Kolloquien und Vorträge

Kommende Veranstaltungen

Archiv

  • Gastvorträge
    • 2025
      • Bozic Aleksandar – Universität of Stavanger, Norway - School Bullying and Migration: European Insights from Educational Acts and Prevention Programmes.
      • Niermann Klara-Marie - Universität Köln - Wozu Theorie? Macht- und differenztheoretische Perspektive auf die Bedeutung und Rolle von Theorie in den Erziehungswissenschaften.
      • Salazar Guizzo Bianca - Universidade do Brasil - Contemporary Childhood Education and New Media.
      • Schoneville Holger - Universität Hamburg - #IchBinArmutsbetroffen - Über die Thematisierung von Armut durch Armutsbetroffene.
      • Seebo Rouven - Universität Innsbruck - Das Zusammenwirken von innern und äusseren Bildern für Subjektivierung betrachtet am Beispiel von Selbstdarstellungen von Menschen mit Behinderung in sozialen Medien.
    • 2024
      • Martinkene Ginte – Klaipeda University - Visuelle Soziologie sowie die Methoden "family map" und "vignette-sketch" / "doing age across the life course".
      • Neckel Sighard - Universität Hamburg - Emotionen und soziale Ungleichheit.
      • Telegdi Csetri Viorela - Babeș-Bolyai University, Romania - The perspectives of children left behind in Moldova and Ukraine in the context of their parents’ labour migraion.
    • 2023
      • Azevedo Liliana – University of Neuchâtel – Left Behind or Undocumented: Children of Labour Migrants in Switzerland, a Socio-Historical Perspective.
      • Bilgi Oktay – Universität zu Köln – Kulturen der "Lebendigkeit". Eine kritische Phänomenologie der Mensch-Tier-Beziehungen in Kitas.
      • Edelmann Doris – PH Bern – Schuleintritt – eine Chance für alle Kinder. Empirische Erkenntnisse und Implikationen für die Praxis.
      • Martins Heidi – Centre de Documentation sur les Migrations Humaines (CDMH), Luxembourg – Identities and Feelings of (Un)Belonging among Second-Generation Migrants.
      • Patrizi Elena – University of Geneva – Children’s Rights: A Story of Child Protection.
      • Riepl Andrea – Universität Zürich – im Rahmen des Seminars Vertiefung Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit.
      • Reimer Daniela – Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW – Perspectives of foster families and professionals on the implementation of foster care in Albania.
      • Sarli André Cardozo – University of Geneva – Children in the Digital World Beyond Stereotypes.
      • Thole Werner – Universität Kassel – Was ‹zermatschte Spaghetti im Wasser› über ‹Klassenzugehörigkeit› verraten. Versuch, sich der Thematisierung von Sozialer Ungleichheit und Sozialer Arbeit anzunähern.
      • Vafina Luzia – Universität Zürich – im Rahmen des Seminars Vertiefung Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit.
      • Xhumari Megi – University of Tirana – Perspectives of foster families and professionals on the implementation of foster care in Albania. 
    • 2022
      • Dietz Tatjana – Goethe-Universität Frankfurt am Main – Klein und inkompetent? Historische Perspektiven auf den Säugling.
      • Graf Michèle – Gastvortrag im Rahmen der einführenden Seminare Pädagogisches Wissen, Institutionen & individuelle Handlungsfähigkeit zum Thema Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung. 
      • Hirschfeld Heidi – Gastvortrag im Rahmen des Vertiefungsseminares Erziehung und Bildung über die Lebensalter zur biografischen Bedeutung sozialpädagogischer Hilfe beim Übergang von Jugendlichen von der Schule in die Ausbildung.
      • Hollenstein Lena – Wir spielen die Zukunft. Gendersensible Freispielimpulse im Kindergarten zur digitalen Transformation.
      • Knoll Alex – Universität Freiburg – Distinktive Mehrsprachigkeit. Betreuung und Bildung in deutsch-englisch-sprachigen Kindertagesstätten in der Deutschschweiz.
