Promotion des Studienangebots
Zur Förderung unseres Studienangebots koordiniert Unicom:
- die Präsenz an ausgewählten Informationsmessen für Studierende und künftige Studierende
- Image- und Werbekampagnen für die Uni und für zukünftige Studierende (Studienangebote)
- verschiedene Informationsbroschüren zu unseren Studienprogramme
- die Organisation zweier jährlicher Infodays für Gymasiastinnen und Gymnasiasten
- die Kommunikation über jährlicher Masterdays für unsere zukünftigen Masterstudierende
Informationsveranstaltungen
Die Universität Freiburg ist präsent an Studieninformationsmessen, Salons und Veranstaltungen im In- und Ausland, um zukünftige Studierende zu treffen. UniversitätsstudentInnen stehen zur Verfügung, um Fragen unseres Publikums zu beantworten.
Im Rahmen von Ateliers, die an bestimmten Veranstaltungen angeboten werden, haben die interessierten Jugendlichen auch die Möglichkeit, direct mit einer Professorin oder einem Professor zu sprechen.
Kampagnen
Im sogenannten Réseau Marketing organisiert, führt Unicom gemeinsam mit den Fakultäten (vertreten durch die Kommunikationsverantwortlichen des jeweiligen Dekanats) und weiteren Einheiten Werbekampagnen durch. Ziel ist es, auf die Studienprogramme und die Informationsveranstaltungen in Freiburg aufmerksam zu machen, v.a. durch digitale, sekundär auch klassische Werbung. Die Finanzierung folgt einer jährlichen Logik und muss rechtzeitig geplant werden.
- Kontakt: communication@unifr.ch
Publikationen
Verschiedene Informationsbroschüren dienen der Bekanntmachung unseres Studienprogramms. Unicom unterstützt die Fakultäten bei der Erstellung einer solchen Broschüre.
Unicom produziert unter anderem auch die Broschüren für die kantonalen Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungsstellen.
Infodays
In Zusammenarbeit mit den fünf Fakultäten koordiniert Unicom die Organisation zweier jährlicher Infodays.
Die Infodays richten sich an Gymnasiastinnen und Gymnasiasten im Abschlussjahr aus der ganzen Schweiz. Sie finden jeweils in der zweiten Novemberhälfte statt, einmal in französischer und einmal in deutscher Sprache.
Masterdays
Unicom unterstützt unsere fünf Fakultäten bei der Kommunikation über die jährlich stattfindenden Masterdays zum Thema Masterstudium.
Die Masterdays finden einmal im Jahr im Frühjahr statt und richten sich an zukünftige Masterstudenten.