VorstandPublikationsdatum 01.09.2021

Vorstand 2021-2022 und seine Projekte

Der Exekutivvorstand der AGEF trat sein Amt am 1. September 2021 mit dem Mandat für das akademische Jahr 2021-2022 an. Im Folgenden werden die acht Mitglieder sowie einige der Projekte, zu deren Durchführung sie sich im Laufe des Jahres verpflichtet haben, kurz vorgestellt.

Die Mitglieder des AGEF-Vorstands wurden vom obersten Organ der AGEF, dem Studierendenrat (SR), gewählt.

Von links nach rechts:

Michael Jopiti, Mathematisch-, Naturwissenschaftliche und Medizinische Fakultät;

Claudio Marques, Theologische Fakultät;

Sarah Allimann, Philosophische Fakultät;

Olivia Trippel, Senat;

Céline Haueter, Philosophische Fakultät;

Guillaume Haas, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät;

Claire Cottier, Rechtswissenschaftliche Fakultät;

Régis Bürki, Mathematisch-, Naturwissenschaftliche und Medizinische Fakultät.

Zu Beginn seiner Amtszeit ist der Vorstand verpflichtet, seine Jahresziele dem gesetzgebenden Organ (SR) der Organisation vorzulegen. Infolgedessen wurde das Dokument mit den gemeinsamen Zielen der acht Vorstandsmitglieder am 22. September 2021 zusätzlich zu den individuellen Zielen, die sich auf die politischen und thematischen Zuständigkeiten der einzelnen Mitglieder beziehen, vom SR genehmigt. Diese Dokumente und die verschiedenen Punkte, die sie enthalten, stellen die Richtlinien dar, nach denen sich die acht Vorstandsmitglieder während ihrer gesamten Amtszeit zu richten haben.

Das Mandat 20/21 war geprägt von sanitären Einschränkungen und dem Fernunterricht. Deswegen wurden viele der vorjährigen Ziele, auch in jene des Komitees 21/22 wieder aufgenommen. Die Mitglieder*innen des Vorstands wünschen somit, in dieser schwierigen Zeit den Fokus auf die Studierenden zu setzen. Es ist unabdingbar, dass alle Studierenden Zugang zu einem gleichwertigen, qualitativen Unterricht erhalten und wir weiterhin die psychologischen, wie auch finanziellen Konsequenzen dieser Situation im Auge behalten.

So hat sich der Vorstand für das akademische Jahr 2021-2022 u.a. verpflichtet, sich weiterhin für eine bessere Sichtbarkeit der AGEF einzusetzen, um den Zugang zu ihren Dienstleistungen zu erleichtern und das Engagement der Studierenden zu verbessern. Die Herangehensweise wird sich jedoch von jener der vergangenen Jahre unterscheiden: Dies geschieht nun nicht mehr nur durch die Visualisierung der Struktur der AGEF, sondern viel mehr durch die Planung diverser Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem „130 – jährigen Bestehen der AGEF“.

Der Vorstand möchte auch weiterhin die Verteilung der Studierendenbüros neu beleben. (Idealerweise möchte er den Fachschaften ein sogenanntes Green Office zur Verfügung stellen. Das Projekt wird zwar bis zur Fertigstellung des Tour Henri pausiert, jedoch bleibt dies weiterhin ein zentrales Anleigen des Komitees. Des Weiteren, wünscht sich der Vorstand die Picknick-Möglichkeiten weiterhin auszubauen, genauso wie einen Ruhesaal für die Studierenden zu ermöglichen.

Auf der politischen Seite sind die Mitglieder des Vorstands besonders an Nachhaltigkeit interessiert. So bietet die AGEF jetzt nützliche, umweltfreundliche Materialien und Goodies in ihren Büros an.Der Ausschuss konzentriert sich ebenfalls auf die Beseitigung von Abfall auf dem Campus und auch die Frage der Inklusivität bleibt weiterhin ein zentrales Thema: Das Komitee möchte mit EquOpp zusammenarbeiten, um die Situation von Transgender-Personen zu verbessern. Darüber hinaus wird die bestehende Zusammenarbeit bezüglich der Diskriminierungen und Belästigungen weiter vertieft.

Das Dokument mit den Jahreszielen des Exekutivvorstandes ist lang und enthält viele - manchmal überraschende - Punkte, wie z.B. einen Aftermovie zur AGEF oder die Organisation einer Blutspende in den Universitätsgebäuden.

Der Vorstand hat den tiefen Wunsch, sich wirklich für die Studierenden zu engagieren. Seine Mitglieder stehen bei Fragen und Alltagsproblemen des studentischen Lebens zur Verfügung und würden sich sehr über Vorschläge der Studierenden freuen. Sie können sie per E-Mail (agef@unifr.ch) kontaktieren oder bei einem der AGEF-Büros vorbeikommen (MIS 3021 / PER21 F020).