Missionen und Ziele

Forschen, Lehren, Präsentieren, Aufklären, Schützen und Austauschen über die Pflanzen und ihre Vielfalt: eine Investition in unsere Zukunft

1) Forschung und Lehre

• Lehre und Erforschung der Pflanzenwelt am Departement für Biologie und an der Mathematisch- Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg.

2) Erhaltung und Verwaltung der Sammlungen

• Präsentation, Pflege und Ausbau der Pflanzensammlungen in den verschiedenen Themenbereichen in einem attraktiven Umfeld, um ein breites Publikum zu erreichen.

3) Wissensvermittlung

• Vermittlung und Kommunikation von Wissen über Pflanzen und ihre Bedeutung für das Leben auf der Erde. Stärkung der Bindung zwischen Mensch und Natur.

4) Erhalt der pflanzlichen Vielfalt

• Aktiver Schutz und Erhalt der Artenvielfalt und Unterstützung aller diesbezüglicher Bemühungen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

5) Der Garten als Ort des Austauschs mit der Gesellschaft

• Den Botanischen Garten der Universität Freiburg als Ort des Dialogs zwischen der Wissenschaft und der Gesellschaft verankern und fördern.