz. Das obligatorische Home Office, die Bewältigung der damit verbundenen Folgen sowie die Anpassung an eine neue Situation, die unter anderem aus dem Wunsch der Mitarbeitenden besteht, ihre Zeit und ihren Arbeitsort flexibler und autonomer zu gestalten, stellen eine grosse Herausforderung für Unternehmen und Institutionen dar – so die beiden Medien. Für das Ranking der besten Arbeitgeber_innen 2022 wurden über 1’500 Arbeitgeber_innen mit mindestens 200 Mitarbeitenden ermittelt. Die Universität Freiburg mit ihren 2’500 Angestellten belegt Platz 177 in der Gesamtrangliste und Platz 17 in der Kategorie Bildung und Forschung.
_____
  • Webseite der Dienststelle Universitätssport (DSUS)
  • Team der Dienststelle Universitätssport (DSUS)
  • Dieses Portrait aus unserer Serie könnte Sie auch interessieren!

Author

Lovis Noah Cassaris ist Germanist_in, Philosoph_in und Autor_in, seit 2018 zudem Redaktor_in und Social-Media-Expert_in im Team Unicom. Lovis bezeichnet sich selbst als Textarchitekt_in und verfasst in der Freizeit Romane und Kurzgeschichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.