      • Kuhn Melanie – Pädagogische Hochschule Heidelberg – Distinktive Mehrsprachigkeit. Betreuung und Bildung in deutsch-englisch-sprachigen Kindertagesstätten in der Deutschschweiz.
      • Neckel Sighard – Universität Hamburg – Solidarität in der Krise? Soziale Ungleichheit, Emotionen und Infrastrukturen.
      • Riepl Andrea – Universität Zürich – Wie der Capability Approach als theoretisches Potenzial für ungleiche Kindheiten genutzt werden kann. Children’s Well-being aus einer gerechtigkeitstheoretischen Perspektive.
      • Schröder Sabrina – Gastvortrag  im Rahmen des Foucault-Lektüreseminars zum Thema Handlungsfähigkeit beim sich-selbst-Regieren? Ein gouvernementaler Blick aufs Subjekt.
      • Wenger Liliane – Gastvortrag im Rahmen der einführenden Seminare Pädagogisches Wissen, Institutionen & individuelle Handlungsfähigkeit zum Thema Kritischer Blick auf ein Angebot der Politischen Bildung.
      • Vogt Franziska – Wir spielen die Zukunft. Gendersensible Freispielimpulse im Kindergarten zur digitalen Transformation.
      • Widmer Lona – Gastvortrag im Rahmen der einführenden Seminare Pädagogisches Wissen, Institutionen & individuelle Handlungsfähigkeit zum Thema Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung.
      • Wimmer Michael – Universität Hamburg – Vom beredten Schweigen der Schuld. Vortrag auf Basis des Romans Herzklappen von Johnson & Johnson von Valerie Fritsch.
    • 2021
      • Ahrens Sönke – Der Begriff der ‹geteilten Welt› als bildungstheoretisches Bezugsproblem.
      • Bosset Isabelle – Nachhaltigkeit & Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE): Eine theoretische Einführung und eine praxisorientierte Überlegung rund um den Whole School Approach.
      • Bühler-Niederberger Doris – Generationale Ordnungen und Ungleichheit.
      • Krompák Edina – Multimodales Lernen in der Covid-Pandemie.
      • Maeder Christoph – Organisierte Kindheit. Ethnographisch-ethnosemantische Erkundungen im Kindergarten.
      • Schubiger Patricia – Multimodales Lernen in der Covid-Pandemie.
      • Sieber Rebekka – Praxisbeispiele der «Integration» im Frühbereich.
      • Wimmer Michael – Der Einsatz posthumanistischer Pädagogik
      • Yuste Noelia – Ist Sexismus noch ein Thema? Zur Aktualität des Feminismus und die Geschichte des feministischen Streikkollektivs Fribourg.
    • 2020

      Infolge Covid-19 wurden alle Gastvorträge im Jahr 2020 abgesagt. 

    • 2019
      • Burmeister Christoph – Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder – Entwicklung = Zukunft + Angst/Hoffnung? Konturen spätmoderner Kindheit zwischen Präventierung und Optimierung.
      • Burri Petra – Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der PHBern – Auswirkungen neoliberaler Strukturen auf das Bildungssystem.
      • Fegter Susann – Technische Universität Berlin – Wohlergehen von Kindern. Theoretische und methodologische Herausforderungen der international vergleichenden qualitativen Child-Well-being Forschung. 
      • Fries Marie-Louise – Reginalsekretärin bei der Gewerkschaft Syna und Mitglied des Freiburgischen Kollektivs für den Frauen*streik – Frauen*streik: Geschlechterspezifische soziale Problemlage in der Schweiz?
      • Heid Helmut – Universität Regensburg – Theorie und Praxis, Vortrag und Diskussion.
      • Klenk Moritz – Universität Bern – Experimentelles Arbeiten in den Geisteswissenschaften: Selbstgespräche als Experimentalsysteme.
      • Knobloch Phillip – Universität Siegen – Dekolonialität und Erziehungswissenschaften.
      • Tlostanova Madina – Linköping University – Dekolonialität und Erziehungswissenschaften.
    • 2018
      • Astleitner Hermann –Universität Salzburg –Die Rolle von Sprache im Translational Research und bei empirisch-quantitativen Messverfahren.
