Publikationsdatum 07.09.2021

Sustainability Science Dialogue + Eröffnungsfeier des UniFR_ESH

Workshop & Eröffnungsveranstaltung, 18. November 2021, Universität Freiburg

Die Agenda 2030 der UNO umfasst 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Die Schweiz ist derzeit nicht auf Kurs sie zu erreichen. Wie kann die Wissenschaft zur Beschleunigung der nötigen Transformation beitragen? Die Akademien der Wissenschaften Schweiz haben dazu anhand von sechs prioritären Themen den dringendsten Forschungsbedarf dargelegt: i) Umwelt- und sozialverträgliche Ernährungssysteme, ii) lebendige Räume, iii) Netto-Null-Gesellschaft, iv) nachhaltige Wirtschafts- und Finanzsysteme, v) gemeinsame Werte, Visionen und vi) Wege zur Nachhaltigkeit: Umgang mit Synergien, Zielkonflikten und transversalen Fragen. Um diesen Forschungsbedarf aufzunehmen, soll an dieser Veranstaltung aufgezeigt werden, zu welchen Themen die Universität Freiburg beitragen kann, welchen offenen Fragen sie sich widmen will und welche neuen Partnerschaften dazu vielversprechend wären.

Diese Veranstaltung lädt Forschende und Lehrende der Universität Fribourg sowie weitere Interessierte ein, sich gemeinsam Gedanken zu den folgenden Fragen zu machen:

1. Welche Aspekte der von den Akademien benannten Prioritäten werden an der Universität Fribourg bereits erforscht? In welchen Bereichen trägt sie zu den prioritären Themen bei?
  2. Welches sind die wichtigsten Lücken und ungelösten Fragen? Wie, durch wen und in welchen Partnerschaften könnten sie aufgenommen werden?
  3. Wie kann Forschung und Lehre zu diesen Fragen an der Universität Fribourg institutionalisiert werden, welche institutionellen Voraussetzungen braucht es dazu und welche Rolle kann das Environmental Sciences and Humanities Institute dabei spielen?

Bei der Anmeldung wählen die Teilnehmenden drei der prioritären Themen für die Diskussion in Gruppen aus.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "Sustainability Science Dialogues" der SCNAT.

Mehr Informationen und Anmeldung unter https://www.unifr.ch/env/de/info/sustainability-science-dialogue.html

Organisationsgruppe / Verantwortliche:

UniFR_ESH Institut: Ivo Wallimann-Helmer, Matthias Eggel, Hanna Schübel; environment[at]unifr.ch

SCNAT: Gabriela Wülser, Anja Bretzler