Goldenes DoktoratPublikationsdatum 06.05.2023

P. Johannes Brantschen o.p. wurde zum 50jährigen Jubiläum seines Doktorats geehrt

Im Rahmen der Diplomfeier der Theologischen Fakultät der Universität Fribourg wurde Prof.em. Johannes Brantschen o.p. mit dem "Goldenen Doktorat" geehrt. Prof. Barbara Hallensleben hielt die Laudatio.

P. Brantschen war von 1968 bis 1974 Assistent am Institut für Ökumenische Studien der Theologischen Fakultät der Universität Fribourg bei P. Heinrich Stirnimann, dem Gründer des Instituts. 1973 erlangte er das Doktorat mit der Arbeit: "Zeit zu verstehen. Wege und Umwege heutiger Theologie. Zu einer Ortsbestimmung der Theologie von Ernst Fuchs". Das Werk wurde zugeich im Universitätsverlag Freiburg und im Theologischen Verlag Zürich publiziert.

Weitere Informationen: Odilo Noti, Johannes Baptist Brantschen OP (* 1935). Fürsprecher eines diskreten Gottes, in: Angela Berlis / Stephan Leimgruber / Martin Sallmann (Hg.), Aufbruch und Widerspruch. Schweizer Theologinnen und Theologen im 20. und 21. Jahrhundert, Zürich 2019, 310-325.

Laudatio von Barbara Hallensleben