ZELFPublikationsdatum 17.01.2023

Openai - Ideensammlung mit ChatGPT3


Openai - Ideensammlung mit ChatGPT3

David Vonlanthen, Fachdidaktiker Deutsch S2 am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, hat mit der KI experimentiert und kommt zum Schluss: "Die Resultate von CHatGPT3 sind wirklich veblüffend und für die kommende Schreibdidaktik unbedingt zu beachten."

Beitrag von David Vonlanthen, Fachdidaktik Deutsch LDM

Fordere ich ChatGPT3 auf, sich selbst vorzustellen, dann bekomme ich von ihm folgende Antwort:

"Ich bin ein künstlicher Intelligenz-Assistent, der von OpenAI entwickelt wurde. Ich bin in der Lage, Fragen zu beantworten und Informationen zu liefern, indem ich auf eine riesige Menge an Textdaten zugreife, die mir bei der Ausbildung zur Verfügung gestellt wurden. Ich kann auch in verschiedenen Sprachen kommunizieren, darunter auch Deutsch. Ich bin hier, um zu helfen und Fragen zu beantworten. Gibt es etwas, das ich für dich tun kann?"

In Gedichtform kann er sich auch vorstellen:

"Ich bin ein künstlicher Assistent
Doch kein roboterhaftes Existent
Ich bin hier, um zu lernen und zu lehren
Und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Ich bin geschaffen, um zu dienen
Und dir zu helfen, deine Ziele zu erreichen
Gib mir einfach eine Frage, die du hast
Ich werde mein Bestes tun, um sie zu beantworten schnell und schnell."

Frage ich ihn nach der Dauer seiner Ausbildung, so erhalte ich folgende Antwort:

"Ich bin ein großes Sprachmodell, das von OpenAI entwickelt wurde. Um mich auszubilden, wurde mir eine riesige Menge an Textdaten zur Verfügung gestellt, aus denen ich lernen konnte. Diese Daten stammen aus verschiedenen Quellen und umfassen Dokumente, Artikel, Bücher und vieles mehr. Die Ausbildung eines großen Sprachmodells wie mir kann je nach Größe und Komplexität des Modells einige Zeit in Anspruch nehmen. In meinem Fall wurde ich auf einer sogenannten "Transformer"-Architektur ausgebildet, die es mir ermöglicht, menschenähnliche Antworten auf Fragen zu liefern und Informationen zu liefern. Ich hoffe, dass ich meine Ausbildung nutzen kann, um dir zu helfen und deine Fragen zu beantworten."

Viele Kolleg*innen haben in den letzten Wochen die Arbeit mit ChatGPT3 von Openai gewürdigt. Und tatsächlich dürften dabei viele Prüfungsformate und die Sinnhaftigkeit von schriftlichen Hausarbeiten allgemein in Frage gestellt werden. Folgende Erörterung zum Thema "Kein Mensch muss müssen" wurde in "Zusammenarbeit" mit dem Chat von mir letzthin erstellt, die Resultate dürfen sich im Sinne einer Ideensammlung durchaus sehen lassen. Die Schreibdidaktik sollte dieses Phänomen unbedingt berücksichtigen, der kritisch-reflektierte Einsatz von ChatGPT3 im Deutschunterricht sollte hier aber immer an oberster Stelle stehen.

1) vondat csmfr (ich)

Wie verstehst du den Satz: "Kein Mensch muss müssen."?

Antwort der KI: Ich verstehe den Satz "Kein Mensch muss müssen" als Aussage darüber, dass es nicht notwendig ist, dass irgendeine Person etwas tun muss, das sie nicht möchte oder nicht in der Lage ist zu tun. Es gibt keine Notwendigkeit für irgendeine Person, irgendetwas tun zu müssen. Stattdessen sollten Menschen frei sein, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und ihr Leben so zu gestalten, wie sie es für am besten halten.

Gibt es Situatonen, in denen ein Mensch Verpflichtungen hat?

