Publikationsdatum 10.06.2021

Abschied von vier Professoren aus dem Predigerorden

Seit ihrer Gründung 1890 ist die Theologische Fakultät Freiburg mit dem Predigerorden eng verbunden. Ihr Grosskanzler ist der leitende Magister dieses Ordens. Das garantiert der Fakultät «Qualität in Lehre und Forschung» und auch «Internationalität». Die theologische Fakultät Freiburg ist «das weltkirchliche Fenster» der katholischen Kirche in der Schweiz.

Am 31. Juli 2021 werden vier Dominikaner-Professoren emeritiert: Gilles Emery (Dogmatik in französischer Sprache), Benoît-Dominique de La Soujeole (Dogmatik in französischer Sprache), Michael Sherwin (Moraltheologie in französischer Sprache) und Hans Ulrich Steymans (Theologie und Exegese des Alten Testamentes in deutscher Sprache). Am 1. Juni wurden sie – Pandemie bedingt – in einer kleinen Feier im Rahmen des Fakultätsrates verabschiedet. Die Abschiedsvorlesungen werden im Herbstsemester 2021 und Frühlingssemester 2022 stattfinden. Zu gegebener Zeit wird die Fakultät die Termine bekannt geben und dazu einladen.

Als Dekan der Theologischen Fakultät Freiburg danke ich den vier genannten Kollegen für ihr langjähriges Wirken und ihren Beitrag zur Qualität in Lehre und Forschung sowie zur Internationalität der Fakultät. Ich möchte hiermit die Hoffnung verbinden, dass der Predigerorden weiterhin die Fakultät prägen wird.

Mariano Delgado, Dekan