Publikationsdatum 19.08.2021

Bartolomé de Las Casas Preis 2021

Mit dem 6. „Bartolomé de las Casas-Preis“ sollen 2021 Dr. Ramón Darío Valdivia Jiménez und Dr. Katja Voges ex aequo ausgezeichnet werden.

Der Preis, dotiert mit 2’000 EUR, wird vom „Institut für das Studium der Religionen und den interreligiösen Dialog“ (IRD) der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg seit 2011 alle zwei Jahre verliehen, um die Erinnerung an den Dominikaner und Bischof Bartolomé de Las Casas (1484-1566) wachzuhalten. Las Casas, den die chilenische Nobelpreisträgerin für Literatur Gabriela Mistral „eine Ehre für das Menschengeschlecht“ genannt hat, behandelte in vielen Traktaten, Denkschriften und Briefen die missionstheologischen, kulturanthropologischen und ethischen Fragen, zu denen die erste Globalisierung im Windschatten der europäischen Expansion Anlass gab. In diesen Schriften, denen man die christliche Kompassion angesichts der Leidensgeschichte der Menschheit anmerkt, verteidigte er die friedliche Evangelisation, die Einheit der Menschheitsfamilie, die Rechte der indianischen Völker sowie die Würde und Logik ihrer Religionen und Kulturen. Das IRD steht in der Tradition dieses Erbes.

Mit dem Preis werden Monographien (in der Regel Dissertationen oder Habilitationen) in Missionswissenschaft, Religionswissenschaft, Dialog der Religionen, Kontextuelle Theologien oder Friedensethik im Zusammenhang mit der Globalisierungsfragen ausgezeichnet. 2021 hat es 13 hochqualifizierte Bewerbungen aus der ganzen Welt gegeben. Die Jury, bestehend aus den fünf Professoren im Rat des IRD, beschloss diesmal, den Preis an Dr. Ramón Darío Valdivia Jiménez und an Dr. Katja Voges ex aequo zu verleihen. Dr. Valdivia Jiménez hat an der juristischen Fakultät der Universität Sevilla eine ausgezeichnete Dissertation über die „Modernität“ des lascasianischen Denkens im Zusammenhang mit „Gerechtigkeit und Recht“ verfasst. Dr. Voges promovierte an der Theologischen Fakultät Vallendar (D) mit einer ebenso ausgezeichneten Arbeit über Religionsfreiheit im christlich-muslimischen Dialog.

Der Las Casas-Preis soll im Rahmen des 12. „Freiburger Forum Weltkirche“ (A5_Forum_Weltkirche_2021_Web.pdf (unifr.ch) am 14. Oktober 2021 verliehen werden.

Freiburg, den 17.08.2021

Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Mariano Delgado, Direktor des IRD und Dekan der Theologischen Fakultät