Kolloquien und Vorträge
Kommende Veranstaltungen
Archiv
-
Gastvorträge
-
2025
- Bozic Aleksandar – Universität of Stavanger, Norway - School Bullying and Migration: European Insights from Educational Acts and Prevention Programmes.
- Niermann Klara-Marie - Universität Köln - Wozu Theorie? Macht- und differenztheoretische Perspektive auf die Bedeutung und Rolle von Theorie in den Erziehungswissenschaften.
- Salazar Guizzo Bianca - Universidade do Brasil - Contemporary Childhood Education and New Media.
- Schoneville Holger - Universität Hamburg - #IchBinArmutsbetroffen - Über die Thematisierung von Armut durch Armutsbetroffene.
- Seebo Rouven - Universität Innsbruck - Das Zusammenwirken von innern und äusseren Bildern für Subjektivierung betrachtet am Beispiel von Selbstdarstellungen von Menschen mit Behinderung in sozialen Medien.
-
2024
- Martinkene Ginte – Klaipeda University - Visuelle Soziologie sowie die Methoden "family map" und "vignette-sketch" / "doing age across the life course".
- Neckel Sighard - Universität Hamburg - Emotionen und soziale Ungleichheit.
- Telegdi Csetri Viorela - Babeș-Bolyai University, Romania - The perspectives of children left behind in Moldova and Ukraine in the context of their parents’ labour migraion.
-
2023
- Azevedo Liliana – University of Neuchâtel – Left Behind or Undocumented: Children of Labour Migrants in Switzerland, a Socio-Historical Perspective.
- Bilgi Oktay – Universität zu Köln – Kulturen der "Lebendigkeit". Eine kritische Phänomenologie der Mensch-Tier-Beziehungen in Kitas.
- Edelmann Doris – PH Bern – Schuleintritt – eine Chance für alle Kinder. Empirische Erkenntnisse und Implikationen für die Praxis.
- Martins Heidi – Centre de Documentation sur les Migrations Humaines (CDMH), Luxembourg – Identities and Feelings of (Un)Belonging among Second-Generation Migrants.
- Patrizi Elena – University of Geneva – Children’s Rights: A Story of Child Protection.
- Riepl Andrea – Universität Zürich – im Rahmen des Seminars Vertiefung Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit.
- Reimer Daniela – Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW – Perspectives of foster families and professionals on the implementation of foster care in Albania.
- Sarli André Cardozo – University of Geneva – Children in the Digital World Beyond Stereotypes.
- Thole Werner – Universität Kassel – Was ‹zermatschte Spaghetti im Wasser› über ‹Klassenzugehörigkeit› verraten. Versuch, sich der Thematisierung von Sozialer Ungleichheit und Sozialer Arbeit anzunähern.
- Vafina Luzia – Universität Zürich – im Rahmen des Seminars Vertiefung Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit.
- Xhumari Megi – University of Tirana – Perspectives of foster families and professionals on the implementation of foster care in Albania.
-
2022
- Dietz Tatjana – Goethe-Universität Frankfurt am Main – Klein und inkompetent? Historische Perspektiven auf den Säugling.
- Graf Michèle – Gastvortrag im Rahmen der einführenden Seminare Pädagogisches Wissen, Institutionen & individuelle Handlungsfähigkeit zum Thema Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung.
- Hirschfeld Heidi – Gastvortrag im Rahmen des Vertiefungsseminares Erziehung und Bildung über die Lebensalter zur biografischen Bedeutung sozialpädagogischer Hilfe beim Übergang von Jugendlichen von der Schule in die Ausbildung.
- Hollenstein Lena – Wir spielen die Zukunft. Gendersensible Freispielimpulse im Kindergarten zur digitalen Transformation.
- Knoll Alex – Universität Freiburg – Distinktive Mehrsprachigkeit. Betreuung und Bildung in deutsch-englisch-sprachigen Kindertagesstätten in der Deutschschweiz.
