UkrainePublikationsdatum 06.03.2022

Situation an den ukrainischen Universitäten

Seit Herbst 2021 ist die AGEF eine Partnerschaft mit der Studierendenvereinigung der Nationalen Wirtschaftsuniversität Kiew eingegangen. Diese Partnerschaft basiert auf einem Wissensaustausch in verschiedenen Bereichen, die den Rhythmus des Lebens einer Studentenvereinigung bestimmen. Durch die Stimme ihrer Vertreter·innen, Liza und Anton, konnten wir unser Wissen teilen und von ihren Erfahrungen lernen. Das Ziel war es einen Austausch für die Frühlings- und Herbstsemester 2022 zu organisieren, Zusammentreffen und Konferenzen hätten in Kiew und in Fribourg stattgefunden.

Jedoch marschierte am vergangenen Donnerstag (24.02.2022) Russland mit einem «völkerrechtlich, politisch und moralisch inakzeptablen» Angriff, wie es der Schweizer Bundespräsident Ignazio Cassis formulierte, in die Ukraine ein.

Angesichts der Situation, verurteilte swissuniversities in ihrer Stellungnahme vom 27 Februar die militärische Intervention Russlands in die Ukraine aufs Schärfste. Die Organisation versichert, dass «die Schweizer Hochschulen alles in ihrer Macht stehende tun werden, um Dozenten/Dozentinnen, Forscher/Forscherinnen sowie Studenten/Studentinnen ukrainischen Hochschulen aufzunehmen». Eine Ankündigung, die von der Universität Fribourg auf ihrer Facebook-Seite aufgegriffen wurde.

Nach den neuesten Zahlen, die der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen bekannt gegeben hat, sind bereits 1,5 Millionen Menschen aus der Ukraine innerhalb von nur sieben Tagen geflohen. Es ist somit von grösster Bedeutung, dass die Schweiz ihren humanitären Pflichten hinsichtlich der Aufnahme erfüllt und insbesondere, dass die UNIFR ihre Türen für die ukrainische Universitätsgemeinschaft öffnet. Unsere Alma Mater muss den Menschen, die dem Konflikt entfliehen möchten, einen angemessenen Kontext zum Forschen und Lernen bieten.

Die AGEF verurteilt die unmenschlichen Handlungen Russlands und verpflichtet sich, die Entwicklung in der Ukraine und in der Schweiz sehr genau zu verfolgen. Die AGEF wird die Einführung von Aufnahmestrukturen für ukrainische Studenten·innen aufmerksam beobachten. Des Weiteren steht die AGEF swissuniversities und der UNIFR zur Verfügung, um die Situation der ukrainischen Studentenschaft zu verbessern.

Im Namen des Vorstands,

Guillaume Haas