Einjähriges Praktikum bei Pro Senectute im Kanton Zürich

Zitate aus dem Praktikumsbericht von Selina Nicolay Niggli

„Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich das einjährige Praktikum bei Pro Senectute Kanton Zürich extrem vorangebracht hat. Die praktische Erfahrung in einem sozialen Betrieb, zeigte sich für mich als notwendige Ergänzung zum theoretischen Hintergrund des Studiums.“

„Mein im Studium erworbener theoretischer Wissensstand über den Schweizerischen Sozialstaat wurde durch meine praktischen Erfahrungen bereichert und erlaubte mir zu erkennen, dass es auch in einem reichen Wohlfahrtsstaat sozioökonomisch benachteiligte ältere Menschen gibt.“

„Die am Lehrstuhl erlernten Fähigkeiten über die Statistik, kamen mir während des Praktikums des Öfteren zugute. Ich konnte dadurch bei der Erfassung und Auswertung der Daten aus der Gesundheitsbefragung mithelfen. Ebenfalls erleichterte mir das statistische Hintergrundwissen die Interpretation von Datenbanken der Gemeindeporträts und von Bevölkerungsprognosen.“

„Ich habe im Studium gelernt, selbständig zu recherchieren und an Informationen zu gelangen. Diese Eigenschaft kam mir während des Praktikums sehr zugute, da ich häufig selbständig arbeitete und jeweils versuchte, eigenständig die gewünschten Daten zu erlangen. Das Verfassen von zahlreichen Seminararbeiten und anderen Berichten, sowie das Dokumentieren der Forschungsarbeit, ermöglichten mir, meine sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern. Zudem erlernte ich eine Menge soziologische Fachbegriffe und Definitionen. Während des Praktikums fiel es mir somit leichter, wissenschaftliche Berichte zu verstehen und Texte, sowie Konzepte zu verfassen.“