Agenda

13
jun

CULTURAL WITNESS Christliches Zeugnis in einer pluralen Welt

Breite Öffentlichkeit Tagung / Konferenz
13.06.2024 09:00 - 15.06.2024 17:00
Präsenzveranstaltung

10. Studientage (Jubiläumsausgabe)

Wir leben in einer Zeit, in der es in unseren westlichen Gesellschaften kaum mehr eine gemeinsame Vision für die Zukunft gibt. Die Krisen und Herausforderungen, in denen wir stehen, sind jedoch gewaltig und erfordern ein gemeinsames Vorgehen. Stattdessen prägen tiefgreifende Verunsicherung, Hoffnungs- und Sprachlosigkeit das öffentliche Bewusstsein. Gerade in solchen Zeiten gilt es, den christlichen Glauben und seine Hoffnungsperspektiven frisch, verständlich und proaktiv in die öffentliche Debatte einzubringen.

Die kreative und kulturprägende Kraft des Evangeliums ist immer wieder zur Ressource für eine Erneuerung von Kultur und Gesellschaft geworden und kann es auch heute noch sein. Der christliche Glaube vermag dem Leben Tiefe, Schönheit und Sinn zu verleihen, wenn er mutig und reflektiert vertreten wird. Dazu braucht es neben Worten auch sichtbare Zeichen, die die frohe Botschaft greifbar und konkret machen.

Die 10. Fribourger Studientage zur theologischen, kulturellen und gesellschaftlichen Erneuerung erkunden Profil und Potential des christlichen Zeugnisses in einer pluralen Welt.

Das zehnjährige Jubiläum der Studientage wird in Zusammenarbeit mit dem Centre for Cultural Witness (London) und der Communauté de Taizé durchgeführt.

Mehr Informationen


Wann? 13.06.2024 09:00    -    15.06.2024 17:00
Wo? MIS 01 Aula Magna
Avenue de l'Europe 20
1700 Fribourg
Vortragende Mit The Most Revd and Rt Hon Justin Welby (prof. zugesagt) und vielen weiteren Referierenden.
Kontakt Zentrum Glaube & Gesellschaft
Mischa Jaisli
mischa.jaisli@unifr.ch
Av. de l'Europe 20
Fribourg 1700
Zurück zur Liste