Publikationsdatum 12.01.2021

Todesanzeige


Die Theologische trauert um emeritierten Professor Leo KARRER (1937-2021)

Leo Karrer, geb. am 10. April 1937 in Röschenz (Schweiz) ist am 8. Januar 2021 in Freiburg (Schweiz) in seinem 84. Lebensjahr plötzlich verstorben.

Leo Karrer war von 1982 bis 2008 Professor für Pastoraltheologie und von 1996-1998 Dekan der Theologischen Fakultät. Er war ein Pionier seines Faches und trat für eine barmherzige und synodale Kirche in der Spur des Zweiten Vatikanischen Konzils ein. Er galt in Europa als Nestor der Laientheologen.

Von 1993 bis 2001 war er Vorsitzender der «Internationalen Konferenz der Pastoraltheologen und -theologinnen», von 2001-2004 war er Vorsitzender der «Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie». 2009 wurde er mit dem Herbert-Haag-Preis ausgezeichnet. Er hat die Reihe «Praktische Theologie im Dialog» gegründet.

Sowohl seine Kollegen und Kolleginnen als auch die Studierenden haben ihn sehr geschätzt. Die Theologische Fakultät wird ihm ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren und drückt seiner Familie ihr tiefstes Mitgefühl aus.

Mariano Delgado, Dekan

Für die Abschiedszeremonie siehe die Anzeige der Familie.

Leo Karrer
Wikipedia
Artikel kath.ch 
Artikel Religion digital
Article cath.ch