Unsere laufenden oder kürzlich abgeschlossenen Projekte

Studentische Kämpfe sind oft langwierig und mühsam. Dieser Nachteil ist nicht wirklich ein Nachteil, denn die Langsamkeit ist darauf zurückzuführen, dass alle Akteure im universitären Kontext konsultiert werden. Nachfolgend finden Sie die jüngsten Erfolge des Vorstands sowie große Projekte, die in einem neueren Kontext durchgeführt wurden..

Boxen zur Verteilung von Menstruationsbeschichtungen
Sie haben sie sicher schon in unseren sozialen Netzwerken gesehen, aber seit einigen Wochen blühen in den Toiletten der Universität Verteilerkästen für Menstruationseinlagen. Um die prekäre Menstruationssituation zu bekämpfen, hat EquOpp, der Ausschuss für soziale Gerechtigkeit der AGEF, dieses Projekt ins Leben gerufen. Während des Frühjahrssemesters 2022 wurde eine Testphase durchgeführt, wobei die gesamten Kosten von der AGEF getragen wurden. EquOpp gelang es jedoch, die UniFR von den Vorteilen dieses Projekts zu überzeugen: Ab dem SA22 wird die Finanzierung des Projekts und seine Verwaltung von der Universität übernommen.

Veröffentlichung von Prüfungsterminen, Fakultät für SciMed
Seit vielen Jahren beschweren sich die Studierenden der SciMed-Fakultät über die späte Veröffentlichung der Prüfungstermine. Im Gegensatz zu den meisten anderen Fakultäten erhielten die Studierenden der SciMed-Fakultät ihre Prüfungsdaten nämlich erst einige Wochen vor dem Prüfungstermin. Der Vorstand der AGEF erreichte beim Dekanat, dass die Daten zum Zeitpunkt der Einschreibung veröffentlicht werden und dies ab dem Herbstsemester 2022.

Picknickraum in Miséricorde
Die AGEF setzt sich seit Jahrzehnten dafür ein, den Studierenden eine kostengünstigere Alternative zu den Mensaessen zu bieten. Das Komitee hat sich daher für Picknickräume mit Mikrowellenherden eingesetzt. Da deren Anzahl stark begrenzt ist, hat das Komitee die UniFR unaufhörlich aufgefordert, die Anzahl der Räume zu erhöhen und den Studierenden mehr Sitzplätze zur Verfügung zu stellen.
Seit kurzem ist die Cafeteria über der Kapelle Miséricorde jedoch umgestaltet worden. Dort stehen Ihnen nun 3 Mikrowellen und zahlreiche Sitzplätze für Ihr Mittagessen zur Verfügung.

Öffnung der Lernräume von PER21 an Sonntagen.
Da dieses Thema von Jahr zu Jahr kommt, könnte man meinen, dass die Öffnung der Lernräume von PER21 an Sonntagen gegeben ist. Dies ist jedoch nicht der Fall! Jedes Jahr verhandelt das Komitee mit der Verwaltungsdirektion der Universität. Obwohl sich die Universität des Nutzens der Öffnung der Studienräume bewusst ist, ist sie angesichts der damit verbundenen Kosten immer etwas zögerlich. Es ist daher von größter Bedeutung, dass die Komitees jedes Jahr für die Öffnung dieser Räume kämpfen. Denn durch die Öffnung der PER21-Gebäude vermeiden wir eine Überlastung der BFD und können allen Studierenden einen ruhigen Ort zum Lernen und einen Internetanschluss bieten.