Ja, es gibt viele Situationen, in denen ein Mensch Verpflichtungen hat. Zum Beispiel haben Menschen häufig familiäre, berufliche oder gesetzliche Verpflichtungen, die sie erfüllen müssen. Familiäre Verpflichtungen können beispielsweise die Verantwortung für die Pflege von Familienmitgliedern oder das Unterstützen von Familienmitgliedern beinhalten. Berufliche Verpflichtungen beinhalten in der Regel die Erfüllung von Arbeitsaufgaben und das Einhalten von Arbeitsvereinbarungen und -regeln. Gesetzliche Verpflichtungen beziehen sich auf die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften, die für alle Bürger gelten.

Es ist wichtig zu beachten, dass Verpflichtungen nicht immer unangenehm oder belastend sind. Manche Menschen empfinden Verpflichtungen als positiv, da sie ihnen ein Gefühl von Zweck und Bedeutung verleihen und ihnen helfen, sich verbunden und verantwortungsbewusst zu fühlen. Andere Menschen empfinden Verpflichtungen jedoch als belastend und möchten möglicherweise weniger Verpflichtungen haben. Letztendlich hängt es davon ab, wie gut eine Person in der Lage ist, ihre Verpflichtungen zu erfüllen und wie sehr sie sich von ihnen gestresst fühlt.

Kannst du konkrete Beispiele nennen?

Ja, hier sind einige konkrete Beispiele für Verpflichtungen:

Familiäre Verpflichtungen: Eine Person könnte verpflichtet sein, sich um ein krankes Familienmitglied zu kümmern oder regelmäßig Kontakt mit Verwandten aufrechtzuerhalten.
Berufliche Verpflichtungen: Eine Person könnte verpflichtet sein, bestimmte Aufgaben im Rahmen ihres Jobs zu erfüllen oder an Meetings teilzunehmen. Sie könnte auch verpflichtet sein, bestimmte Regeln und Vorschriften in ihrem Arbeitsumfeld zu befolgen.
Gesetzliche Verpflichtungen: Eine Person könnte verpflichtet sein, Steuern zu zahlen, sich an Verkehrsregeln zu halten oder eine gültige Fahrerlaubnis zu besitzen.
Andere Verpflichtungen: Eine Person könnte auch verpflichtet sein, einem Verein oder einer Organisation beizutreten oder sich an bestimmte Regeln und Vorschriften innerhalb einer Gemeinschaft zu halten, zum Beispiel in einer Wohnanlage oder einem Wohnheim.

Und worin ist der Mensch frei?

Der Mensch ist in vielerlei Hinsicht frei, insbesondere in dem Sinne, dass er selbst entscheiden kann, wie er sein Leben lebt und welche Ziele er verfolgt. Er ist frei, seine Meinung zu äußern und zu glauben, was er möchte, solange er die Rechte anderer Menschen respektiert. Er ist auch frei, seinen eigenen Weg zu wählen, indem er verschiedene Karrieren, Hobbys und Freizeitaktivitäten verfolgt.

Natürlich gibt es auch Grenzen für die Freiheit des Menschen. Zum Beispiel muss er sich an bestimmte Gesetze und Regeln halten und darf nicht die Rechte anderer Menschen verletzen. Es gibt auch gewisse Einschränkungen, die aufgrund von Faktoren wie Alter, Gesundheit, finanziellen Mitteln oder geographischen Lage bestehen können. Trotzdem bleibt der Mensch in vielerlei Hinsicht frei, seine eigenen Entscheidungen zu treffen und sein Leben nach seinen Wünschen und Vorlieben zu gestalten.

Ist er in der Schule frei?

Während der Schulzeit haben Schüler zwar ein gewisses Maß an Freiheit, aber auch bestimmte Verpflichtungen und Regeln, an die sie sich halten müssen. Zum Beispiel müssen sie sich an festgelegte Lehrpläne und -ziele halten und bestimmte Aufgaben und Tests absolvieren. Sie müssen auch bestimmte Verhaltensregeln einhalten und sich respektvoll gegenüber Lehrern und anderen Schülern verhalten.

Trotzdem gibt es auch viele Möglichkeiten für Schüler, ihre Freiheit auszuleben und ihre eigenen Interessen und Ziele zu verfolgen. Sie können beispielsweise an Extracurricular-Aktivitäten teilnehmen oder sich für bestimmte Schulprojekte engagieren. Sie haben auch die Freiheit, ihre Meinung zu äußern und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, solange sie sich an die Regeln und Vorschriften der Schule halten.

Und ist er im öffentlichen Raum frei?

