GastvortragPublikationsdatum 01.10.2021

Dr. Isabelle Bosset

Am Dienstag, 16.11.2021 findet im Rahmen der einführenden Seminare «Transformation von Bildung und Demokratie» und «Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit» der Gastvortrag «Nachhaltigkeit & Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)» im Raum RM S-0.111 statt.

Nachhaltigkeit & Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE):
Eine theoretische Einführung und eine praxisorientierte Überlegung rund um den Whole School Approach
Gastvortrag mit Isabelle Bosset (éducation21)

Nachhaltigkeit ist ein Begriff, den man tagtäglich in diversen Kontexten hört. Doch um was genau handelt es sich? Gibt es überhaupt eine wasserfeste Definition von Nachhal-tigkeit? Das soziale Leitbild «Nachhaltigkeit» wird in diesem Seminar anhand von zwei weitverbreiteten Missverständnissen den Lernenden nähergebracht.
In einem zweiten Schritt wird das Konzept Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) erläutert, mit einem Fokus auf die «Whole School Approach», oder ganzschulischem Ansatz. Die Lernenden können anhand von Kriterien die Situation in ihren jeweiligen Schulen analysieren.

Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen des Rektorats zu Covid-19