Arnold ANGENENDT, Keine Romanisierung der Liturgie unter Karl dem Großen? Einspruch gegen Martin Morards „Sacramentarium immixtum " et uniformisation romaine (S. 96–108).
Thomas LÁSZLÓ CSANÁDY, Eine bislang unentdeckt gebliebene Handschrift des 12. Jahrhunderts aus St. Nikola vor Passau (?): Der Liber Ordinarius Ms 208 der Universitätsbibliothek Graz (S. 109–118).
Mathias HENKEL, Deutsche Messproprien und Predigten gegen die frühen Reformatoren. Der Berliner Codex Ms. Magdeb. 188 des Luther-Gegners Bonifatius Bodenstein O.P. (S. 119–129).
Alexander ZERFASS, Neue Beiträge zur Theologie des Gottesdienstes. Zu: Gottesdienst der Kirche. Handbuch der Liturgiewissenschaft, Teil 2,2 (S. 130–138).
Thomas O'LOUGHLIN, Treating the „Private Mass" as Normal: Same Unnoticed Evidence from Adomnan's De locis sanctis, (S. 334–344).
John F. ROMANO, Announcing the Station in Early-Medieval Rome: A New Interpretation of „statio" in OR I,108 (S. 345–351).
Andreas HEINZ, Ein Brief aus Rom zu Fragen der Liturgischen Bewegung in Deutschland. L. Cunibert Mahlberg OSB antwortet 1942 dem Trierer Generalvikar Heinrich von Meurers (S. 352–360).
Angelus A. HÄUSSLING OSB, Das Motu proprio „Quod Patribus Concilii" Papst Pius' X. ( 1911 ). Der Beginn der Liturgiereformen des 20. Jahrhunderts. LiturgischeQuellentexte lateinisch-deutsch 4 (S. 361–369).
Literaturberichte
Angelus A. HÄUSSLING OSB – Martin KLÖCKENER – Benedikt KRANEMANN – Cyprian KRAUSE OSB, Der Gottesdienst der Kirche. Texte, Quellen, Studien (S.139–250).
Bruno BÜRKI – Hanns KERNER – Friedrich LURZ, Liturgie in den Kirchen der Reformation (S. 251–309).