Publikationsdatum 22.03.2024

Abgeschlossene Doktorarbeit: Hanna Schübel über die Ethik von CDR

Vergangen Freitag, den 15.03.2024, hat Hanna Schübel nach erfolgreicher öffentlicher Verteidigung ihrer Arbeit als erste das Doktorat am Environmental Science and Humanities Institute der Universität Fribourg abgeschlossen. In ihrer Forschung hat sie herausgearbeitet, welche Verantwortung verschiedene Akteure – namentlich Individuen, Staaten und Firmen – gerechterweise wahrnehmen sollen, um mithilfe von sogenannten Carbon Dioxide Removal Technologies (CDR) ihre Emissionen zu reduzieren. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Beantwortung der Frage, wie der Einsatz von Technologien zum Erreichen internationaler Klimaziele fair gestaltet werden kann.

Das Team des Environmental Science and Humanities Institute bedankt sich ganz herzlich bei Hanna Schübel für ihr ausserordentliches Engagement über die letzten Jahre. Wir wünschen ihr alles Gute auf ihrem weiteren Weg und freuen uns auf weitere, zukünftige Zusammenarbeit.