Publikationsdatum 26.01.2021

Maturapreis 2021

Die Theologische Fakultät der Universität Freiburg verleiht den Maturapreis 2021 an Frau Selma Zoronjic (Kantonsschule Alpenquai Luzern) für ihre Arbeit: «Der Glaube in meinem Herzen. Konvertitinnen berichten über ihren Weg vom Christentum zum Islam» (87 S.)

Begründung

In ihrer Maturaarbeit hat Frau Selma Zoronjic ein existenziell, gesellschaftlich und interreligiös sensibles Thema behandelt, über das es wenige Arbeiten gibt: Die Konversion von christlich sozialisierten Schweizer Frauen zum Islam. Dieses Thema, das nicht selten im Zusammenhang mit dem Islamismus pejorativ dargestellt wird, erfährt hier anhand der Biographien von neun Frauen eine sachliche Untersuchung. Da es über Schweizer Konvertitinnen zum Islam weder statistische Angaben noch relevante Forschungsarbeiten gibt, leistet Selma Zoronjic mit ihrer Maturaarbeit somit erste Grundlagenforschungen zu diesem Gebiet. Die Arbeit ist übersichtlich aufgebaut. Nach der Einleitung wird das methodische Vorgehen skizziert. Danach rezipiert die Autorin aus der Fachliteratur die wesentlichen Forschungsaussagen über Konversion im Allgemeinen und zum Islam im Besonderen mit dem Fokus auf die Schweiz. Der zentrale Teil der Arbeit beschäftigt sich in behutsamer ethnographischer Manier mit den Biographien der neun ausgewählten Personen unterschiedlichen Alters. Es stellt sich heraus, dass die Beweggründe zur Konversion unterschiedlich sind (pragmatische etwa wegen Ehe, spirituelle), dass diese aber für die Mehrheit der Konvertitinnen eine private Sache ist, welche nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollte.

Wie der Betreuer der Arbeit, Dr. Tommi Mendel, in seiner Bewertung festgehalten hat, bricht Selma Zoronjic dabei «mit den gängigen Klischees und Pauschalisierungen muslimische Konvertitinnen betreffend und streicht neben vielen detaillierten Aspekten überzeugend die individuellen Lebensgeschichten, Motive und Herausforderungen jeder einzelnen Konvertitin hervor».

Freiburg, 13. Januar 2021                                  Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Mariano Delgado

Dekan der Theologischen Fakultät