Tool zur Berichterstattung über Diskriminierung
Vor einigen Jahren wurde bei einem Studentenrat eine Arbeitsgruppe gebildet, die ein Tool zur Berichterstattung über Diskriminierungen entwickeln sollte. Diese Zusammenarbeit zwischen dem SR, EquOpp und der AGEF brachte ein Formular hervor, das Opfern von Belästigung und Diskriminierung Hilfe und Unterstützung bietet. Nach mehr als einem Jahr der Datenerhebung wurde ein Bericht verfasst und an das Rektorat weitergeleitet.
Diese erste Phase ist bereits ein Sieg, da sie gezeigt hat, dass ein Berichterstattungsinstrument an einer Universität wichtig ist. Darüber hinaus haben einige Schweizer Universitäten ein ähnliches Tool eingeführt. Das Projekt liegt nun also in den Händen des Rektorats, aber Sie können sich darauf verlassen, dass wir es weiterverfolgen...

130 Jahre AGEF
Die 130-Jahr-Feier der AGEF war eine Ansammlung von kulturellem Leben. Während der Fachschaftswoche wurden mehr als ein Dutzend Veranstaltungen sowohl auf dem PER- als auch auf dem MIS-Campus organisiert. Hinzu kamen die Organisation des Open-Air-Kinos, der Aperitif im Centre Fries, die Ausstellung zum 130-jährigen Jubiläum, der Abend in Frison und so weiter. Eine wahre Meisterleistung des Komitees, ein solches Projekt in nur wenigen Monaten auf die Beine gestellt zu haben.

 

Strategische Instrumente für Fachschaften und Kommissionen
Die Unterbelichtung der AGEF und ihrer Organe wurde häufig angeprangert, insbesondere nach der Coronavirus-Krise, ohne jedoch eine klare Antwort zu erhalten. Im Herbst 2022 hat der Vorstand die AGEF mit einer völlig neuen Kommunikationsstrategie in eine neue Dimension geführt und vor allem strategische Kommunikations- und Managementinstrumente für die Fachschaften und Kommissionen entwickelt, um ihnen die Arbeit zu erleichtern und die Kommunikation so effizient wie möglich zu gestalten. Das Ziel ist einfach: die AGEF und ihre Organe in den Augen der akademischen Gemeinschaft sichtbarer zu machen.

 

Verteilung von Obst und Gemüse
Seit Herbst 2021 bietet die AGEF eine kostenlose Verteilung von Körben mit Obst und Gemüse aus der Region an die Studierenden der Universität an. Diese Aktion ermöglicht es insbesondere, die lokale Produktion zu unterstützen und gleichzeitig ein Zeichen gegen die hohen Obst- und Gemüsepreise für die Studentenschaft zu setzen. Diese zweimal jährlich stattfindenden Verteilungen sind immer ein sehr großer Erfolg und bis heute wurden mehrere Tonnen Obst und Gemüse verteilt.

 

Ausstellung "Reslience"
Im Frühjahr 2023 organisierte die AGEF eine Kunstausstellung unter dem Motto "Resilienz", die mehreren Schülerinnen und Schülern unserer Alma Mater die Möglichkeit bot, sich durch Texte, Gemälde oder andere Illustrationen auszudrücken.

 

Back to School
Obwohl die Organisation von Partys nicht in erster Linie in den Zuständigkeitsbereich der AGEF fällt - diese überlässt das Feld ihren Fachschaften -, machte der Vorstand eine Ausnahme von dieser Regel und übernahm die Organisation der Back to School zu Beginn des Frühjahrssemesters 2023. Dieser Abend war ein großer Erfolg und wird nun ab 2024 in den Händen der AGEF und insbesondere der UniKult-Kommission bleiben.

 

Kontinuierliche Verbesserung der Leistungen der AGEF
Während der Legislaturperiode 2022-2023 hat die AGEF die Verbesserung der Leistungen für die Studentenschaft zu ihrer Priorität gemacht. Die Anzahl der zur Verfügung gestellten Mikrowellen wurde erheblich erhöht, ein Bohrschrauber kann ausgeliehen werden, während kostenlose Kondome und Becherschutz für die sogenannten Drinkeep-Partys für Sicherheit und Gesundheit sorgen. Außerdem werden ständig neue Goodies in den AGEF-Katalog aufgenommen.