- Kuhn Melanie – Pädagogische Hochschule Heidelberg – Distinktive Mehrsprachigkeit. Betreuung und Bildung in deutsch-englisch-sprachigen Kindertagesstätten in der Deutschschweiz.
- Neckel Sighard – Universität Hamburg – Solidarität in der Krise? Soziale Ungleichheit, Emotionen und Infrastrukturen.
- Riepl Andrea – Universität Zürich – Wie der Capability Approach als theoretisches Potenzial für ungleiche Kindheiten genutzt werden kann. Children’s Well-being aus einer gerechtigkeitstheoretischen Perspektive.
- Schröder Sabrina – Gastvortrag im Rahmen des Foucault-Lektüreseminars zum Thema Handlungsfähigkeit beim sich-selbst-Regieren? Ein gouvernementaler Blick aufs Subjekt.
- Wenger Liliane – Gastvortrag im Rahmen der einführenden Seminare Pädagogisches Wissen, Institutionen & individuelle Handlungsfähigkeit zum Thema Kritischer Blick auf ein Angebot der Politischen Bildung.
- Vogt Franziska – Wir spielen die Zukunft. Gendersensible Freispielimpulse im Kindergarten zur digitalen Transformation.
- Widmer Lona – Gastvortrag im Rahmen der einführenden Seminare Pädagogisches Wissen, Institutionen & individuelle Handlungsfähigkeit zum Thema Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung.
- Wimmer Michael – Universität Hamburg – Vom beredten Schweigen der Schuld. Vortrag auf Basis des Romans Herzklappen von Johnson & Johnson von Valerie Fritsch.
-
2021
- Ahrens Sönke – Der Begriff der ‹geteilten Welt› als bildungstheoretisches Bezugsproblem.
- Bosset Isabelle – Nachhaltigkeit & Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE): Eine theoretische Einführung und eine praxisorientierte Überlegung rund um den Whole School Approach.
- Bühler-Niederberger Doris – Generationale Ordnungen und Ungleichheit.
- Krompák Edina – Multimodales Lernen in der Covid-Pandemie.
- Maeder Christoph – Organisierte Kindheit. Ethnographisch-ethnosemantische Erkundungen im Kindergarten.
- Schubiger Patricia – Multimodales Lernen in der Covid-Pandemie.
- Sieber Rebekka – Praxisbeispiele der «Integration» im Frühbereich.
- Wimmer Michael – Der Einsatz posthumanistischer Pädagogik
- Yuste Noelia – Ist Sexismus noch ein Thema? Zur Aktualität des Feminismus und die Geschichte des feministischen Streikkollektivs Fribourg.
-
2020
Infolge Covid-19 wurden alle Gastvorträge im Jahr 2020 abgesagt.
-
2019
- Burmeister Christoph – Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder – Entwicklung = Zukunft + Angst/Hoffnung? Konturen spätmoderner Kindheit zwischen Präventierung und Optimierung.
- Burri Petra – Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der PHBern – Auswirkungen neoliberaler Strukturen auf das Bildungssystem.
- Fegter Susann – Technische Universität Berlin – Wohlergehen von Kindern. Theoretische und methodologische Herausforderungen der international vergleichenden qualitativen Child-Well-being Forschung.
- Fries Marie-Louise – Reginalsekretärin bei der Gewerkschaft Syna und Mitglied des Freiburgischen Kollektivs für den Frauen*streik – Frauen*streik: Geschlechterspezifische soziale Problemlage in der Schweiz?
- Heid Helmut – Universität Regensburg – Theorie und Praxis, Vortrag und Diskussion.
- Klenk Moritz – Universität Bern – Experimentelles Arbeiten in den Geisteswissenschaften: Selbstgespräche als Experimentalsysteme.
- Knobloch Phillip – Universität Siegen – Dekolonialität und Erziehungswissenschaften.
- Tlostanova Madina – Linköping University – Dekolonialität und Erziehungswissenschaften.
