Publikationsdatum 14.12.2021
Alumni-Verein FRYTHEO der Theologischen Fakultät gegründet
An der Universität gewachsene Verbindungen stärken, berufliche und persönliche Netzwerke entwickeln, im öffentlichen Leben von Wissenschaft, Kirche und Gesellschaft präsent sein.
Gründungsversammlung von FRYTHEO
So lassen sich die Ziele des neuen Alumni-Vereins FRYTHEO der Theologischen Fakultät der Universität kurz umschreiben. Am 14. November 2021 fand die Gründungsversammlung statt. Sie wurde verbunden mit dem Gastvortrag des Ehrendoktors der Theologischen Fakultät 2021, Prof. Jean Jacques Pérennès o.p., Direktor der Ecole Biblique in Jerusalem und intensiv im christlich-islamischen Dialog engagiert, sowie von dem international bekannten evangelischen Kirchenhistoriker Prof. Dr. Volker Leppin, Yale University.
Vorstand
Bei der Gründungsversammlung wurde der erste Vorstand von FRYTHEO gewählt. Präsident ist Martin Klöckener, seit 1994 Inhaber der zweisprachigen Professur für Liturgiewissenschaft und Direktor des Instituts für Liturgiewissenschaft der Theologischen Fakultät, Vizepräsidentin Doris Rey-Meier, Alumna der Fakultät und Diplomassistentin am französischsprachigen Lehrstuhl für Dogmatik, wo sie mit einem Thema zur Ekklesiologie promoviert. Weiteres Präsidiumsmitglied aus der Professorenschaft ist François-Xavier Amherdt, Priester der Diözese Sitten und seit 2007 Professor für Pastoraltheologie, Religionspädagogik und Homiletik (französischsprachig). Ausserdem wurden zwei externe Alumni in das Komitee gewählt: Christine Heckel-Droux studierte von 1984 bis 1989 an der Theologischen Fakultät, dann in Paris; sie arbeitet in der Region Freiburg in der Ausbildung und Begleitung der KatechetInnen . Der gebürtige Walliser Odilo Noti hat nach seinem Theologiestudium in Freiburg, Tübingen und Münster in Freiburg promoviert; er war unter anderem lange Jahre bei der Caritas Schweiz als Bereichsleiter Kommunikation und stellvertretender Direktor tätig; bis vor kurzem war er auch Präsident des Vereins Katholisches Medienzentrum in Zürich. Derzeit ist er Präsident des Stiftungsrates von Weltethos Schweiz.
Vernetzung in Kirche und Gesellschaft
Die Vorstandsmitglieder möchten ihre verschiedenen Erfahrungs- und Berufsfeldern in der Deutschschweiz und der Romandie für die angestrebte Vertiefung der Beziehungen zwischen Theologischer Fakultät einerseits sowie verschiedenen Bereichen von Kirche und Gesellschaft andererseits fruchtbar nutzen. Ein herausforderndes, aber sicher lohnenswertes Wirken steht dem Verein bevor.
Frühere AbsolventInnen sowie FreundInnen der Theologischen Fakultät sind herzlich zur Mitgliedschaft eingeladen. Interessierte wenden sich bitte an den Präsidenten (martin.kloeckener@unifr.ch).
Martin Klöckener