PreisPublié le 21.12.2021

Manfred Lautenschlaeger Award


Simon Dürr bekommt den Manfred Lautenschlaeger Award mit seiner Publikation «Paul on the human vocation».

Mit dem „Manfred Lautenschlaeger Award for Theological Promise“ werden jährlich 10 Nachwuchswissenschaftler/innen aus aller Welt für herausragende Dissertationen oder das erste post-doktorale Werk im Themenkomplex „God and Spirituality (broadly understood)“ geehrt.

In seiner Arbeit wurde eine neue Erklärung für die Verwendung von logikê latreia in Röm 12,1 vorgelegt, die sich auf eine detaillierte Auseinandersetzung mit Parallelen bei antiken Philosophen und besonders Epiktet stützt. Ergebnis seiner Untersuchungen ist es, dass Paulus damit auf einen Diskurs über die Rolle des Menschen im Kosmos anspielt, die er in besonderer Weise in Gemeinschaften von Christen erfüllt sieht. Zudem hat er die Implikationen für die Lektüre des Römerbriefs aufgezeigt, die sich mit einer solchen Deutung nahelegen.

Simon Dürr ist Doktorassistent am Lehrstuhl für Neues Testament unserer Fakultät.

Link zum Open Access

Winners of the 2022 Manfred Lautenschlaeger Award for Theological Promise