Publikationsdatum 05.04.2023

Ernennung von Katharina Fromm zur nächsten Rektorin: "Die Blockwahl der Studierenden hatte einen großen Einfluss auf die Waage".

Die Universitätsgemeinschaft, die am Abend des 4. April 2023 zu einer Plenarversammlung zusammenkommt, schlägt die derzeitige Vizerektorin für Forschung und Innovation, Frau Katharina Fromm, zur Wahl als neue Rektorin vor. Die Professorin für Chemie erhielt die Mehrheit der Stimmen gegen ihren Mitbewerber Christian Bochet, ehemaliger Dekan der Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Fakultät und ebenfalls Professor für Chemie.

In der Vollversammlung wurde die Studierendenschaft durch Vincent Garrido (Mathematik-Physik), Jerome Meyer (CESES), Leo-San Nguyen (Philo), Viviane Lehmann (CESES), Iris Karake (Théo), Claire Cottier (JUS), Simon Ferrari (JUS), Helene-Shirley Ermel (Germanistik), Régis Bürki (Geo) und Marco Garofano (Théo) vertreten, die vom Studierendenrat im vergangenen Dezember gewählt worden waren.

"Innerhalb der Studierendenvertreter/innen hat sich die Kandidatin Fromm klar abgehoben und die gesamte Delegation überzeugt. Wir waren daher sehr zufrieden mit dem Ausgang der Abstimmung", erklärte Claire Cottier, Co-Präsidentin der AGEF und Mitglied der Auswahlkommission. Die Kommission hatte nämlich die Möglichkeit, die Kandidatinnen und Kandidaten vor der Versammlung im Rektorat zu auditieren. "Die Abstimmungen waren sehr knapp, es ist für uns klar, dass die Blockabstimmung der Studierenden einen großen Einfluss auf die Waage hatte."

Nach der formellen Wahl durch den Senat am 17. Mai und der Ratifizierung durch den Staatsrat wird Katharina Fromm die zweite Frau an der Spitze der Alma mater sein und ab Februar 2024 die Nachfolge von Astrid Epiney antreten.