      • Finan Ashebir – Dozent EDA, Fachmann Betreuung in Ausbildung – Bildung und Migration.
      • Mignolo Walter D. – Duke University/USA – La conscience décoloniale: The call of the humanities.
      • Schäffer Burkhard – Universität der Bundeswehr München – Empirische Beobachtungen im Medium von Bild, Sprache und Schrift im Verhältnis zu zahlenförmig aufbereitetem Wissen oder: Zur Bedeutung des Messens und Zählens im Bereich qualitativer (erziehungswissenschaftlicher) Forschung.
      • Semhar Negash – Projektleiterin EDA, Sozialantrophologin, Familienbegleiterin – Bildung und Migration.
      • Tschanz Mélinda – Das politische Bewusstsein, das politische Engagement oder die Frage der politischen Legitimation von nicht-staatlichen Organisationen, sogenannten NGOs.
      • Waldmann Maximilian – FernUniversität Hagen – Pädagogische Agonalität.
      • Wicki Thomas – PH Bern – Interdisziplinäre Perspektiven auf ‚Raum‘.
      • Wong Winne – Doktorierende an der Universität Freiburg – Representation, spectacle, and the Other.
    • 2017
      • Cloos Peter – Universität Hildesheim – Symmetrien und Asymmetrien. Verbale Praktiken der Positionierung von Eltern in Teamgesprächen pädagogischer Fachkräfte.
      • Heite Catrin – Universität Zürich – Sozialpädagogische Kindheitsforschung: Wohlergehen und Wohlbefinden als professionstheroetische Begriffe.
    • 2016
      • Bünger Carsten – Technische Universität Dortmund  – Die Frage der Kritik – Einsätze der Kritik in Bildungstheorie und Bildungsforschung.
      • Labhart David  – Universität Zürich – IDT Interdisziplinäre Teams in der integrativen Schule. Eine Ethnographie im Sinne der Akteur-Netzwerk Theorie.
      • Lew Jamie – Rutgers University – Children of Immigrants and Education Achievement: Structuring Social Capital and Networks un the USA context.
      • Mosselson Jacqueline – University of Massachusetts-Amherst – The role of education in conflict-affected communities on children's well being.
      • Perkins Brian – Teachers College, Columbia University – Examining School Climate in the United States: Race Matters.
      • Sobe Noah – Loyola University Chicago – Comparative Education With / Against the Nation State.
      • Sommer Matthias – Technische Universität Chemnitz – Selektionsprozesse im Alltag: Eine Frage des Charakters? 
      • Stöcklin Daniel – Universität Genf – Children’s understandings of well-being: the contribution of a systemic theory of action. 
      • Urban Mathias – University of Roehampton, London – Fröbel, Freire, Freihandel? Lokale und globale Herausforderungen für Forschung, Praxis und Politik in der Frühpädagogik. 
      • Zaugg Alexandra – PH Graubünden  – Differenzproduktion im ein- und zweisprachigen Kindergarten aus einer generationalen Perspektive. 
      • Ziegler Meinrad – Universität Linz – Methodologie des szenischen Verstehens.
    • 2015
      • Grubenmann Bettina – Fachhochschule St. Gallen  – Die Liebe zu diesen wehrlosen Kleinen drängte uns sehr! Zum Diskurs über frühe Kindheit in der Schweiz.
      • Husen Onno – Universität Trier – Das Kind als kommunikativer Moment des Kinder- und Jugendhilfesystem - Eine Analyse der letzten 25 Jahre (1988-2012).
      • Kaspar Burger – Universität Genf – Bildung als Kinderrecht. Der Einfluss der Bildungspolitik auf Bildungsdisparitäten im internationalen Vergleich.
      • Schnoor Oliver – Universität Trier – Die Bestimmung der Frühpädagogik. Ethnografische Studien zu den vokalen, visuellen und spatialen Modi frühpädagogischer Praxis im Horizont ihrer Programmatik.
      • Schulz Marc – Fachhochschule Köln – Die Programmatik und Praxis von Bildungsdokumentationen in der Kindertagesbetreuung.
