Der botanische Garten der Universität Freiburg

Der 1937 gegründete Botanische Garten der Universität Freiburg diente zunächst der Ausbildung der Studierenden in Medizin und Pharmazie. 1948 wurde der herrliche 1,8 Hektar grosse Park öffentlich zugänglich gemacht. Im Laufe der Zeit hat er sich zu einem echten Freilichtmuseum entwickelt. Heute umfassen die Sammlungen über 5’000 in thematische Abteilungen verteilte Pflanzenarten sowie ein Arboretum und drei Schauhäuser, die besichtigt werden können.

Das “System” im Herzen des Gartens wurde zwischen 2013 und 2016 von Grund auf erneuert. Dieser Bereich präsentiert die verschiedenen Pflanzenfamilien nach den neusten Erkenntnissen der Molekulargenetik (APG IV ). Es ist die grösste systematische Sammlung der Schweiz mit über 1’100 Pflanzenarten aus 140 Familien – dies entspricht einem Drittel aller Pflanzenfamilien auf der Erde.

Der auf dem Universitätscampus Pérolles gelegene Botanische Garten ist eine Naturoase inmitten eines dicht bebauten Quartiers. Dertäglich geöffnete und kostenlos zugängliche Garten erfreut sich grosser Beliebtheit: Rund 200’000 Personen besuchen ihn jedes Jahr. Es werdenöffentliche Veranstaltungen (Ausstellungen, Vorträge, Workshops, Führungen) angeboten, Lehrveranstaltungen an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Fakultät abgehalten und Artenschutz und Forschungsprojekte in der ganzen Welt durchgeführt. Der Botanische Garten ist stolz auf seine zweisprachige Identität und bietet seine Aktivitäten und Publikationen auf Französisch und Deutsch an.

Der Botanische Garten wird von Professor Gregor Kozlowski geleitet und beschäftigt rund fünfzehn Personen (9.7 VZÄ), darunter 2 Lernende. Das Betriebsbudget von einer Million Franken pro Jahr wird hauptsächlich von der Universität Freiburg getragen und durch Beiträge der Stadt Freiburg und desVereins der Freunde des Botanischen Gartens sowie durch die selbst erwirtschafteten Einkünfte ergänzt. Sponsoren und Stiftungen unterstützen seine Entwicklung punktuell. In den letzten zehn Jahren hat die Forschungsgruppe des Gartens zudem über 2 Millionen Franken für wissenschaftliche Projekte gesammelt.

Missionen und Ziele

Forschen, Lehren, Präsentieren, Aufklären, Schützen und Austauschen über die Pflanzen und ihre Vielfalt.

Von der Gründung 1937 bis zur Gegenwart.

Team

Unter der Leitung von Professor Gregor Kozlowski beschäftigt der Botanische Garten rund 15 Personen.

Verein

Der Verein der Freunde des Botanischen Gartens unterstützt den Botanischen Garten.