Zielgruppe
Der CAS Strategy Champion richtet sich an motivierte Fach- und Führungskräfte aus
allen Branchen, die strategische Verantwortung tragen oder übernehmen möchten.
Informationsveranstaltungen Apply now In Kürze Inhalt FAQ
Der CAS Strategy Champion richtet sich an motivierte Fach- und Führungskräfte aus
allen Branchen, die strategische Verantwortung tragen oder übernehmen möchten.
Anmeldefrist: 3. Mai 2026
Studienbeginn: 27. Mai 2026
CHF 12’500
Der Preis beinhaltet neben dem Unterricht umfangreiches Kursmaterial inkl. 300-seitiges “Strategy-Playbook”, Getränke und kleine Snacks in den Pausen sowie eine Verpflegung über Mittag. Bereits absolvierte Strategy Champion Module, z.B. im Rahmen des Fast Strategy Champion sind anrechenbar. Bitte dies bei der Anmeldung vermerken.
Hannes Burkhalter
Thierry Kneissler
Der CAS Strategy Champion vermittelt dir ein konsistentes, wissenschaftlich fundiertes und praxisbewährtes Strategiemodell – klar strukturiert, sofort anwendbar und nachhaltig wirksam. Prof. Dr. Stephan Nüesch, Ordentlicher Professor für Technologie- und Innovationsmanagement an der Universität Freiburg und Direktor des iimt
Abschlusstitel | Certificate of Advanced Studies (CAS) Strategy Champion |
Fakultät/Universität | Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Universität Freiburg |
Zulassungsbedingung | Bachelor- oder Masterabschluss einer Universität oder Fachhochschule oder anerkanntes äquivalentes Diplom plus mind. 3 Jahre Arbeitserfahrung. Die Zulassung erfolgt «sur dossier». Die Studienleitung kann in begründeten Fällen Personen zulassen, die nicht oder noch nicht alle Zulassungsbedingungen erfüllen. |
Preis | CHF 12'500 |
Sprache | Deutsch |
Kredits | 15 ECTS |
Prüfungsleistungen | eine Strategie entwickeln und präsentieren |
Hannes Burkhalter, Thierry Kneissler & Prof. Dr. Stephan Nüesch
Fiul Space (ehemals InnoSpace), Gurtenbrauerei 3, 3084 Wabern bei Bern
In dieser Auftaktsession erhalten die Teilnehmenden einen kompakten Überblick über den gesamten Strategieprozess. Sie lernen das intuitive Strategiemodell kennen, das als roter Faden durch das ganze CAS dient, und wenden es direkt in ersten Übungen an. Ziel ist es, das Zusammenspiel von Analyse, Entwicklung, Umsetzung und Leadership zu verstehen und einen praxisnahen Einstieg ins Programm zu bekommen.
Hannes Burkhalter, Thierry Kneissler & Prof. Dr. Stephan Nüesch
Weiterbildungsstelle, Universität Freiburg, Rue de Rome 6, 1700 Freiburg
Diese Session widmet sich der fundierten Analyse. Die Teilnehmenden lernen, interne und externe Faktoren zu bewerten, Chancen und Risiken zu erkennen und Handlungsbedarf sowohl analytisch als auch emotional zu identifizieren. Mit praktischen Tools und Methoden bauen sie die Grundlage für jede erfolgreiche Strategiearbeit auf.
Hannes Burkhalter, Thierry Kneissler & Prof. Dr. Stephan Nüesch
Fiul Space (ehemals InnoSpace), Gurtenbrauerei 3, 3084 Wabern bei Bern
Die Teilnehmenden entwickeln in dieser Session ihre strategische Ambition. Im Zentrum stehen Purpose, Leitbild und Vision als Orientierungspunkte („Nordstern“). Mit Hilfe bewährter Modelle reflektieren sie eigene Projekte und lernen, ambitionierte und inspirierende Zielbilder zu formulieren, die Mitarbeitende motivieren und den strategischen Kurs langfristig sichern.
Hannes Burkhalter, Thierry Kneissler & Prof. Dr. Stephan Nüesch
Weiterbildungsstelle, Universität Freiburg, Rue de Rome 6, 1700 Freiburg
In dieser Schlüssel-Session geht es um die eigentliche Strategiearbeit: Grundstrategien entwickeln, Optionen vergleichen, Ziele und Schwerpunkte festlegen sowie eine tragfähige Strategieentscheidung treffen. Die Teilnehmenden trainieren, mit Unsicherheit und Komplexität umzugehen, und erhalten praxisorientierte Methoden für klare und wirksame Entscheidungen.
Hannes Burkhalter, Thierry Kneissler & Prof. Dr. Stephan Nüesch
Weiterbildungsstelle, Universität Freiburg, Rue de Rome 6, 1700 Freiburg
Zum Abschluss steht die Umsetzung im Vordergrund: Business Cases berechnen, eine Roadmap erstellen und Controlling-Mechanismen einführen. Die Teilnehmenden lernen, wie strategische Projekte erfolgreich gesteuert werden – von Leadership und Change Management bis hin zu fairen Prozessen, die Mitarbeitende aktiv einbeziehen. Damit schließt sich der Kreis vom Konzept zur messbaren Wirkung.