    • 2014
      • Buchmann Marlies – Universität Zürich – Familienergänzende Kinderbetreuung in der frühen Kindheit: Wer nutzt sie und was bewirkt sie?
      • Bühler-Niederberger Doris – Bergische Universität Wuppertal – Frühe Bildung als generationales Ordnen – Wandel und Konstanz.
      • Christof Eveline – Universität Innsbruck – Reflexionsfähigkeit als eine Kernkompetenz von angehenden Lehrer/innen.
      • Felfe Christina – Universität St. Gallen – Was bringt die familienergänzende Kinderbetreuung für die Gleichstellung von Mann und Frau?
      • Höhne Thomas – H.S. Universität Hamburg – Ökonomisierung von Bildung als Forschungsgegenstand.
    • 2013
      • Moree Dana – Karls-Universität Prag – The Transforming Society as a Challenging Environment for Qualitative Research.
      • Stutz Melanie – Universität Fribourg – Rekonstruktion biographischer Prozesse von Personen mit "überdurchschnittlicher Intelligenz" als methodologische Herausforderung empirischer Bildungsforschung.
      • Trautmann Thomas – Universität Hamburg – Verschollen im Bermuda-Dreieck? Von Überfliegern, Untertauchern und hoch begabten Migranten.
    • 2012
      • Kuhn Melanie – Universität Bielefeld – Ungleichheitsrelevante Unterscheidungspraktiken.
      • Rohr Elisabeth – Philipps-Universität Marburg – Die vergessenen Kinder der Globalisierung.
  • Blockkurse/Lehraufträge
    • 2024 Frühling
      • Karsgaard Carrie: Vertiefung Transformation von Bildung und Demokratie
      • Telegdi-Csetri Viorela: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik
    • 2023 Herbst
      • Jäger Stefanie: Vertiefung Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft
      • Kaiser Fabienne: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik
      • Payal Shah: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene
    • 2023 Frühling
      • Dietz Tatjana: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik
      • Linde Evelyn: Transformation von Bildung und Demokratie
    • 2022 Herbst
      • Mazzocco Angelina: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft
      • Obex Tanja: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene
      • Kaiser Fabienne: Erziehung und Bildung über die Lebensalter
    • 2022 Frühling
      • Kaiser Fabienne: Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit
      • Scherrer Madeleine: Transformation von Bildung und Demokratie
    • 2021 Herbst
      • Scherrer Madeleine: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft
      • Obex Tanja: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene
      • Kaiser Fabienne: Erziehung und Bildung über die Lebensalter
    • 2021 Frühling
      • Kaiser Fabienne: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik
      • Scherrer Madeleine: Transformation von Bildung und Demokratie
    • 2020 Herbst
      • Bramberger Andrea: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft
      • Obex Tanja: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene
      • Mörgen Rebecca: Erziehung und Bildung über die Lebensalter
    • 2020 Frühling
      • Grubenmann Bettina: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik
      • Scherrer Madeleine: Transformation von Bildung und Demokratie
    • 2019 Herbst
      • Bramberger Andrea: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft
      • Obex Tanja: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene
      • Mazzocco Angelina und Kaiser Claudia: Erziehung und Bildung über die Lebensalter
    • 2019 Frühling
      • Keller Samuel: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik
      • Knobloch Philipp: Transformation von Bildung und Demokratie
      • Tlostanova Madina: Transformation von Bildung und Demokratie: Dekolonialität und Erziehungswissenschaften
    • 2018 Herbst
      • Bramberger Andrea: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft
      • Kaiser Claudia und Mazzocco Angelina: Erziehung und Bildung über die Lebensalter
      • Obex Tanja: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene
    • 2018 Frühling
      • Jergus Kerstin: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik
