Diese Website wird nicht mehr aktualisiert. Aktuelle Informationen finden Sie auf der neuen Website des Departements für Lehrpersonenbildung.

ZELFPublikationsdatum 03.02.2025

Hohlräume - Roman von Peter Zimmermann


2020 erschien im Verlag edition bücherlese  der erste Roman "Was der Igel weiss". Nach einer Geschichtensammlung im 2021 erscheint nun der zweite Roman "Hohlräume".

Im Zentrum stehen Karl, Prorektor eines Gymnasiums in ländlicher Umgebung, und fünf weitere Protagonisten. Die Handlung setzt in den frühen Morgenstunden eines Tages im Juni ein. Am Abend desselben Tages ist die Welt der Protagonisten aus den Fugen und sie müssen sich fragen, ob der Lauf der Dinge tatsächlich unabwendbar war und was sie dazu beigetragen haben.

0»Es ist alles gut«, sagte er zu sich selbst. Während er die Atemübungen absolvierte, die ihm dabei halfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen, wurde ihm bewusst, dass er, weil die Prüfung anfangs nächster Woche ausfiel, eine normale Unterrichtstunde würde halten müssen. Er beschloss, in der Mediathek der Schule nach einem Film zu suchen, den er der Klasse zeigen konnte. Später, als er in Gedanken zu diesem Punkt zurückkehrte, wurde ihm bewusst, dass alles anders gekommen wäre, hätte er die Prüfung nicht verschoben. Glied um Glied hatte sich zu einer Kette von Ursache und Wirkung gefügt, nicht ein einziges Teilchen war von seiner Bahn abgekommen.

Peter Zimmermann ist Fachdidaktiker für Philosophie am ZELF. Sein Schaffen wurde bereits mehrfach mit Preisen und Werkstipendien ausgezeichnet.

2025-verlagsvorschau-fruehjahr.pdf