-
2018
- Astleitner Hermann –Universität Salzburg –Die Rolle von Sprache im Translational Research und bei empirisch-quantitativen Messverfahren.
- Finan Ashebir – Dozent EDA, Fachmann Betreuung in Ausbildung – Bildung und Migration.
- Mignolo Walter D. – Duke University/USA – La conscience décoloniale: The call of the humanities.
- Schäffer Burkhard – Universität der Bundeswehr München – Empirische Beobachtungen im Medium von Bild, Sprache und Schrift im Verhältnis zu zahlenförmig aufbereitetem Wissen oder: Zur Bedeutung des Messens und Zählens im Bereich qualitativer (erziehungswissenschaftlicher) Forschung.
- Semhar Negash – Projektleiterin EDA, Sozialantrophologin, Familienbegleiterin – Bildung und Migration.
- Tschanz Mélinda – Das politische Bewusstsein, das politische Engagement oder die Frage der politischen Legitimation von nicht-staatlichen Organisationen, sogenannten NGOs.
- Waldmann Maximilian – FernUniversität Hagen – Pädagogische Agonalität.
- Wicki Thomas – PH Bern – Interdisziplinäre Perspektiven auf ‚Raum‘.
- Wong Winne – Doktorierende an der Universität Freiburg – Representation, spectacle, and the Other.
-
2017
- Cloos Peter – Universität Hildesheim – Symmetrien und Asymmetrien. Verbale Praktiken der Positionierung von Eltern in Teamgesprächen pädagogischer Fachkräfte.
- Heite Catrin – Universität Zürich – Sozialpädagogische Kindheitsforschung: Wohlergehen und Wohlbefinden als professionstheroetische Begriffe.
-
2016
- Bünger Carsten – Technische Universität Dortmund – Die Frage der Kritik – Einsätze der Kritik in Bildungstheorie und Bildungsforschung.
- Labhart David – Universität Zürich – IDT Interdisziplinäre Teams in der integrativen Schule. Eine Ethnographie im Sinne der Akteur-Netzwerk Theorie.
- Lew Jamie – Rutgers University – Children of Immigrants and Education Achievement: Structuring Social Capital and Networks un the USA context.
- Mosselson Jacqueline – University of Massachusetts-Amherst – The role of education in conflict-affected communities on children's well being.
- Perkins Brian – Teachers College, Columbia University – Examining School Climate in the United States: Race Matters.
- Sobe Noah – Loyola University Chicago – Comparative Education With / Against the Nation State.
- Sommer Matthias – Technische Universität Chemnitz – Selektionsprozesse im Alltag: Eine Frage des Charakters?
- Stöcklin Daniel – Universität Genf – Children’s understandings of well-being: the contribution of a systemic theory of action.
- Urban Mathias – University of Roehampton, London – Fröbel, Freire, Freihandel? Lokale und globale Herausforderungen für Forschung, Praxis und Politik in der Frühpädagogik.
- Zaugg Alexandra – PH Graubünden – Differenzproduktion im ein- und zweisprachigen Kindergarten aus einer generationalen Perspektive.
- Ziegler Meinrad – Universität Linz – Methodologie des szenischen Verstehens.
-
2015
- Grubenmann Bettina – Fachhochschule St. Gallen – Die Liebe zu diesen wehrlosen Kleinen drängte uns sehr! Zum Diskurs über frühe Kindheit in der Schweiz.
- Husen Onno – Universität Trier – Das Kind als kommunikativer Moment des Kinder- und Jugendhilfesystem - Eine Analyse der letzten 25 Jahre (1988-2012).
- Kaspar Burger – Universität Genf – Bildung als Kinderrecht. Der Einfluss der Bildungspolitik auf Bildungsdisparitäten im internationalen Vergleich.
- Schnoor Oliver – Universität Trier – Die Bestimmung der Frühpädagogik. Ethnografische Studien zu den vokalen, visuellen und spatialen Modi frühpädagogischer Praxis im Horizont ihrer Programmatik.