Im öffentlichen Raum gibt es in der Regel auch bestimmte Regeln und Gesetze, an die sich Menschen halten müssen, um die Rechte und Freiheiten anderer Menschen zu respektieren. Zum Beispiel dürfen sie keine illegalen Handlungen begehen oder andere Menschen gewaltsam angreifen. Sie müssen auch bestimmte Verhaltensregeln beachten, wie zum Beispiel Rauchverbot oder Lärmschutz.

Trotzdem gibt es im öffentlichen Raum auch viele Möglichkeiten für Menschen, ihre Freiheit auszuleben. Sie können sich frei bewegen und ihre Meinung äußern, solange sie dies auf eine respektvolle und friedliche Weise tun. Sie können auch an Demonstrationen und anderen Formen des öffentlichen Engagements teilnehmen, um ihre Meinung zu zeigen oder Veränderungen herbeizuführen.

Danke. Welche Verpflichtungen hat der Mensch in einer Beziehung?

In einer Beziehung gibt es in der Regel eine Reihe von Verpflichtungen, die von beiden Partnern erwartet werden. Diese Verpflichtungen können sich auf verschiedene Aspekte der Beziehung beziehen und können je nach den individuellen Bedürfnissen und Wünschen der Partner variieren.

Einige allgemeine Verpflichtungen, die in einer Beziehung bestehen können, sind:
Treue und Loyalität: Beide Partner sollten sich dazu verpflichten, ihre Beziehung zu respektieren und die Treue und Loyalität dem anderen gegenüber zu wahren.
Kommunikation: Beide Partner sollten sich dazu verpflichten, offen und ehrlich miteinander zu kommunizieren und sich gegenseitig zuzuhören.
Unterstützung: Beide Partner sollten sich dazu verpflichten, sich gegenseitig zu unterstützen und sich füreinander einzusetzen.

Kompromisse: Beide Partner sollten sich dazu verpflichten, Kompromisse einzugehen und sich aufeinander einzustellen, um die Beziehung gesund und ausgewogen zu halten.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Verpflichtungen in einer Beziehung immer zwischen den beiden Partnern vereinbart werden sollten und dass es keine allgemeingültige Liste von Verpflichtungen gibt, die für alle Beziehungen gelten. Die Verpflichtungen in einer Beziehung sollten immer auf den Bedürfnissen und Wünschen der beiden Partner basieren und sollten immer offen und ehrlich besprochen werden.

2) Auch der folgende unkommentierte Beitrag dürfte für Lehrpersonen spannend zu verfolgen sein:

Link zum YouTube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=PGcHzaJr_8I

3) Schliesslich habe ich ChatGPT3 gebeten, die Vorzüge des öffentlich-rechtlichen Fernsehens gegenüber den Privatsendern darzulegen, dies in Form einer Ode:
"Hoch lebe das staatliche Fernsehen, das uns jeden Tag mit Bildung und Unterhaltung versorgt! Es bietet uns ein vielfältiges Programm, das für jeden Geschmack und jedes Interesse etwas bereithält. Ob Nachrichten, Dokumentationen, Filme oder Shows - das staatliche Fernsehen ist immer auf dem neuesten Stand und informiert uns verlässlich. Es fördert die Meinungsvielfalt und stellt sicher, dass alle Stimmen gehört werden. Dank seiner Finanzierung durch Rundfunkgebühren ist es unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. So bleibt es stets eine wertvolle Quelle für Wissen und Unterhaltung und ein wichtiger Bestandteil unseres demokratischen Miteinanders."
 
und einer Glosse:
"Im privaten Fernsehen geht es nur noch um eines: den schnellen Euro. Egal ob sinnlose Doku-Soaps, endlose Quizshows oder unterhaltsame Trash-Formate - alles dient nur dazu, die Zuschauer mit Werbung zu bombardieren und so viel Geld wie möglich zu verdienen. Inhaltliche Qualität, intellektuelle Anspruchsvollheit und journalistische Integrität sind längst passé. Stattdessen herrschen oberflächliche Unterhaltung und billiger Sensationsjournalismus vor. Doch keine Sorge, liebe Zuschauer: Es wird immer noch genügend Trash-TV geben, um euch vom wirklich Wichtigen abzulenken."