Interne Kommunikation
Grundsätze
Die Universität kommuniziert gegen aussen und innen adressatengerecht, rasch, offen und transparent über Angebote, Entwicklungen und Ergebnisse in Lehre, Forschung und Verwaltung sowie über weitere Angelegenheiten. Die interne Kommunikation wird als Teilbereich des strategischen Führungsprozesses verstanden. Die Aufgaben der internen Kommunikation leiten sich direkt von der Unternehmensstrategie und den Unternehmenswerten ab.
Die interne Kommunikation soll Beziehungen zu und zwischen universitätsinternen Anspruchsgruppen gewährleisten und damit die Zusammenarbeit, den Wissensaustausch sowie die Koordination systematisch verbessern.
Newsletter
Newsletter des Rektorats
Mit dem «Newsletter des Rektorats» sollen die Mitglieder der Universitätsgemeinschaft drei bis vier Mal pro Jahr über wichtige, ausgewählte Entscheidungen des Rektorats sowie über aktuelle, strategisch-relevante Themen aus dem Verantwortungsbereich des Rektorats periodisch informiert werden. Der Newsletter leistet damit einen Beitrag zur Verbesserung des Wissensaustauschs und fördert auf diese Weise den Dialog im Zusammenhang mit strategischen Vorhaben.
Kompass-Newsletter für Studierende
Der Studierenden-Kompass erscheint ca. vier Mal pro Jahr und ruft Events, Kurse und Dienstleistungen der zentralen Verwaltung in Erinnerung. Diese Betreuungsangebote sind wichtige Elemente für den Studienalltag und das Leben an einer Universität im Allgemeinen.
Newsletter anderer Einheiten
Unicom unterstützt und berät universitäre Einheiten in der Planung und Durchführung ihrer internen Kommunikation. Die Dienststelle stellt dabei auch ein Newsletter-Tool zur Verfügung, das den Grundsätzen der visuellen Identität entspricht.
Kontakt: marius.widmer@unifr.ch, 026 300 71 33
Kampagnen
Unicom unterstützt universitäre Einheiten in der Planung und Durchführung von Kommunikationskampagnen. Dies insbesondere bei den für das Rektorat strategisch wichtigen (Querschnitts-)Themen.
Der Impact von Kampagnen hängt von den Botschaften, der visuellen Gestaltung, dem Zeitpunkt, dem finanziellen Rahmen und anderen Faktoren ab. Eine gute, rechtzeitige (mehrere Monate im Voraus) Planung ist deshalb unabdingbar.
Kontakt: marius.widmer@unifr.ch, 026 300 71 33
Veranstaltungen
Alma&Georges
Alma&Georges hält den Finger am Puls der Universität Freiburg und teilt deren politische, wissenschaftliche und gesellschaftliche Aktivitäten und Aktualitäten.
Informationsbildschirme
Die Informationsbildschirme der Universität stehen allen Mitgliedern der Universitätsgemeinschaft zur Verfügung, um auf News und Events hinzuweisen.
Damit alle Interessierten die gleichen Chancen haben, gibt es gewisse Guidelines.
Kommunikationswerkzeuge und -medien
Für die Kommunikation mit der akademischen Gemeinschaft stehen Ihnen mehrere Corporate Tools und verschiedene Plattformen zur Verfügung.
Redaktionelle Regeln
Kontakt
+41 26 300 7034
communication@unifr.ch