MobilitätPublikationsdatum 14.01.2021

Benedikt Pirker Gastprofessor an der Universität Ottawa

PD Dr. Benedikt Pirker, Lehr- und Forschungsrat am Lehrstuhl für Europarecht, Völkerrecht und Öffentliches Recht, vermittelt kanadischen Studierenden einen Einblick in das Rechtssystem der Europäischen Union.

Auf Einladung der rechtswissenschaftlichen Fakultät hin gibt Benedikt Pirker als Gastprofessor an der Universität Ottawa den Kurs "Introduction au droit europeen" auf Französisch – in Zeiten von COVID natürlich aus der Distanz und via Zoom. Bei den Vorlesungen stehen die Themen europäisches Verfassungsrecht, Recht der Institutionen, Rechtsschutz, Aussenbeziehungen und Binnenmarktrecht zur Diskussion. Möglicherweise lässt sich das Engagement im kommenden Januar vor Ort noch ausbauen.

"Obwohl die Vorlesungen über Zoom gegeben werden müssen, gelingt es doch recht gut, die Studierenden zum Mitmachen zu aktivieren", attestiert Benedikt Pirker, "ich stelle ihnen zur Vorbereitung Lektüre und Videos zur Verfügung und in der Folge diskutieren wir dann im Zoom-Kurs ausgewählte Rechtsprechung des EuGH." Die Studierenden ziehen eifrig Parallelen zum kanadischen Recht und machen sich Gedanken über die Besonderheiten des Europarechts (z.B. die besonders wichtige Stellung des Europäischen Gerichtshofs).

Es handelt sich zwar um einen Kurs auf Französisch, jedoch ist die Universität Ottawa zweisprachig bzw. kooperiert auch mit der Universität Saskatchewan, sodass einige Studierende nicht französischer Muttersprache sind. Das führt laut Benedikt Pirker jedoch glücklicherweise eher zu einem gegenseitigen verständnisvollen Umgang als zu Verständnisproblemen.

Die Studierenden entdecken immer wieder Parallelen und vergleichbare Diskussionsmuster mit Debatten im kanadischen Verfassungsrecht, wenn es um die quasi-föderale Struktur der Europäischen Union geht. Gegen Ende des Kurses steht noch eine Diskussion über das Gutachten des EuGH zum Abschluss des umfassenden Wirtschafts- und Handelsabkommens zwischen der EU und Kanada bevor. "Die Komplexität des Vertragsabschlussverfahrens auf europäischer Seite hat bekanntlich die kanadische Handelsministerin an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht", erläutert Benedikt Pirker, "ich bin gespannt, wie die Studierenden die Dinge sehen werden."

Die Universität Freiburg hat ein Austauschabkommen mit der Universität Ottawa abgeschlossen. Diese Vereinbarung ist offen für Studierende aller Fakultäten in Freiburg. Studierende der Rechtswissenschaften, welche ein oder zwei Semester an der zweisprachigen University of Ottawa verbringen möchten, wenden sich für weitere Informationen an Frau Ingrid Kramer vom Büro für Erasmus und internationale Beziehungen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät: ius-mobility@unifr.ch

Website der University of Ottawa >