Publikationsdatum 29.02.2012

Das Bild der Schweiz im Ausland: Eine Geschichte in drei Sprachen

Das Internetportal "La Suisse au miroir du monde" wird dreisprachig. Ab dem 1. März 2012 sind die Dokumente und Analysen zur Geschichte des Schweiz-Bildes im Ausland auch auf Deutsch und Italienisch zugänglich.

Ausschnitt eines Plakats der "American Society for frienship with Switzerland" (1945 in New York gegründet), die Schweiz-Reisen für US-Schulklassen organiserte. Photo: Bundesarchiv

Die Website im Dienste der Öffentlichkeit entstand aus einer engen Zusammenarbeit zwischen dem Fachbereich Geschichte moderner und zeitgenössischer Gesellschaften der Universität Freiburg und der Freiburger Berufsfachschule Technik und Kunst (EMF) – Abteilung visuelle Kommunikation. Mit der Unterstützung von Pro Helvetia und Swissinfo konnte nun als Ergänzung der bestehenden französischsprachigen Version (www.miroirdumonde.ch) eine deutschsprachige Seite (www.schweizimspiegelderwelt.ch/de) und ein italienischsprachiges Pendant (www.specchionelmondo.ch/it) realisiert werden.

Die dreisprachige Website ist als erweiterbare und interaktive Plattform konzipiert. Sie thematisiert den kulturellen Einfluss und die Präsenz der Schweiz in der Welt aus einer historischen Perspektive. Zudem stellt das Portal eine übersichtliche Dokumentation zur oft debattierten Frage des Bildes der Schweiz im Ausland zur Verfügung – dies aus Sicht des eher unbekannten Blickwinkels der internationalen kulturellen Beziehungen.

Weitere Infos: www.unifr.ch/scm/de/news/7240

Kontakt: Claude Hauser, Geschichte moderner und zeitgenössischer Gesellschaften, 026 300 79 31, claude.hauser@unifr.ch