NewsPublikationsdatum 17.01.2022

Rendez-vous im Garten


...mit Cyril Tétard, neuer Mitarbeiter im Botanischen Garten seit dem 1. Januar, zuständig für die Gewächshäuser und die Betreuung der Auszubildenden. 

Meine Geschichte im Botanischen Garten begann 2008, als ich dort mein zweites und drittes Lehrjahr absolvierte. Eine wertvolle Ausbildung, die mich gute Arbeit lehrte: präzise und methodische Handgriffe, eine umfassende Artenkenntnis und eine sorgfältige Pflege der Pflanzen in Kultur. Dies sind wichtige Voraussetzungen für die gute Entwicklung der Sammlungen. Die Selbständigkeit und das Vertrauen, das mir meine Ausbilderin Christine Jakob (Anm. d. Red.: frisch pensionierte Mitarbeiterin des Gartens) entgegengebracht hat, waren für mich eine echte Motivation. Es ist mir eine Ehre, ihre Arbeit fortzusetzen.

Nach einer Tätigkeit im sozialberuflichen Zentrum in Seedorf arbeitete ich sieben Jahre lang in einer Firma, die auf Erica- und Helleborus-Kulturen spezialisiert war. Dort war ich unter anderem für die Auszubildenden verantwortlich. Danach arbeitete ich für die Gemeinde Estavayer-le-Lac, wo ich für die Rosensammlung zuständig war. Ich freue mich nun über die einzigartige Gelegenheit, dem Team des Botanischen Gartens beizutreten und meine Fähigkeiten zum Nutzen des Gartens und seiner Besucher einzusetzen. 

Ich bringe neue Ideen mit und möchte die Sammlungen weiterentwickeln, die mir sehr am Herzen liegen. Ich finde es spannend, meine Leidenschaft für Pflanzen und für gut ausgeführte Arbeit an Auszubildende weiterzugeben. In diesem Sinne engagiere ich mich auch als Experte EFZ und als Kursleiter in den überbetrieblichen Kursen. Ich freue mich auf einen regen Austausch innerhalb des Gärtnerteams mit seinen reichen und vielfältigen Kompetenzen, die sich in all den Schönheiten widerspiegeln, die der Garten seinen Besuchern bietet.