- Schulz Marc – Fachhochschule Köln – Die Programmatik und Praxis von Bildungsdokumentationen in der Kindertagesbetreuung.
-
2014
- Buchmann Marlies – Universität Zürich – Familienergänzende Kinderbetreuung in der frühen Kindheit: Wer nutzt sie und was bewirkt sie?
- Bühler-Niederberger Doris – Bergische Universität Wuppertal – Frühe Bildung als generationales Ordnen – Wandel und Konstanz.
- Christof Eveline – Universität Innsbruck – Reflexionsfähigkeit als eine Kernkompetenz von angehenden Lehrer/innen.
- Felfe Christina – Universität St. Gallen – Was bringt die familienergänzende Kinderbetreuung für die Gleichstellung von Mann und Frau?
- Höhne Thomas – H.S. Universität Hamburg – Ökonomisierung von Bildung als Forschungsgegenstand.
-
2013
- Moree Dana – Karls-Universität Prag – The Transforming Society as a Challenging Environment for Qualitative Research.
- Stutz Melanie – Universität Fribourg – Rekonstruktion biographischer Prozesse von Personen mit "überdurchschnittlicher Intelligenz" als methodologische Herausforderung empirischer Bildungsforschung.
- Trautmann Thomas – Universität Hamburg – Verschollen im Bermuda-Dreieck? Von Überfliegern, Untertauchern und hoch begabten Migranten.
-
2012
- Kuhn Melanie – Universität Bielefeld – Ungleichheitsrelevante Unterscheidungspraktiken.
- Rohr Elisabeth – Philipps-Universität Marburg – Die vergessenen Kinder der Globalisierung.
-
2025
-
Blockkurse/Lehraufträge
-
2024 Frühling
- Karsgaard Carrie: Vertiefung Transformation von Bildung und Demokratie
- Telegdi-Csetri Viorela: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik
-
2023 Herbst
- Jäger Stefanie: Vertiefung Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft
- Kaiser Fabienne: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik
- Payal Shah: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene
-
2023 Frühling
- Dietz Tatjana: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik
- Linde Evelyn: Transformation von Bildung und Demokratie
-
2022 Herbst
- Mazzocco Angelina: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft
- Obex Tanja: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene
- Kaiser Fabienne: Erziehung und Bildung über die Lebensalter
-
2022 Frühling
- Kaiser Fabienne: Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit
- Scherrer Madeleine: Transformation von Bildung und Demokratie
-
2021 Herbst
- Scherrer Madeleine: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft
- Obex Tanja: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene
- Kaiser Fabienne: Erziehung und Bildung über die Lebensalter
-
2021 Frühling
- Kaiser Fabienne: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik
- Scherrer Madeleine: Transformation von Bildung und Demokratie
-
2020 Herbst
- Bramberger Andrea: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft
- Obex Tanja: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene
- Mörgen Rebecca: Erziehung und Bildung über die Lebensalter
-
2020 Frühling
- Grubenmann Bettina: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik
- Scherrer Madeleine: Transformation von Bildung und Demokratie
-
2019 Herbst
- Bramberger Andrea: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft
- Obex Tanja: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene
- Mazzocco Angelina und Kaiser Claudia: Erziehung und Bildung über die Lebensalter
-
2019 Frühling
- Keller Samuel: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik
- Knobloch Philipp: Transformation von Bildung und Demokratie
- Tlostanova Madina: Transformation von Bildung und Demokratie: Dekolonialität und Erziehungswissenschaften
-
2018 Herbst
- Bramberger Andrea: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft
- Kaiser Claudia und Mazzocco Angelina: Erziehung und Bildung über die Lebensalter
- Obex Tanja: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene
-
2018 Frühling
