Michel Steinmetz

Prof. Dr. Dr.

Biografie

Michel STEINMETZ wurde 1977 in Straßburg (Frankreich) geboren. Er studierte Theologie sowohl in Straßburg als auch in Paris. Er hat einen Master in Theologie (licentia docendi) in Kirchenkunst (ICP - Paris) mit einer Studie über die gemeinschaftliche Feier des Stundengebetes und beschäftigt sich weiterhin, diesmal in Straßburg, mit der Frage der rituellen Verwurzelung des liturgischen Gesangs. Er ist Doktor der Religionsanthropologie und Religionsgeschichte an der Sorbonne, Doktor der Theologie am Institut Catholique de Paris und hat eine Dissertation über die "Amtsfunktion der Kirchenmusik" (SC 112) verfasst. Seit 2011 ist er Lehrbeauftragter an der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Straßburg und hat dort Kurse zur Einführung in die Theologie der Liturgie und Sakramententheologie gehalten. Als Teil des Forschungsteams UR4377 nahm er an den Aktivitäten der Abteilung für Systematische Theologie teil. Darüber hinaus ist er Mitglied des Forschungsteams "Rites et Spiritualité" (Pôle "Textes et Herméneutiques" der Forschungseinheit "Religion, Culture et Société" EA 7403), des Redaktionskomitees der Zeitschrift La Maison-Dieu sowie der AKL (Arbeitsgemeinschaft katholischer Liturgiewissenschaftlerinnen und Liturgiewissenschaftler im deutschen Sprachgebiet).

Seine Forschungsgebiete sind die Theologie der Liturgie, oder wie man eine Theologie aus dem vielgestaltigen Handeln der Ecclesia orans aufbaut, die Beziehung zwischen Liturgie und Ekklesiologie, sowie die Liturgie als Ressource für die Verwurzelung in einer lebendigen Tradition. Er ist weiterhin sensibel für die Beziehung der Liturgie zu den Künsten.

Als Priester der Diözese Straßburg war er sowohl Gemeindepfarrer als auch zwölf Jahre lang Direktor des Diözesandienstes für Liturgie- und Sakramentenpastoral, Kirchenmusik und sakrale Kunst und Präsident der Union Sainte-Cécile. Er war auch Zeremoniar des Erzbischofs von Straßburg.  

Öffentliche Mandate

  • Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten

    Priester der Diözese Strasbourg (Frankreich)

    Direktor des Instituts für Liturgiewissenschaft - Universität Freiburg (Schweiz)

    Mitglied des Redaktionskomitees der französischsprachigen Liturgiezeitschrift La Maison-Dieu (Paris, Cerf)

    Lehrbeauftragter an der Luxembourg School of Religion & Society

    Mitglied des Forschungsteams "Rites et Spiritualité" (Pol "Textes et Herméneutiques" der Forschungseinheit "Religion, Culture et Société" EA 7403)

    Mitglied der AKL (Arbeitsgemeinschaft katholischer Liturgiewissenschaftlerinnen und Liturgiewissenschaftler im deutschen Sprachgebiet)

    Assoziiertes Mitglied des Forschungsteams UR4377

    Mitglied der Liturgiekommission der Schweizer Bischofskonferenz 

    Mitglied des "Kuratoriums des Liturgischen Instituts der deutschsprachigen Schweiz". 

Lehrveranstaltungen

Im Vorlesungsverzeichnis anzeigen