      • Mignolo Walter D.: Transformation von Bildung und Demokratie: Dekolonialität und Erziehungswissenschaften
      • Tlostanova Madina: Transformation von Bildung und Demokratie: Dekolonialität und Erziehungswissenschaften
      • Obex Tanja: Erziehung und Bildung über die Lebensalter
    • 2017 Herbst
      • Bramberger Andrea: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft
      • Obex Tanja: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene
      • Stošić Patricia: Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit
    • 2017 Frühling
      • Ching Leo: Transformation von Bildung und Demokratie
      • Kost Jakob: Erziehung und Bildung über die Lebensalter
    • 2016 Herbst
      • Bramberger Andrea: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft
      • Knoll Alex: Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit
      • Ziegler Mainrad: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene
    • 2016 Frühling
      • Kost Jakob: Erziehung und Bildung über die Lebensalter
      • Vater Stefan: Transformation von Bildung und Demokratie: "Bildung, Ökonomisierung und Demokratie"
    • 2015 Herbst
      • Bramberger Andrea: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft
      • Eder Rosalyn: Transformation von Bildung und Demokratie
      • Hekel Nicole und Tinguely Luzia: Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit
      • Kost Jakob: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene
    • 2015 Frühling
      • Burger Kaspar: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühförderung
      • Eder Rosalyn: International Education: Emergences and Future Possibilities
      • Schulz Marc: Erziehung und Bildung über die Lebensalter
    • 2014 Herbst
      • Bramberger Andrea: Bildung in der Wissensgesellschaft: Kulturelle und ästhetische Bildung
      • Knoll Alex: Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit
      • Vater Stefan: Transformation von Bildung und Demokratie
      • Ziegler Meinrad: Forschungskompetenz: Biografieforschung
    • 2014 Frühling
      • Casale Rita: Erziehung als Regulierung von Generationsverhältnissen
      • Hofmann Franz: Emotion und Motivation: Selbststeuerungskompetenz als Voraussetzung und Ziel pädagogischen Handelns
      • Keiner Edwin: Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaften
      • Mercurio Daniela: Grundladen pädagogischer Beratung
      • Messerschmidt Astrid: Globalisierte Bildung in geteilten Welten
      • Ziegler Mainrad: Biografieforschung - Evaluationsforschung
    • 2013 Herbst
      • Bramberger Andrea: Ästhetische Erziehung und Bildung
      • Hartmann Eva: Bildungs- und Erziehungstheorien: Bildungsgerechtigkeit global
      • Mercurio Daniela: Grundlagen Pädagogischer Beratung
      • Schenk Sabrina: Erziehungs- und Bildungsphilosophie: Zum Verhältnis von Bildung und Politik
    • 2013 Frühling
      • Edelmann Sigg Doris: Perspektiven auf Kindheiten
      • Fried Lilian: Systemberatung und Reflexion
      • Keiner Edwin: Wissenschaftstheorie für ErziehungswissenschaftlerInnen
      • Mercurio Daniela: Wissenschaftstheorie für ErziehungswissenschaftlerInnen
      • Papouschek Ulrike: Grundlagen pädagogischer Geschlechterforschung
      • Riebli Martin: Beziehungen in der Pädagogik
      • Vater Stefan: Soziologie der Erziehung
      • Ziegler Meinrad: Biografieforschung
    • 2012 Herbst
      • Bramberger Andrea: Ästhetische Erziehung und Bildung
      • Menapace Sabine: Bildung in einer Wissensbasierten Gesellschaft
      • Noam Gil: Entwicklung und Prävention im Kindesalter – Ein neues Modell der Resilienz
    • 2012 Frühling
      • Ahnert Lieselotte: Bindung - Bildung - Betreuung: Öffentlich und privat
      • Casale Rita: Kritische Theorie und Bildungstheorie
      • Fried Lilian: Systemberatung und Reflexion
      • Mercurio Daniela: Theorie und Praxis pädagogischer Beratung
      • Reichenbach Roland: Pädagogische Autorität – Personale und unpersönliche Dimensionen eines ambivalenten Phänomens
      • Reinders Heinz: Soziales Engagement im Jugendalter – Motive, Engagementformen und Wirkungen
      • Spiel Christiane: Evidenzbasiertes Lernen
      • Tippelt Rudolf: Soziologie der Erziehung und Bildung