- Jergus Kerstin: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik
- Mignolo Walter D.: Transformation von Bildung und Demokratie: Dekolonialität und Erziehungswissenschaften
- Tlostanova Madina: Transformation von Bildung und Demokratie: Dekolonialität und Erziehungswissenschaften
- Obex Tanja: Erziehung und Bildung über die Lebensalter
-
2017 Herbst
- Bramberger Andrea: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft
- Obex Tanja: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene
- Stošić Patricia: Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit
-
2017 Frühling
- Ching Leo: Transformation von Bildung und Demokratie
- Kost Jakob: Erziehung und Bildung über die Lebensalter
-
2016 Herbst
- Bramberger Andrea: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft
- Knoll Alex: Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit
- Ziegler Mainrad: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene
-
2016 Frühling
- Kost Jakob: Erziehung und Bildung über die Lebensalter
- Vater Stefan: Transformation von Bildung und Demokratie: "Bildung, Ökonomisierung und Demokratie"
-
2015 Herbst
- Bramberger Andrea: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft
- Eder Rosalyn: Transformation von Bildung und Demokratie
- Hekel Nicole und Tinguely Luzia: Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit
- Kost Jakob: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene
-
2015 Frühling
- Burger Kaspar: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühförderung
- Eder Rosalyn: International Education: Emergences and Future Possibilities
- Schulz Marc: Erziehung und Bildung über die Lebensalter
-
2014 Herbst
- Bramberger Andrea: Bildung in der Wissensgesellschaft: Kulturelle und ästhetische Bildung
- Knoll Alex: Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit
- Vater Stefan: Transformation von Bildung und Demokratie
- Ziegler Meinrad: Forschungskompetenz: Biografieforschung
-
2014 Frühling
- Casale Rita: Erziehung als Regulierung von Generationsverhältnissen
- Hofmann Franz: Emotion und Motivation: Selbststeuerungskompetenz als Voraussetzung und Ziel pädagogischen Handelns
- Keiner Edwin: Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaften
- Mercurio Daniela: Grundladen pädagogischer Beratung
- Messerschmidt Astrid: Globalisierte Bildung in geteilten Welten
- Ziegler Mainrad: Biografieforschung - Evaluationsforschung
-
2013 Herbst
- Bramberger Andrea: Ästhetische Erziehung und Bildung
- Hartmann Eva: Bildungs- und Erziehungstheorien: Bildungsgerechtigkeit global
- Mercurio Daniela: Grundlagen Pädagogischer Beratung
- Schenk Sabrina: Erziehungs- und Bildungsphilosophie: Zum Verhältnis von Bildung und Politik
-
2013 Frühling
- Edelmann Sigg Doris: Perspektiven auf Kindheiten
- Fried Lilian: Systemberatung und Reflexion
- Keiner Edwin: Wissenschaftstheorie für ErziehungswissenschaftlerInnen
- Mercurio Daniela: Wissenschaftstheorie für ErziehungswissenschaftlerInnen
- Papouschek Ulrike: Grundlagen pädagogischer Geschlechterforschung
- Riebli Martin: Beziehungen in der Pädagogik
- Vater Stefan: Soziologie der Erziehung
- Ziegler Meinrad: Biografieforschung
-
2012 Herbst
- Bramberger Andrea: Ästhetische Erziehung und Bildung
- Menapace Sabine: Bildung in einer Wissensbasierten Gesellschaft
- Noam Gil: Entwicklung und Prävention im Kindesalter – Ein neues Modell der Resilienz
-
2012 Frühling
- Ahnert Lieselotte: Bindung - Bildung - Betreuung: Öffentlich und privat
- Casale Rita: Kritische Theorie und Bildungstheorie
- Fried Lilian: Systemberatung und Reflexion
- Mercurio Daniela: Theorie und Praxis pädagogischer Beratung
- Reichenbach Roland: Pädagogische Autorität – Personale und unpersönliche Dimensionen eines ambivalenten Phänomens
- Reinders Heinz: Soziales Engagement im Jugendalter – Motive, Engagementformen und Wirkungen
- Spiel Christiane: Evidenzbasiertes Lernen
- Tippelt Rudolf: Soziologie der Erziehung und Bildung
-
2024 Frühling
