Publikationsdatum 17.05.2022

Workshop: Ethische Herausforderungen von CDR

Auf dem Gebiet von CDR und Negativemissionstechnologien bewegt sich momentan viel. Forschung und Entwicklung, Demonstration und Umsetzung sowie Vorschriften und politische Instrumente verlaufen parallel zueinander. Diese rasante Entwicklung ist mit Unsicherheiten und Bedenken hinsichtlich der ethischen und nachhaltigen Auswirkungen von CDR verbunden. Trotz dieser Ungewissheiten müssen Fachleute und Aktivisten aus verschiedenen Bereichen Entscheidungen treffen: Positionen werden verortet, Gesetze und Verordnungen formuliert und Vereinbarungen ausgearbeitet, Finanzmittel zugewiesen und Projekte vorgeschlagen, angenommen und umgesetzt. In diesem dynamischen Umfeld sollten ethische Bedenken weder beiseitegeschoben werden noch zu Blockaden führen. Stattdessen kann der Austausch von Wissen, Erfahrungen und bewährten Praktiken über Institutionen und Sektoren hinweg eine Orientierungshilfe bieten, das Verständnis für die Anliegen der anderen fördern und die Zusammenarbeit im Hinblick auf eine nachhaltige und faire Umsetzung von CDR stärken.

Jetzt bis zum 22. Mai anmelden zum angewandten Workshop zu den ethischen Aspekten von CO2-Entnahmemethoden (CDR)!

Wer kann teilnehmen?

Der Workshop richtet sich an Praktiker*innen, Aktivist*innen, politische Entscheidungsträger*innen, Berater*innen, Kommunikator*innen, Journalist*innen, Forscher*innen und Vertreter*innen der Zivilgesellschaft und der Verwaltung, die im Bereich der Negativemissionstechnologien (NETs) tätig oder interessiert sind.

Workshop-Details

Die Teilnehmer*innen erhalten eine Einordungung verschiedener ethischer Aspekte, die für CDR relevant sind . Sie setzen sich mit den ethischen Dimensionen von CDR und deren Relevanz für eigene Arbeit und Aktivitäten ausseinander. In einem interaktiven Format werden die Teilnehmer*innen und die Moderator*innen Erfahrungen und bewährte Praktiken austauschen – und diskutieren Konsequenzen für zukünftige Entscheidungen.

Der Workshop wird vom UniFR_ESH Institut der Universität Freiburg, der Stiftung Risiko-Dialog und der Swiss Carbon Removal Platform durchgeführt – mit Unterstützung der Stadt Zürich.

Anmeldung und alle Details unter https://www.carbon-removal.ch/de/workshop-ethische-herausforderungen-von-cdr/