Publié le 13.09.2018

Neue Professorin für Dogmatik

Geboren in Darmstadt, studierte sie von 1993 – 1998 katholische Theologie in Frankfurt (St. Georgen) und Innsbruck.

Nach der Ausbildung zur Pastoralreferentin arbeitete sie zunächst als Pastoralreferentin, Religionslehrerin und Schulseelsorgerin in Offenbach und Mainz. 2006 promovierte Frau Hoffmann an der Universität Münster in Fundamentaltheologie zum Thema „Vermittelte Offenbarung. Anregungen aus der Philosophie Paul Ricoeurs“ mit summa cum laude. Danach war sie ab 2007 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Dogmatik an der Universität Erfurt tätig und habilitierte dort 2012 in Dogmatik und Ökumenischer Theologie zu dem Thema „Skizzen zu einer Theologie der Gabe.“

2013 war sie Heisenberg-Stipendiatin (DFG) am Theologischen Forschungskolleg der Universität Erfurt und ebenfalls seit 2013 Professorin für Systematische Theologie an der Universität Siegen. Im WS 2015/16 war Frau Hoffman Fellow am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt.

Zu ihren Forschungsgebieten zählen die Themenbereiche Religiöser Zweifel, Metaphern und Modelle in der Theologie, Gottes Wirklichkeit (Gottesrede und Gotteserkenntnis) und die Theologie der Gabe.

Neben zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Herausgeberschaften publiziert sie auch Bücher für eine breitere Leserschaft.

Wir heissen Frau Prof. Hoffmann ganz herzlich willkommen und wünschen ihr viel Erfolg!